Blogartikelbild Citi-Group-Analyst: Absturz des Tesla-Kurses als Kaufchance
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Citi-Group-Analyst: Absturz des Tesla-Kurses als Kaufchance

Der jüngste Rückschlag der Tesla-Aktie soll laut dem Citi-Bank-Analysten Itay Michaeli ein ausgewogenes, kurzfristiges Risiko-Ertrags-Verhältnis für Investoren bieten. Zudem wurde die Aktie aufgestuft und das Kursziel erhöht. Gibt es noch weitere Gründe für die Aufstufung?

Aufstufung und neues Kursziel

Der Citi-Analyst Michaeli stufte die Tesla-Aktie von “Sell” auf “Neutral” hoch und erhöhte sein Kursziel von 141,33 USD pro Aktie auf 176 USD. Die Aktie ist in diesem Monat um mehr als 25 % und seit Jahresbeginn um etwa 52 % gefallen.

Michaeli hob dabei die herausragende Positionierung des Unternehmens auf dem Markt für Premium-Elektrofahrzeuge und die “verbesserte Ausführung” als einige der Gründe für den Stimmungsumschwung hervor.

“Mit einem Aktienkurs von 30x des 2023er-Gewinns pro Aktie glauben wir, dass einige der früheren Erwartungen, mit denen wir nicht einverstanden waren (20 Millionen Einheiten bis 2030 und vollautonomes Fahren), nun aus der Aktie heraus sind. Um von hier aus bullish zu werden, würden wir gerne zusätzliches Vertrauen im durchschnittlichen Verkaufspreis pro Einheit und dem vollständigen Fortschritt im autonomen Fahren gewinnen.”

Citi-Analyst Itay Michaeli

Gründe für die Kursverluste

Die Tesla-Aktien sind unter Druck geraten, da sowohl Wachstumswerte als auch der CEO Elon Musk Anteile veräußern mussten, um die Übernahme des Nachrichtendienstes zu finanzieren. Seit dem Abschluss des Twitter-Kaufs im Oktober hat Musk eine Reihe von Änderungen im Social-Media-Unternehmen vorgenommen, darunter eine Welle von Massenentlassungen. Er hat auch gesagt, dass er unzählige Stunden damit verbringt, das Geschäft des Unternehmens zu stützen.

Das neue Kursziel der Citi deutet darauf hin, dass die Tesla-Aktie auf absehbare Zeit in der Nähe ihres aktuellen Niveaus verharren wird.

Technische Einordnung

Die Aktie von Tesla im Abwärtstrend

Die Tesla-Aktie befindet sich seitdem Allzeithoch aus November 2021 in einem starken Abwärtstrend. Aktuell ist die Aktie nicht weit vom Jahrestief entfernt und befindet sich in einer Range zwischen 208 und 167 USD. Sollte die Aktie das Jahrestief durchbrechen, sind weitere Kursverluste bis zur nächsten Bodenbildung möglich.

Siehe auch: Verlust in Milliarden-Höhe? Apple-Aktie vorbörslich schwächer

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....