Blogartikelbild Sportartikelhersteller verblüfft Anleger und Analysten
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Sportartikelhersteller verblüfft Anleger und Analysten

Akute Schwäche im Einzelhandel? Nicht wenn es um die Produkte von Lululemon Athletica geht. Die Aktie des kanadischen Sportartikelherstellers stieg am Freitag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um satte 12 %, angetrieben durch die Stärke in allen Geschäftsbereichen.

Die Umsatzzuwächse waren am deutlichsten auf den internationalen Märkten zu verzeichnen, insbesondere in China, wo Lululemon sein Filialnetz künftig weiter ausbaut. Die Überraschung ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Konkurrenten wie Foot Locker zuletzt schwächelten. Lululemons starke Ergebnisse könnten aber auch die Aktien anderer Player aus der Branche beflügeln.

Aktienverlinkung: US5500211090

Das macht Lululemon

Lululemon ist eine funktionale Sportbekleidungsmarke, die Ausstattung für Yoga, Laufen, Training und alles dazwischen designt. Das Unternehmen stellt unter anderem Jogginghosen, Leggins und Sport-BHs her. Das kanadische Unternehmen ist im sogenannten “Athleisure” ein Pionier. Dabei handelt es sich um praktische und alltagstaugliche Sportkleidung.

Lululemon wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Vancouver, Kanada. Das Unternehmen beschäftigt laut Wikipedia rund 25.000 Mitarbeiter. Der Umsatz des von CEO Calvin McDonald geführten Konzerns betrug im Jahr 2022 8,11 Milliarden USD.

Die neusten Zahlen

  • Der Quartalsumsatz von Lululemon wuchs erneut, diesmal um 24 % auf rund 2 Milliarden USD; erwartet wurden 1,93 Milliarden USD.
  • Das Ergebnis lag mit 2,28 USD pro Aktie recht deutlich über dem Konsens von 1,97 USD je Aktie.
  • Für das Gesamtjahr erwartet das Lululemon-Management 9,44 bis 9,51 Milliarden USD Umsatz und ein Ergebnis pro Aktie von 11,74 bis 11,94 USD. Auch dieser Ausblick liegt über den Konsensschätzungen.

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Lululemon auf Expansionskurs

Darüber hinaus gab das Management ein Update zum internationalen Wachstum. Lululemon plant, im Jahr 2023 30 bis 35 neue Geschäfte weltweit zu eröffnen, hauptsächlich in China. Insgesamt ist die internationale Expansion ein großer Schwerpunkt des Unternehmens und dürfte weiter wachsen, nachdem sie im Jahr 2022 nur 16 % des Gesamtumsatzes ausgemacht hat.

„Wir haben das Ziel, unser Geschäft außerhalb Nordamerikas zwischen 2021 und 2026 zu vervierfachen. Dies wird vor allem von unseren bestehenden Märkten getragen, aber wir werden auch einige spannende neue Märkte erschließen“, sagte CEO Calvin McDonald.

Das sagen Analysten

Angesichts der starken Quartalszahlen fielen die Analystenreaktionen überaus positiv aus.

  • Wedbush-Analyst Tom Nikic bewertet die Aktie mit “Outperform” und vergab ein Kursziel von 415 USD.
  • Noah Zatzkin, Analyst bei KeyBanc Capital Markets, bewertet die Aktie mit „Overweight“ und hob sein Kursziel von 390 auf 400 USD an.
  • Die Analystin der Telsey Advisory Group, Dana Telsey, vergab ein “Outperform”-Rating und erhöhte ihr Kursziel von 425 auf 430 USD.
  • Die Bernstein-Analystin Aneesha Sherman bewertet Lululemon mit “Underperform”, hievte das Kursziel aber von 320 auf 328 USD.

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