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Florian Behlau in Börsennews

29.11.2024 15:15

Blogartikelbild Take-Two Interactive: Der Gaming-Gigant hinter GTA

Take-Two Interactive: Der Gaming-Gigant hinter GTA

Take-Two Interactive gehört zu den führenden Unternehmen der Gaming-Branche. Bekannt ist der Konzern für sein breites Portfolio an weltweit erfolgreichen Marken wie Red Dead Redemption, NBA 2K und insbesondere Grand Theft Auto (GTA). Mit einem Fokus auf qualitativ hochwertige Titel und langfristige Monetarisierung hat sich Take-Two eine Spitzenposition in der Branche erarbeitet.

Ein zentraler Erfolgsfaktor sind die Tochtergesellschaften des Unternehmens, die verschiedene Marktsegmente abdecken:

  • Rockstar Games: Entwickler von Blockbustern wie GTA und Red Dead Redemption.
  • 2K Games: Spezialisiert auf Sport- und Strategiespiele wie NBA 2K und Civilization.
  • Zynga: Marktführer im Mobile-Gaming mit Hits wie FarmVille und Words With Friends.

Keine Marke ist jedoch so bedeutend wie Grand Theft Auto. Mit über 205 Millionen verkauften Einheiten ist GTA V eines der erfolgreichsten Entertainment-Produkte aller Zeiten. Die Erwartungen an den kommenden sechsten Teil, GTA VI, sind entsprechend enorm. Branchenexperten prognostizieren, dass die Veröffentlichung nicht nur neue Rekorde setzen, sondern auch die wirtschaftliche Zukunft von Take-Two entscheidend beeinflussen wird.

Dieser Artikel analysiert die Bedeutung der GTA-Reihe für Take-Two Interactive, beleuchtet das Geschäftsmodell des Konzerns, präsentiert relevante Zahlen und Fakten und wirft einen Blick auf die Chancen und Risiken rund um die Veröffentlichung von GTA VI.

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Take-Two Interactive: Die Strategie hinter dem Erfolg

Umsatzentwicklung der Gaming-Branche seit 2018 mit Prognosen bis 2027
Umsatzentwicklung der Gaming-Branche seit 2018 mit Prognosen bis 2027 | Quelle: statista

Die globale Gamingbranche hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. Wie die Umsatzentwicklung in der Branche zeigt, stiegen die Erlöse von unter 150 Milliarden USD im Jahr 2018 auf über 200 Milliarden USD im Jahr 2022. Während der Corona-Pandemie erlebte die Industrie eine Sonderkonjunktur, da Videospiele verstärkt als Freizeitbeschäftigung genutzt wurden. Dieser Wachstumstrend wird voraussichtlich anhalten: Prognosen zufolge soll der Markt bis 2027 auf über 350 Milliarden USD anwachsen. Hierbei spielen sowohl traditionelles Gaming als auch neue Geschäftsmodelle, wie Casual-Gaming und In-Game-Werbung, eine immer wichtigere Rolle.

Umsatzverteilung von Take-Two Interactive

Take-Two Interactive ist strategisch gut aufgestellt, um von dieser dynamischen Entwicklung zu profitieren. Die Umsatzverteilung des Unternehmens nach Segmenten zeigt, dass der größte Teil der Einnahmen aus Konsolenspielen stammt, gefolgt von Mobile-Games und PC-Titeln. Die Segmente lassen sich wie folgt charakterisieren:

Umsatzverteilung nach Segmenten von Take-Two Interactive
Umsatzverteilung nach Segmenten von Take-Two Interactive
  • Konsolenspiele: Mit Blockbustern wie GTA V und NBA 2K generiert Take-Two hier den Großteil seines Umsatzes. Besonders die Monetarisierung von Online-Inhalten wie GTA Online spielt eine Schlüsselrolle.
  • Mobile-Games: Dieses Segment hat durch den Zukauf von Zynga im Jahr 2022 an Bedeutung gewonnen. Zynga, bekannt für Titel wie FarmVille und Words With Friends, verschafft Take-Two Zugang zum schnell wachsenden Mobile-Markt, der durch niedrige Einstiegsbarrieren und hohe Nutzerzahlen gekennzeichnet ist.
  • PC und Sonstiges: Auch hier sichert sich der Konzern durch Premium-Titel wie Civilization und Zugang und Kooperationen mit Online-Diensten wie Steam eine stabile Einnahmequelle.

Der Kauf von Zynga in Höhe von 12,70 Mrd. USD markiert einen strategischen Meilenstein für Take-Two. Durch diese Übernahme konnte das Unternehmen seine Abhängigkeit von Konsolenspielen reduzieren und sich im Mobile-Segment besser positionieren – einem Bereich, der laut Prognosen in den kommenden Jahren stärker wachsen wird als traditionelles Gaming.

Take-Two setzt auf ein diversifiziertes Geschäftsmodell, das sowohl Blockbuster-Titel für Konsolen und PC als auch Casual- und Mobile-Games umfasst. Diese strategische Vielfalt erlaubt es dem Unternehmen, von den unterschiedlichen Wachstumstreibern der Branche zu profitieren und seine Marktposition nachhaltig auszubauen.

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Die Bedeutung der GTA-Reihe für den Konzern

Anteil von Grand Theft Auto am Gesamtumsatz von Take Two Interactive

Die Grand Theft Auto-Reihe ist seit Jahren eine der wichtigsten Einnahmequellen für Take-Two Interactive. Mit über 185 Millionen verkauften Einheiten allein von GTA V hat die Marke Maßstäbe gesetzt. Wie die Grafik zeigt, sank der Anteil von GTA am Gesamtumsatz von 70 % 2014 nach dem Release von GTA V auf rund 10–15 % in den letzten Jahren. Dies ist vor allem auf die Diversifikation des Konzerns durch Erfolge wie NBA 2K und Red Dead Redemption, auf den Ausbau des Mobile-Geschäfts mit Zynga zurückzuführen und ein Grund ist natürlich auch, dass das Spiel über 10 Jahre alt ist.

Trotzdem bleibt GTA essenziell: GTA Online liefert stabile Einnahmen, und die Veröffentlichung von GTA VI wird als potenzieller Meilenstein gehandelt. Experten erwarten, dass der Launch zu einem massiven Umsatzschub führen könnte – sowohl kurzfristig durch Verkäufe als auch langfristig durch Online-Monetarisierung. GTA bleibt somit ein zentraler Treiber des Take-Two-Erfolgs.

Zahlen & Fakten: Die Wirtschaftlichkeit von Take-Two

Börsenwert32,59 Mrd. USD
Mitarbeiter12.370
HauptsitzNew York City, USA

Leistungskennzahlen

Umsatz, Nettogewinn und Nettomarge von Take-Two Interactive
Umsatz, Nettogewinn und Nettomarge von Take-Two Interactive

Bis 2021 entwickelten sich Umsatz und Nettogewinn kontinuierlich sehr positiv. Durch den Zukauf von Zynga konnte Take-Two den Umsatz 2022 drastisch steigern. Allerdings ist die Integration eines neuen Tochterkonzerns aufwändig und teuer. Zunächst haben sich die Kosten für Forschung & Entwicklung 2022 mehr als verdoppelt. Und zum anderen musste der Konzern 2023 immaterielle Vermögenswerte, wie zum Beispiel Goodwill, in Höhe von über 3,30 Mrd. USD, vor allem aus dem Kauf von Zynga, abschreiben. Take-Two räumt ein, das kurzfristige Potenzial von Zynga überschätzt zu haben und einen zu hohen Preis gezahlt zu haben. Mittel- und langfristig sollte sich der Zukauf allerdings auszahlen.

Mit dem Release von GTA VI im Jahr 2025 wird auch ein Umsatz- und Gewinnschub erwartet. Die Prognosen sind hier noch eher konservativ. Das Beraterhaus PwC schätzt, dass mit GTA VI der Umsatz von Take-Two auf fast 10 Mrd. jährlich bis 2027 ansteigen kann. Es bleibt abzuwarten, wie wirtschaftlich erfolgreich das Spiel am Ende tatsächlich sein wird.

Solvenzkennzahlen

Gesamtkapital13,08
Eigenkapital5,80
Gesamtverschuldung4,11
Liquide Mittel1,24
Q3-Bilanz von Take-Two Interactive [in Mrd. USD]

Die Bilanz von Take-Two ist relativ stabil. Das Gesamtkapital besteht zum Großteil aus immateriellen Vermögenswerten. Die Markenbekanntheit von Tochterkonzernen wie Rockstar Games oder Zynga schlägt sich in der Bilanz durch. Die Gesamtverschuldung ist zwar hoch, aber nicht sehr problematisch. Auch der finanzielle Puffer in Höhe von 1,24 Milliarden USD ist sehr komfortabel. Zwar muss der Konzern im kommenden Jahr noch einiges an Promotions- und Werbekosten aufbringen, aber auch diese werden problemlos gestemmt werden können.

Bewertungskennzahlen

KGV
KUV6,04
KBV5,69

Da der Konzern aktuell unterm Strich aufgrund hoher Vertriebs- und Entwicklungskosten nicht profitabel ist, lässt sich kein KGV berechnen. Vergleicht man das aktuelle KUV und KBV des Konzerns mit dem mittelfristigen Durchschnitt, fällt schnell auf, dass der Konzern eher teuer bewertet ist:

Das 5-jährige KUV liegt bei knapp 5 und das 5-jährige KBV liegt bei knapp 4,3. Der Markt preist bereits jetzt das Potenzial und die Erwartungen an GTA VI in den Börsenwert ein. Ist diese Bewertung gerechtfertigt?

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Chancen & Risiken: von GTA VI abhängig

Grand Theft Auto VI ist zweifellos eines der am sehnlichsten erwarteten Spiele in der Geschichte der Gaming-Branche. Nach über einem Jahrzehnt seit dem Release von GTA V wird der Nachfolger nicht nur als potenzieller Mega-Hit gehandelt, sondern auch als entscheidender Wachstumstreiber für Take-Two Interactive. Der geplante Release im Jahr 2025 wird von Fans und Investoren gleichermaßen mit Spannung erwartet, da das Spiel das Potenzial hat, neue Maßstäbe zu setzen – sowohl kreativ als auch finanziell.

Chancen

  1. Rekordumsätze durch einen globalen Mega-Launch: GTA VI könnte alle bisherigen Verkaufsrekorde brechen und die Einnahmen des Konzerns in neue Höhen treiben.
  2. Langfristige Monetarisierung: Wie GTA Online könnte auch der neue Titel über Jahre hinweg stabile Einnahmen durch Mikrotransaktionen und DLCs generieren.
  3. Marktposition stärken: Ein erfolgreicher Release würde Take-Two als Marktführer im AAA-Gaming festigen und die Konkurrenz deutlich auf Abstand halten.
  4. Technologische Innovationen: Mit neuen Gameplay-Features, einer offenen Welt und möglicherweise VR-Elementen könnte Take-Two neue Zielgruppen erschließen.

Risiken

  1. Hohe Entwicklungskosten und Verzögerungen: Die Produktion von GTA VI ist extrem teuer und komplex, was Verzögerungen oder technische Probleme riskieren könnte.
  2. Abhängigkeit vom Erfolg des Spiels: Trotz der Diversifizierung bleibt GTA ein zentraler Umsatztreiber. Ein Flop oder enttäuschende Verkaufszahlen könnten schwerwiegende Auswirkungen haben.
  3. Wachsende Konkurrenz: Neue Player im Gaming-Markt und innovative Trends wie das Metaverse oder Cloud Gaming könnten die Marktanteile schmälern.
  4. Kontroversen und Regulierungen: Die GTA-Reihe war oft Ziel von Kritik und könnte in bestimmten Ländern Einschränkungen unterliegen, was die Reichweite begrenzen könnte.

Take-Two Interactive steht mit GTA VI vor einer entscheidenden Phase. Die Chancen für Wachstum und Marktbeherrschung sind enorm, aber der Druck, diese Erwartungen zu erfüllen, ist ebenso groß.

Chart

Tages Chart von Take-Two Interactive
Tages-Chart von Take-Two Interactive | Quelle: stock3

Zwischen dem Release von GTA V im Jahr 2013 und 2021 konnte die Aktie in einem schönen Aufwärtstrend von 15 USD auf knapp 214 USD in der Spitze eine enorme Rallye hinlegen. Seitdem konsolidiert die Aktie in einer Seitwärtsphase. Mit den jüngsten Earnings Anfang November gelang der Aktie der Break über den Widerstand bei 170 USD. Nachhaltig könnte es jetzt einen Rücklauf auf dieses Ausbruchsniveau, auch in Richtung des 50-SMA (grüne Linie). Von dort aus könnte mit der Konkretisierung des Releases von GTA VI eine neue Rallye beginnen, die die Aktie auf neue Allzeithochs befördern könnte.

Fazit: GTA VI als Boost für Take-Two?

Mit GTA VI steht Take-Two Interactive vor einem der wichtigsten Releases seiner Geschichte. Die GTA-Reihe bleibt trotz wachsender Diversifikation durch Mobile- und andere Gaming-Segmente der zentrale Umsatztreiber des Konzerns. Der Nachfolger von GTA V bietet enormes Potenzial für neue Umsatzrekorde, langfristige Monetarisierung und die Stärkung der Marktposition.

Gleichzeitig sind die Risiken hoch: Der zwar unwahrscheinliche Fall eines Flops oder Verzögerungen könnten negative Auswirkungen auf den Konzern haben, während der Druck durch Konkurrenz und Markttrends wächst. Dennoch bleibt GTA VI die wohl größte Chance für Take-Two, die Gaming-Branche erneut zu dominieren und sich langfristig als Marktführer zu behaupten.

Eigene Meinung

Es gibt einige Gerüchte, die den Release eines neuen GTA VI-Trailers für den 3. Dezember prognostizieren. Sollte der Trailer wirklich kommen, könnte der Hype um GTA VI und damit auch um Take-Two neu entfacht werden. Auch wenn es Restrisiken für den Release von GTA VI gibt, sollte das Spiel auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Erfolg werden. Durch die extreme Beliebtheit des Vorgängers sind allerdings auch die Erwartungen an das neue Spiel enorm.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

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