Micron Technology Aktie: 600-Millionen-Dollar-Lizenz beendet Patentstreit mit Netlist
Aktien im Artikel
Goldesel Kompakt
Das Wichtigste in Kürze
- Micron und Netlist haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt und gegenseitig freigegeben.
- Micron erhält eine fünfjährige Lizenz auf Netlists Patente für Server-DIMMs und High-Bandwidth-Memory.
- Die Zahlungen betragen 30 Millionen US-Dollar pro Quartal und insgesamt 600 Millionen US-Dollar.
- Die Lizenz läuft vom vierten Quartal 2026 bis zum dritten Quartal 2031.
Marktanalyse & Details
Vergleich schafft Klarheit über Patentrechte
Mit den Lizenz- und Vergleichsvereinbarungen beenden Micron Technology und Netlist sämtliche noch laufenden Rechtsverfahren und entlassen einander aus den Ansprüchen. Die Vereinbarung umfasst Netlists Patentportfolio für Server-DIMMs und High-Bandwidth-Memory (HBM) – Speichertechnologien, die im Zuge des Ausbaus von KI-Rechenzentren besonders gefragt sind.
Micron zahlt während der fünfjährigen Laufzeit vierteljährlich 30 Millionen US-Dollar an Netlist. Damit sind Zahlungen von insgesamt 600 Millionen US-Dollar vereinbart. Die erste Zahlung ist für das vierte Quartal 2026 vorgesehen, die letzte für das dritte Quartal 2031.
Analysten-Einordnung
Die Einigung beseitigt einen rechtlichen Unsicherheitsfaktor und sichert Micron für fünf Jahre den Zugang zu den erfassten Patenten. Zugleich entsteht eine planbare, wiederkehrende Belastung: 30 Millionen US-Dollar je Quartal. Für Anleger bedeutet diese Entwicklung mehr Klarheit über die Nutzung der betroffenen Speichertechnologien, aber auch laufende Lizenzkosten. Ohne Angaben zum erwarteten Umsatz- oder Ergebniseffekt lässt sich deren Bedeutung für Microns Gesamtgeschäft nicht abschließend beziffern.
Fazit & Ausblick
Die Vereinbarung beendet den Patentstreit, während Micron im KI-Speichermarkt weiter auf die lizenzierten Technologien zurückgreifen kann. Im Fokus stehen nun der Beginn der quartalsweisen Zahlungen im vierten Quartal 2026 und die Entwicklung der Nachfrage nach HBM und Server-Speicher. Die Lizenzzahlungen laufen nach der Vereinbarung bis zum dritten Quartal 2031.
Hinweise zu diesem Inhalt
Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise automatisiert unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler, Ungenauigkeiten oder unvollständige Informationen enthalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen keine individuelle, fachkundige Beratung.
Eine Haftung für Vermögensschäden oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.