Goldesel Community

Jetzt kostenlos der Goldesel Community beitreten

  • Sichere dir kostenlosen Zugang zu täglichen Börseninfos
  • Deutschlands beste Trading-Community - Sei ein Teil von uns
Profilbild Goldesel Redaktion

Goldesel Redaktion in Börsennews

01.03.2023 13:37

Blogartikelbild Tech-Euphorie vorbei? Starinvestor Eisman konzentriert sich auf diese Investments

Tech-Euphorie vorbei? Starinvestor Eisman konzentriert sich auf diese Investments

Steve Eisman hat in der Investmentszene den Status einer Koryphäe, denn er gehört zum erlesenen Kreis derer, die den Zusammenbruch der Subprime-Hypotheken vor der Finanzkrise 2008 voraussagten. Der Portfoliomanager der Neuberger Berman Group ist auch 15 Jahre später nicht scheu, wenn es um Prognosen geht. Eine seiner Einschätzungen könnte euphorischen Tech-Investoren missfallen: Die Zeiten, in denen man “einfach in Technologie investiert”, um den Markt zu schlagen, seien vorbei. Eisman sieht eine Sektorrotation von Technologie hin zu den Branchen Energie und Infrastruktur, wie er jetzt in einem Interview mit CNBC erläuterte.

Nasdaq hat sich abgekühlt

Zu Beginn dieses Jahres haben Tech-Aktien eine beträchtliche Rallye hingelegt, die Erinnerungen an jene Zeiten weckte, in denen man fast blind in Wachstumswerte investieren konnte und dafür fürstlich entlohnt wurde. In den letzten Wochen haben sich die Börsen allerdings wieder abgekühlt. Die Nasdaq schoss Anfang Februar über 12.800 Punkte, doch inzwischen steht der technologielastige Index rund 800 Punkte tiefer.

Der Chart des Nasdaq 100 Composite von stock3.com.

Laut Eisman kam der Dämpfer mit Ansage. Der starke Anstieg der Zinssätze bzw. Anleiherenditen mache Aktien weniger attraktiv, insbesondere Wachstumswerte, so der amerikanische Starinvestor. Anleger gingen deswegen heutzutage nicht mehr so viele Risiken ein wie beispielsweise im Jahr 2021, als viele Wachstumsaktien zu Luftschlössern wurden. Eisman betonte allerdings auch, dass man aufgrund eines möglichen Paradigmenwechsels in der Investmentwelt keineswegs Tech-Werte meiden sollte: „Es wird immer noch Tech-Aktien geben, in die man investieren kann. Aber ich denke, die Zeiten, in denen man in Unternehmen investiert hat, die keine Gewinne erzielen oder ein Mulitple von 200 haben, werden vorbei sein.”

Alternativen zu Tech-Aktien

Steve Eisman empfiehlt, in puncto Aktieninvestments wählerischer denn je zu sein, weil die Herausforderungen enorm wie vielfältig seien: Hohe Inflation, Ukraine-Krieg und Lieferketten-Unterbrechungen seien keine Eintagsfliegen an der Börse, sondern nachhaltige Krisen. „Wenn ich mein Leben aufs Spiel setzen müsste, würde ich sagen, dass wir wahrscheinlich eine Art Rezession haben werden”, fügte Eisman hinzu. “Wie tief – ich habe keine Ahnung. Ich denke nur, es ist eine sehr schwierige Zeit.”

Was empfiehlt Eisman nun abgesehen davon, dass man selektiver vorgehen sollte? Zum einen rät er, einen genaueren Blick auf die Bereiche Grüne Energie, industrielles Onshoring und Infrastruktur zu werfen. Zum anderen setzen Eisman und die Vermögensverwaltung Neuberger Berman Group auf den Kauf von Anleihen, genauer: US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei Jahren und einer Rendite von 4,8 %.

Von US-Bonds mit längeren Laufzeiten als zwei Jahren sieht er ab, da die Zukunft ungewiss sei, so Steve Eisman: „In dieser Welt sind zwei Jahre eine schrecklich lange Zeit. Sie haben Gäste (bei CNBC; Anm. d. Red.), die sagen, dass es eine Rezession geben wird, und dann sagen sie, sie sind sich nicht sicher. Sie haben andere Leute, die sagen, dass es keine Rezession sein wird. Dann sagen sie, dass sie sich nicht sicher sind . Ich meine, es ist eine sehr, sehr komplizierte Zeit.”

Auch interessant: Beiersdorf wächst – Dividende bleibt stabil

Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich

Du willst tägliche Marktupdates, Trading-Ideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Trading-Communitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.

Jetzt kostenlos testen

Loading...