Dow im Xe-100-Umfeld: X-energy verdoppelt NBG-18-Graphitkapazität bis 2030

Dow Inc. AI Generated

Kurzüberblick

X-energy (Nasdaq: XE) und SGL Carbon haben am 3. August 2026 eine bindende Vereinbarung geschlossen, um die Produktionskapazität für nuklearen Graphit (NBG-18) für den Xe-100-Reaktor deutlich auszubauen. Bis 2030 soll die europäische Fertigungskapazität verdoppelt werden – als Grundlage für den geplanten Reaktorbetrieb und die industrielle Skalierung der Lieferkette.

Im Zentrum steht der Ausbau des SGL-Standorts in Chedde (Frankreich). X-energy will dafür bis zu 8 Millionen US-Dollar investieren. Die Vereinbarung knüpft an einen im Januar 2026 geschlossenen Zehnj

Hinweise zu diesem Inhalt AI Modified — Inhalt mit Unterstützung von KI erstellt

Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise automatisiert unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler, Ungenauigkeiten oder unvollständige Informationen enthalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.

Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen keine individuelle, fachkundige Beratung.

Eine Haftung für Vermögensschäden oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

Goldesel Community

Jetzt kostenlos der Goldesel Community beitreten

  • Sichere dir kostenlosen Zugang zu täglichen Börseninfos
  • Deutschlands beste Trading-Community - Sei ein Teil von uns