JP Morgan-Analyst: 50 % Kurspotenzial für diese chinesische Streaming-Aktie!
Die Hello Group, ehemals als Momo Inc bekannt, ist ein chinesisches Unternehmen, das sich auf soziale Netzwerke und Live-Streaming spezialisiert hat. Obwohl das Unternehmen im letzten Quartal die Erwartungen der Wall Street übertreffen konnte, waren viele wichtige Kennzahlen rückläufig. Der JP Morgan-Analyst Daniel Chen zeigt sich dennoch zuversichtlich hinsichtlich der Zukunft des Live-Streaming-Sektors in China und prognostiziert für das Jahr 2023 ein erneutes Wachstum, von dem die Hello Group als einer der Hauptnutznießer profitieren könnte. Dabei erwartet der Analyst ein Aufwärtspotenzial von 50 %. Doch welche weiteren Gründe sind dafür ausschlaggebend? Und gibt es noch andere Unternehmen in China, die von der Zunahme im Live-Streaming-Bereich profitieren können?
Das vierte Quartal und der Ausblick
Die Hello Group gab am 16. März die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 bekannt. Laut der Pressemitteilung hat das Unternehmen die Schätzungen der Wall Street übertroffen, indem es einen Gewinn von 0,36 USD pro Aktie erzielte, was 0,08 USD über den Schätzungen lag.
Trotz eines Umsatzrückgangs von 12,6 % im Jahresvergleich konnte das Unternehmen die Schätzungen der Analysten mit einem Umsatz in Höhe von 465,8 Millionen USD, um 2,53 Millionen USD übertreffen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Finanzergebnisse ist die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer in der Momo-App – dem Flaggschiff-Produkt des Unternehmens. Im Dezember 2022 waren es 94,6 Millionen Nutzer, was einen Rückgang im Vergleich zu den 114,1 Millionen Nutzern im Dezember 2021 bedeutet. Ebenfalls rückläufig war die Anzahl der zahlenden Nutzer der Momo-App im vierten Quartal 2022. Hier wurden 7,8 Millionen zahlende Nutzer verzeichnet, im Vergleich zu 8,9 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Hello Group hat auch ihren Ausblick für das erste Quartal 2023 bekanntgegeben. Das Unternehmen erwartet einen Gesamtnettoumsatz zwischen 0,39 und 0,40 Milliarden USD. Dies entspricht einem Rückgang von 15,8 bis 12,6 % gegenüber dem Vorjahr. Nun mag man sich fragen, warum der renommierte Analyst von JP Morgan, Daniel Chen, trotz der rückläufigen Umsätze und Nutzerzahlen für die Aktie der Hello Group ein beachtliches Aufwärtspotenzial von ca. 50 % prognostiziert. Mehr dazu im folgenden Abschnitt.
Über 50 % Kurspotenzial – doch was ist der Grund?
Der JP Morgan-Analyst hat die Aktie der chinesischen Social-Media-/Streaming-Plattform Hello Group kürzlich von “neutral” auf “overweight” hochgestuft und prognostiziert ein Aufwärtspotenzial von mehr als 50 % für das Unternehmen. Chen äußerte sich optimistisch über die Zukunft des Live-Streaming-Sektors in China und erwartet, dass dieser im Jahr 2023 wieder Wachstum verzeichnen wird, nachdem er im Jahr 2022 um 2 % gesunken war.
Laut Chen könnte die Hello Group von diesem erwarteten Wachstum profitieren, da sie zu den Unternehmen gehöre, die sich ausschließlich auf das Streaming-Geschäft konzentrieren würden. Er hob das Kursziel für die Aktie von 5 USD auf 13 USD pro Aktie an, was einem Aufwärtspotenzial von ca. 50 % gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag entspricht. Der Analyst sieht eine Reihe von Faktoren, die zum Wachstum der Hello Group beitragen könnten, darunter neue Initiativen des Unternehmens und eine verbesserte Online-Stimmung im Jahr 2023.
Des Weiteren geht Chen davon aus, dass die fortgesetzte Öffnung der chinesischen Wirtschaft, ein größeres Angebot an Spielen und ein lockerer regulatorischer Rahmen dem Land helfen werden, jährlich 1 % beim Live-Streaming zuzulegen. Kurzvideoplattformen werden dabei die treibende Kraft sein.
Die Hello Group ist jedoch nicht das einzige Unternehmen, das von einem Aufschwung im Live-Streaming-Markt in China profitieren könnte. Der JP Morgan-Analyst nennt auch Kuaishou, Bilibili, Tencent Music Entertainment und Joyy als Top-Picks im chinesischen Live-Streaming-Bereich. Insbesondere Kuaishou ist Chens bevorzugte Wahl, da das Unternehmen weiter wächst und im Jahr 2023 eine außergewöhnliche Rentabilität erzielen dürfte.
In einem am Freitag veröffentlichten Bericht äußerte Daniel Chen, dass aufgrund der zunehmenden Marktanteile von Kurzvideoplattformen wie Kuaishou und Bilibili im Vergleich zu anderen Plattformen, für das Jahr 2023 ein signifikantes Wachstum der Live-Streaming-Einnahmen erwartet wird. Laut seinen Schätzungen könnten die Live-Streaming-Umsätze von Kuaishou und Bilibili um 8 % bzw. 25 % im Jahresvergleich steigen. Trotz allem zeigt sich der Analyst besonders von der Hello Group beeindruckt und wird wie folgt zitiert:
“Wir sind von den starken Wachstumsaussichten für die verschiedenen Geschäftssegmente (Werbung, E-Commerce, Live-Streaming) überzeugt und erwarten, dass das Unternehmen im Jahr 2023 die Gesamtjahresprofitabilität erreichen wird.”
JP Morgan-Analyst Daniel Chen
Technische Einordnung
Die Aktie der Hello Group hat im vergangenen Jahr eine geringfügig positive Performance von 0,44 % verzeichnet und blieb somit nahezu unverändert. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 3 % an Kurswert eingebüßt. Derzeit liegt der Aktienkurs unter der 50-Tage-Linie, die zunächst überwunden werden muss.
Anschließend rückt das Ziel von 10 USD in den Fokus, welches das untere Ende der Widerstandszone darstellt, die zwischen den Marken von 10 USD und 10,90 USD liegt. Für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung gilt es, diese Zone erfolgreich zu durchbrechen. Danach würde die Marke von 12 USD ins Visier genommen werden, gefolgt von der Widerstandslinie bei 14 USD.
Falls die Aktie jedoch zunächst einen Rückgang verzeichnet, kann die Unterstützungszone zwischen den Marken von 8 USD und 7,20 USD als stabilisierender Faktor dienen. Darunter könnte die 200-Tage-Linie und die Unterstützungszone zwischen den Marken von 6 USD und 5,20 USD als zusätzliche Absicherung fungieren.
Siehe auch: Bestseller-wikifolios im März
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte
Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
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