Blogartikelbild Warum diese Cathie-Wood-Aktie abgestuft wird
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Warum diese Cathie-Wood-Aktie abgestuft wird

Die Aktie von Roku fiel am Dienstag, nachdem ein Analyst von KeyBanc Capital Markets verlautbarte, dass die Probleme des Streaming-Unternehmens über die wirtschaftliche Schwäche hinausgehen.

Werbekunden hielten sich zurück

Analyst Justin Patterson stufte die Aktie von Roku von “Overweight” auf “Sectorweight” herab und nahm sein vorheriges 12-Monats-Kursziel von 72 USD zurück. Patterson schrieb in einer Research Note, dass die Faktoren, die ihn positiv für die Aktie stimmten, nicht zum Tragen gekommen sind.

Die Roku-Aktie ist in diesem Jahr um sage und schreibe 76 % abgestürzt, während der S&P 500 um 17 % gesunken ist. Die Aktie hat einen Schlag abbekommen, nachdem die Streaming-Plattform enttäuschende Ergebnisse publik machte und Anfang des Monats negative Kommentare über die Aussichten abgab.

“Im 3. Quartal hielten sich die Werbekunden mit ihren Ausgaben zurück, die Verbraucher wurden durch die Inflation weiter unter Druck gesetzt und die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit blieb hoch. Wir gehen davon aus, dass diese Bedingungen anhalten und sich im 4. Quartal wahrscheinlich noch verschlechtern werden.”

Roku-CEO Anthony Wood im Earnings-Call zum 3. Quartal

Schwierigkeiten mehr als nur makroökonomisch

Die Faktoren, die Patterson zuvor optimistisch stimmten, wie z.B. das überdurchschnittliche Wachstum im Bereich der vernetzten TV-Werbung und die Entwicklung des Unternehmens zu einer wichtigen Plattform für Medienpartner, hätten sich nicht bewahrheitet. Er ist nun der Meinung, dass die Schwierigkeiten von Roku “mehr als nur makroökonomisch” sind.

Rokus Geschäftsentwicklung sei zwar vom wirtschaftlich harten Umfeld beeinträchtigt, und das gelte für 6 der 9 von Patterson untersuchten Unternehmen. Aber diese Unternehmen werden voraussichtlich immerhin noch mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahr wachsen, so der Analyst.

“Unserer Meinung nach deutet dies darauf hin, dass Roku Marktanteile verliert und unterstützt unsere Hypothese, dass nicht alle Unternehmen, die im Bereich Connected TV tätig sind, gleich sind.”

KeyBanc-Analyst Justin Patterson

Patterson fügte hinzu, dass Roku von den Unternehmen in seinem Erfassungsbereich die größte Änderung seiner Prognose erfahren hat und deutlich langsamer wächst als seine Konkurrenten.

“Wir erkennen zwar an, dass das makroökonomische Umfeld Herausforderungen mit sich bringt, aber das unterschiedliche Wachstum von Roku im Vergleich zu den Mitbewerbern deutet auf Anteilsverluste hin.”

KeyBanc-Analyst Justin Patterson

Technische Einordnung

Die Roku-Aktie im Abwärtstrend

Die Roku-Aktie ist seitdem Hoch aus Juli 2021 in einem brutalen Abwärtstrend gefangen. Aktuell befindet sich die Aktie in einer Range zwischen 62 und 45 USD. Sollte die Aktie nach unten durchbrechen, könnte ein neues Jahrestief entstehen.

Siehe auch: Diese Aktie könnte der größte Gewinner des Cyber Mondays sein

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
02.04.2024 18:04
IONOS – Großauftrag treibt Aktie auf Rekordhoch!

IONOS wurde vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), dem IT-Dienstleister der Bundesverwaltung, damit beauftragt, eine private Enterprise-Cloud aufzubauen. Dadurch sollen 200 Bundesbehörden mit einer entsprechenden Lösung ausgestattet und fit für...

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...