Blogartikelbild Intuitive Surgical – ist die Korrektur vorbei?
Lesezeit: Ca. 3 Minuten

Intuitive Surgical – ist die Korrektur vorbei?

Intuitive Surgical (Ticker: ISRG) konnte sich der allgemeinen Marktkorrektur des Jahres 2022 nicht entziehen und verlor in der Spitze mehr als 50 % an Wert. Nach einer massiven Erholung vom Verlaufstief folgte seit Jahresanfang ein neuerliches “Luft holen”. Diese Abwärtsbewegung wurde kürzlich erneut dynamisch verlassen. Nun könnte der Kurs wieder in den Aufwärtstrend übergehen, wobei einige wichtige Kursmarken zu beachten sind.

Aktienverlinkung: US46120E6023

Minimal-invasive Operationen mit Da Vinci

Intuitive Surgical ist ein Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von chirurgischen Robotersystemen spezialisiert hat. Diese Robotersysteme werden bei minimal-invasiven Operationen in Krankenhäusern und chirurgischen Zentren auf der ganzen Welt eingesetzt.

Das Hauptprodukt von Intuitive Surgical ist das Da Vinci Chirurgiesystem. Dieses besteht aus drei Komponenten: dem eigentlichen Roboter mit mehreren Armen und Instrumenten, einer Art Konsole, und einem Wagen („Vision Cart“). Der Roboter hält die chirurgischen Instrumente. Die Konsole ist die Steuerungseinheit, von welcher der Chirurg die Arme bedient. Der Wagen ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Chirurgen und dem Roboter.

Das Unternehmen erzielt seine Einnahmen in erster Linie durch den Verkauf seines Da Vinci Chirurgiesystems. Dieses kann mehrere Millionen Dollar pro Stück kosten.

intuitive-surgical-aktie-da-vinci
Der Da Vinci Roboter ist das Kernprodukt von Intuitive Surgical und unterstützt Chirurgen bei minimal-invasiven Operationen (Quelle: www.intuitive.com)

Tradingsszenario zu Intuitive Surgical

Ende Dezember 2021 tastete sich Intuitive Surgical zum bisher letzten Mal an das bisherige Allzeithoch bei etwa 369 USD heran. Bis Oktober 2022 verlor der Kurs über 50 % an Wert und markierte bei etwa 180 USD das aktuelle Verlaufstief.

Von diesem Verlaufstief schoss der Kurs innerhalb von 8 Wochen auf 285 USD hoch und prallte an diesem Widerstandsbereich ab. Danach folgte ein Rücklauf bis auf einen Unterstützungsbereich bei rund 222 USD. Diese beiden Bewegungen haben den Abwärtstrend vom ATH gebrochen (höheres Hoch, höheres Tief).

Seit Mitte März ist der Kurs in eine erneute Aufwärtsbewegung übergegangen. Die Abwärtstrendlinie vom Zwischenhoch bei 285 USD wurde bereits durch eine sehr dynamische Aufwärtsbewegung gebrochen. Aktuell hängt der Kurs über einem Volumencluster, welches im Bereich 240 – 250 USD auszumachen ist. Sollte dies als Unterstützung ausreichen, gilt es zunächst das letzte Hoch bei 258 USD zu überwinden (ebenfalls Volumencluster). Danach wäre ein Anlauf an und im Idealfall auch der Ausbruch über die nächste Widerstandszone bei rund 285 USD denkbar.

Solange der Kurs nicht unter das letzte Zwischentief bei 222 USD fällt, hätte der mittelfristige Aufwärtstrend weiter Bestand. Zwischen dem aktuellen Kurs und dem Zwischentief können noch die 50-Tage-Linie und die 200-Tage-Linie als Bremsbereiche dienen.

Falls es spätestens im Bereich bei 222 USD zu einer erfolgreichen Bodenbildung kommt, könnt man mit folgendem Knock-Out-Zertifikat von einer neuen Aufwärtsbewegung profitieren: DW6DPE.

Intuitive-Surgical-isrg-chart-technische-analyse
Aktuell hängt der Kurs von Intuitive Surgical knapp über einem Volumencluster, welches als Ausgangspunkt für eine Aufwärtsbewegung zum Zwischenhoch ausreichen könnte.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert. Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild Lars Weigand
01.01.2024 16:43
Heiße Watchlist-Kandidaten fürs neue Jahr

Daher wollen wir in diesem Überblick auf einige Aktien eingehen, die für 2024 auf die Watchlist gehören – entweder aufgrund der zuletzt guten Nachrichten, den allgemeinen Aussichten für 2024 oder einem attraktiven Chart.

Profilbild Lars Weigand
25.11.2023 08:27
Diese Trading-Idee ist kein Abfall!

Waste Management ist ein amerikanischer Spezialist für die Beseitigung und Wiederverwertung von Abfallprodukten. Das Unternehmen betreibt eigene Mülldeponien aber auch Recycling-Anlagen in den USA und Kanada. Gegründet wurde Waste Management 1968 und...

Drei Trading-Ideen zum Black Friday

Die Märkte sind in den letzten Monaten wie so häufig unter Druck geraten, vor allem in der zweiten und dritten Reihe haben viele Aktien ihren Abwärtstrend sogar nochmal beschleunigt. Von den Hochs sind diese teilweise 50 % und mehr entfernt. Die große...

Profilbild Lars Weigand
13.11.2023 17:45
Defensive Aktie mit über 4 % Dividendenrendite und Aufholpotenzial

Wie immer in diesen Phasen gibt es jedoch auch Werte, die diese Erholungsbewegung nicht mitgemacht haben und die nach wie vor noch Aufholpotenzial zu haben scheinen. Einen dieser Werte, der nebenbei ein attraktiver Dividendentitel ist, wollen wir uns...