Blogartikelbild Diese Aktie könnte der größte Gewinner des Cyber Mondays sein
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Diese Aktie könnte der größte Gewinner des Cyber Mondays sein

Als die Einzelhändler am Cyber Monday ihre Websites mit Last-Minute-Angeboten überfluteten, wetteten viele Anleger darauf, dass die Shopify-Aktie der größte Gewinner des diesjährigen Shopping-Wochenendes sein wird.

Wachstum im Jahresvergleich

Und so stieg die Shopify-Aktie am Montag um 3,4 % auf 38,03 USD. Das E-Commerce-Softwareunternehmen teilte am Samstag mit, dass die eigenen Händler auf der Plattform vom Tagesbeginn in Neuseeland bis zum Tagesende in Kalifornien mit einem Umsatz von 3,36 Milliarden USD einen Rekord für den Black Friday aufgestellt haben. Die Umsätze stiegen um 17 % gegenüber 2021 bzw. 19 % auf Basis konstanter Wechselkurse.

Brian Peterson, Analyst der Investmentbank Raymond James, schrieb am Montag, dass das Wachstum von 17 % deutlich über der Wachstumsrate des Bruttowarenvolumens von 8 % liegt, die Analysten für das 4. Quartal prognostizieren.

“Wir sind uns bewusst, dass die Black-Friday-Verkäufe etwa 5 % der GMV (gesamten Bruttoverkäufe) ausmachten und somit nur eine kleine Stichprobe des vierteljährlichen GMV darstellen. Dennoch deuten die ersten Daten darauf hin, dass wir auf dem Weg ins Jahr 2023 eine positive Überraschung erleben könnten.”

Raymond-James-Analyst Brian Peterson

Oppenheimer-Analyst meldet sich zu Wort

Die Anleger hoffen, dass sich dieser Trend am Montag fortgesetzt hat. Das vollständige Bild wird in den kommenden Tagen bekannt sein, wenn Shopify voraussichtlich Details zum Cyber Monday veröffentlichen wird.

Oppenheimer-Analyst Ken Wong schrieb am Montag, dass nach seinen Schätzungen die Cyber-Monday-Ausgaben bei Shopify-Anbietern um 10 % bis 15 % gegenüber dem vorherigen Wochenende zurückgehen müssten, damit das gesamte Black-Friday- und Cyber-Monday-Wochenende von Shopify unter die Schätzungen für das Warenvolumen im 4. Quartal von 8 % fallen würde.

Im vorbörslichen Handel ist die Aktie aktuell 0,50 % im positiven Bereich.

Technische Einordnung

Die Shopify-Aktie im Abwärtstrend

Die Shopify-Aktie befindet sich seitdem Hoch aus November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell bewegt sich die Aktie in der Range zwischen 40 und 26 USD. Sollten die 40 USD überschritten werden, könnte die Aktie bis zum nächsten Widerstand von ca. 46 USD steigen.

Siehe auch: Citi-Group-Analyst: Absturz des Tesla-Kurses als Kaufchance

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...

Profilbild stock3
26.03.2024 17:11
ENCAVIS – Mit KKR auf zu neuen Dimensionen?

Bei Encavis stand in den letzten Wochen vor allem das Übernahmeangebot des Finanzinvestors KKR im Mittelpunkt. Werfen wir heute einen Blick auf die frisch veröffentlichten Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres 2023. Im vergangenen Jahr hat Encavis...

Profilbild stock3
21.03.2024 17:49
MICRON – Kurssprung nach Zahlen auf neues Allzeithoch

Micron gab gestern nachbörslich Zahlen bekannt. In diesem Artikel soll es um die charttechnischen Aussichten der Aktie gehen. Welche Auswirkungen könnte der außerbörsliche Kurssprung von 96,25 USD auf 113,71 USD haben? Die Micron-Aktie startete im November...