Ist das die beste Telekom-Aktie der Welt?
Viele Anleger sind auf der Suche nach möglichst hohen Dividenden und greifen dabei gerne bei Aktien wie AT&T zu, die seit vielen Jahren mit einer hohen Dividende lockt. Gleichzeitig drücken den Konzern aber immense Schulden, die Dividende wurde zuletzt gekürzt, die Aktie hat sich in den letzten Jahren nicht gut entwickelt. Unterm Strich macht die Aktie Investoren seit Jahren wenig Spaß. Seit 2016 ist sie unterm Strich in einem Abwärtstrend gefangen. Zeit also, sich im Sektor mal umzuschauen.
T-Mobile US – Vom Underdog Richtung Spitze
Ein Grund für die Schwäche bei den Telekomriesen AT&T und Verizon ist auch der erfolgreiche und aggressive Wachstumskurs von T-Mobile US. Die Telekomtochter war lange eine graue Maus ehe John Legere das Unternehmen umgekrempelt und auf “cool” getrimmt hat. Mittlerweile ist sein Nachfolger Mike Sievert als CEO am Ruder, das tut dem Erfolg aber kein Abbruch. Nach den Q3 Zahlen kann die Aktie auf einen neues Allzeithoch steigen.
Q3-Zahlen bei T-Mobile US
Die am 28.10.2022 gemeldeten Zahlen zum dritten Quartal haben an den Märkten für Begeisterung gesorgt und die Aktie mit +7% auf einen neues Allzeithoch getrieben. Neben einem historischen Bestwert von 394.000 neuen Vertragskunden im Mobilfunk konnte man auch bei den Highspeed Internetkunden mit 578.000 Neukunden deutlich zulegen und die Vorjahreswerte mehr als verdreifachen. Für das Gesamtjahr wird ein Netto-Neuzugang an Postpaid-Kunden von 6,2 Mio. bis 6,4 Mio. erwartet, gegenüber den bisherigen Erwartungen von 6 Mio. bis 6,3 Mio. Auch die Prognose für den Netto-Cashflow und das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) hat man erhöht. Beim Netto-Cashflow aus dem operativen Geschäft wird die Prognose auf 16,3 bis 16,5 Mrd. USD angehoben, zuvor waren es 16 bis 16,3 Mrd. USD. Die Integration von Sprint läuft auch gut, hier sieht man jetzt die Synergien bei 5,7 bis 5,8 Mrd. USD.
Fazit
Die Aktie ist ein Dauerbulle und performed die Konkurrenz deutlich aus. Die Integration von Sprint läuft gut und sorgt für große Synergien. Die Cashflows sprudeln dank der stetigen Zuwächse bei den Kunden. Zuletzt hat man noch mit SpaceX und seinem Starlink Satellitensystem eine Kooperation geschlossen. Ziel ist es, das Versenden von Texten und Bildern auch an Orten ermöglichen, an denen derzeit keine Mobilfunkabdeckung besteht. Damit grenzt sich das Unternehmen weiter von der Konkurrenz ab und kommt seinem Ziel näher, das beste Netz mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.
Wir haben immer gesagt, dass wir der erste und einzige Anbieter sein wollen, der seinen Kunden sowohl
Mike Sievert, CEO T-Mobile US
das beste Netz also auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ohne das eine für das andere opfern zu müssen.
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