Blogartikelbild Quartalszahlen: Zalando wächst wieder
Lesezeit: Ca. 1 Minute

Quartalszahlen: Zalando wächst wieder

Der E-Commerce Pionier im Mode-Bereich wächst wieder. Nach einem äußerst schwierigen Jahr legt Zalando durchwachsene Quartalszahlen vor. Es hätte aber auch schlimmer kommen können.

Finanzchefin Sandra Dembeck sieht das Konsumklima an einem neuen Tief angekommen. Das führt auch zu Zurückhaltung beim Shopping von Klamotten und trübt die Stimmung in der Branche ein. Der Umsatz von Zalando lag im dritten Quartal mit 2,35 Mrd. EUR etwas über dem Vorjahresniveau, aber unter dem Analystenkonsens. Erfreulich ist dabei, dass Zalando zum ersten Mal die Marke von 50 Millionen aktiven Kunden knacken konnte.

Das EBIT verbesserte sich mit 13,5 Mio. EUR etwas im Vergleich zum Vorjahr (9,8 Mio. EUR). Allerdings weitete Zalando insgesamt die Verluste aus. Unter dem Strich stand ein Minus von 35,4 Mio. EUR. Auch die Lagerbestände wurden erhöht.

Für das Gesamtjahr erwartet Zalando ein Ergebnis am unteren Ende der Spanne. Die gute Nachricht war für viele wohl hier, dass Zalando die Prognose nicht senken muss. Analysten von JPMorgan sprechen von Erleichterung. Auch die Baader Bank spricht davon, dass die Zahlen nicht so schlimm sind wie befürchtet. Im Börsenhandel kann Zalando erstmal zulegen.

Der Chart von Zalando, nach einem enormen Anstieg als Corona-Profiteur, gab der Kurs der Aktie immer weiter nach und stagniert seit einigen Monaten auf ähnlichem Niveau.

Siehe auch: Shop Apotheke bestätigt mit Quartalszahlen die Prognose: Kommt es zur Bodenbildung?

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
11.04.2024 19:07
AUTO1 – Geht die Erholung hier zu Ende?

Mit der Auto1-Aktie ging es seit dem Börsengang nahezu permanent nach unten. In den letzten Tagen jedoch dominierten die Käufer im besonderen Maße, ohne den Abwärtstrend zu gefährden. Die Auto1-Aktie befindet sich weiter in einem mustergültigen Abwärtstrend....