Goldesel Community

Jetzt kostenlos der Goldesel Community beitreten

  • Sichere dir kostenlosen Zugang zu täglichen Börseninfos
  • Deutschlands beste Trading-Community - Sei ein Teil von uns
Profilbild Matthias v.M.

Matthias v.M. in Börsennews

26.04.2023 13:36

Blogartikelbild Vonovia beendet die Expansion

Vonovia beendet die Expansion

Vonovia verkauft ein großes Immobilienpaket, senkt damit die Schuldenlast und optimiert die Kapitalkosten. Dabei wird eine Minderheit an dem Wohnungsportfolio ‚Südewo‘ verkauft. An der Börse kommt die Transaktion gut an, hier alle Hintergründe.

Aktienverlinkung: DE000A1ML7J1

Vonovia SE ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich der Immobilienverwaltung und Vermietung tätig ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bochum und verwaltet eine breite Palette von Wohnimmobilien in ganz Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia ist der größte deutsche Wohnungsvermieter und gehört zu den größten Immobilienunternehmen Europas. Das Unternehmen ist im DAX notiert und kam zuletzt stark unter die Räder, da die Preise am Immobilienmarkt unter der Zinswende leiden. Gleichzeitig steigen auch die Finanzierungskosten für Fremdkapital. Für Vonovia brechen daher die Gewinne aus dem Veräußerungsgeschäft ein, gleichzeitig kommt die Marge durch höheren Kapitalkosten unter Druck.

Der Verkauf als Befreiungsschlag?

Jetzt verkündet der Immobilienkonzern den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an dem Wohnungsportfolio ‘Südewo’ in Baden-Württemberg für eine Milliarde EUR an den US-Finanzinvestor Apollo. Zumindest Vonovia CEO Buch sieht in dem Verkauf den Beweis für die Werthaltigkeit der Bilanz. Bei der Transaktion wird das gesamte Portfolio mit 3,3 Milliarden EUR bewertet. Das ist gerade mal ein Abschlag von 5 % zu dem von Vonovia bilanzierten Fair-Value. Dank der Transaktion wird der Refinanzierungsbedarf für das Gesamtjahr gedeckt. Gleichzeitig sinkt die Schuldenlast um einen Prozentpunkt und Vonovia möchte das Geld zusätzlich dafür nutzen, weitere Schulden zurückzuzahlen.

Fazit

Vonovia wurde zuletzt an der Börse deutlich unter Buchwert bewertet. Die Transaktion zeigt, dass dieser Abschlag in der aktuellen Höhe wohl nicht gerechtfertigt ist. Statt mehr als 50 % Abschlag zahlte der Finanzinvestor Apollo lediglich 5 % Abschlag.

Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos

Du willst tägliche Marktupdates, Tradingideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Tradingcommunitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.

Jetzt kostenlos testen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Vonovia.

Loading...