Blogartikelbild Goldman Sachs: 50 % Potenzial bei dieser Aktie
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Goldman Sachs: 50 % Potenzial bei dieser Aktie

Es mag für viele schon eine Ewigkeit her sein, aber die Aktie die Goldman jetzt aufgestuft hat, war mal der wertvollste Konzern im DAX. Es geht um den Pharma- und Agrarkonzern Bayer aus Leverkusen.

Goldman hat für Bayer jetzt das Kursziel von 80 auf 82 EUR angehoben. Die Einstufung bleibt auf “Buy”. Zwar gebe es Druck im Pharmabereich, allerdings sollte das Agrargeschäft weiter robust laufen, äußerte Analyst Keyur Parekh am frühen Dienstagmorgen.

Das sagen andere Analysten:

Nach den Quartalszahlen Anfang des Monats gab es einige Kurszielsenkungen für Bayer. Die Aktie verlor daraufhin auch an der Börse. Nichtsdestotrotz liegen quasi alle Kursziele über dem aktuellen Niveau. Insgesamt covern 22 Analysehäuser das Unternehmen. Keines davon rät zum Verkauf der Aktie. Vier Unternehmen stufen die Aktie mit “Hold” ein. Immerhin von fünf Analysten wird Bayer bei “Outperform” gesehen. 13 Häuser sehen die Aktie als “Buy”. Das durchschnittliche Kursziel der Analyseunternehmen liegt nur knapp unter dem Kursziel von Goldman Sachs. Damit hat Bayer laut der durchschnittlichen Einschätzung ein Kurspotenzial von etwa 50 %.

Wie lässt sich diese Diskrepanz erkären?

Wie bereits erwähnt, war Bayer einmal der wertvollste Konzern des DAX. Allerdings warf die Übernahme von Monsanto den Konzern zurück. Kaum hatte Bayer Monsanto übernommen, kam es zu einer unvergleichbaren Klagewelle in den USA. Diese Rechtsstreitigkeiten haben bei den Anteilseignern Vertrauen gekostet. Der CEO Werner Baumann blieb allerdings trotz aller Turbulenzen im Sattel und kauft regelmäßig weitere Bayer Aktien. Sollten Anleger nach langer Zeit wieder Vertrauen aufbauen, könnte Bayer auch wieder deutlich an Börsenwert zulegen.

Chart der Bayer Aktie, von ehemaligen Höchstständen ging es deutlich abwärts.

Siehe auch: Trading-Chance Telefonica Deutschland. Starkes Neukundenwachstum

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....