AppFolio A Aktie: Q3-Erwartungen übertroffen und Umsatzprognose angehoben
Aktien im Artikel
Goldesel Kompakt
Das Wichtigste in Kürze
- AppFolio erzielte im dritten Quartal 295,69 Mio. US-Dollar Umsatz, 18,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
- Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 1,82 US-Dollar über der Analystenschätzung von 1,79 US-Dollar.
- Für 2026 hob AppFolio die Umsatzuntergrenze auf 1,122 Mrd. US-Dollar an und verengte die Margenspanne.
- Die Zahl der verwalteten Einheiten stieg im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 9,8 Millionen.
Marktanalyse & Details
Umsatz und Ergebnis über den Erwartungen
Der Anbieter von Software für die Immobilienverwaltung setzte im dritten Quartal 295,69 Mio. US-Dollar um. Das waren 18,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und lag über der Analystenschätzung von 294,46 Mio. US-Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie erreichte 1,82 US-Dollar gegenüber erwarteten 1,79 US-Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 45,98 Mio. US-Dollar, nach 33,65 Mio. US-Dollar im Vorjahr.
Prognose für 2026 und Wachstumstreiber
AppFolio erwartet für das Gesamtjahr 2026 nun einen Umsatz von 1,122 bis 1,127 Mrd. US-Dollar. Zuvor hatte die Spanne bei 1,117 bis 1,127 Mrd. US-Dollar gelegen. Die Prognose für die operative Marge wurde zugleich auf 26,5 bis 27,5 Prozent eingegrenzt; zuvor reichte die Obergrenze bis 28 Prozent. Die Zahl der verwalteten Einheiten wuchs im Quartal auf 9,8 Millionen.
Analysten-Einordnung: Die Kombination aus Umsatzwachstum, übertroffenen Quartalserwartungen und einer höheren Umsatzuntergrenze spricht für anhaltende Nachfrage nach AppFolios Plattform. Die engere Margenspanne mahnt jedoch zur Einordnung: Die Prognose signalisiert keine Anhebung der möglichen Margenobergrenze. Für Anleger bedeutet diese Entwicklung, dass neben dem Wachstum auch die Fähigkeit zählt, die Profitabilität innerhalb des enger gefassten Korridors zu halten.
Zum 22. Oktober um 22:58 Uhr notierte die Aktie an der Lang & Schwarz Exchange bei 192,65 Euro und lag damit an diesem Tag 0,26 Prozent im Plus. Dieser einzelne Kursstand belegt für sich genommen keine direkte Marktreaktion auf die Quartalszahlen.
Fazit & Ausblick
AppFolio geht mit besser als erwarteten Q3-Zahlen und einer leicht angehobenen Umsatzuntergrenze in den weiteren Jahresverlauf. Im Fokus stehen nun die Umsetzung der Prognose und die Entwicklung der operativen Marge. Der nächste Quartalsbericht wird zeigen, ob das Wachstum der verwalteten Einheiten anhält und sich in Umsatz und Ergebnis fortsetzt.
Hinweise zu diesem Inhalt
Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise automatisiert unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler, Ungenauigkeiten oder unvollständige Informationen enthalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen keine individuelle, fachkundige Beratung.
Eine Haftung für Vermögensschäden oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.