Blogartikelbild wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche
Lesezeit: Ca. 4 Minuten

wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Der Boom bei Cannabis-Aktien hat vielen Marktteilnehmern auch in der abgelaufenen Woche schöne Kursgewinne beschert. Ebenfalls positiv, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß, lief es für die deutschen Banken im Zuge der EZB-Sitzung. Bei BioNTech hingegen scheint die Luft trotz neuer Corona-Sorgen erst einmal raus zu sein. Und am Beispiel von Antares Vision kann man gut sehen, wie sensibel die Börsianer auf schlechte Unternehmenszahlen reagieren. Gerade wenn es dabei um die Gewinnmarge geht. Ob die hier genannten und auf wikifolio.com sehr rege gehandelten Aktien von den Tradern eher gekauft oder verkauft wurden, erfährst du mitsamt aller Hintergründe hier.

Fear of Missing Out bei Canopy Growth

Die Aktie von Canopy Growth ist einer der absoluten Highflyer des laufenden Monats. Ende August stand der Kurs des kanadischen Cannabis-Unternehmens noch bei unter 0,40 US-Dollar, um dann innerhalb von nicht einmal zwei Wochen bis auf über 1,90 Dollar durchzustarten. Ein Plus von rund 400 Prozent. Auslöser dieser Rallye, die auch andere Branchenplayer erfasst hat, war die Hoffnung auf eine Lockerung der amerikanischen Drogenpolitik bezüglich Cannabis. Das US-Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste hatte angekündigt, dass man die Einstufung von Cannabis überdenken wolle. In der abgelaufenen Woche kam es bei der Aktie zwar kurzzeitig mal zu Gewinnmitnahmen, unter dem Strich ging es aber trotzdem um fast 46 Prozent nach oben.

Darüber freut sich unter anderem wikifolio-Trader Michael Diertl (Md9999bux), der den Titel in überschaubarer Gewichtung in seinem breit diversifizierten wikifolio Uran und solar hat. Genau deshalb kann er die Lage bei Canopy Growth auch sehr nüchtern bewerten. „Die Aktie könnte ihren Boden markiert haben. Es ist ein potenzieller Vervielfacher oder eben ein Schuss in den Ofen“, lautete sein jüngster Kommentar nach dem Startschuss der Rallye Ende August. Aktuell liegt er bei dem Wert mit rund 70 Prozent im Plus.

Buying the Dip bei Antares Vision

Ganz anders sieht der Kursverlauf bei Antares Vision aus. Die Aktie verlor in der abgelaufenen Woche ein Drittel ihres Wertes. Das italienische Technologieunternehmen hatte angekündigt, dass man seine Ziele bei Umsatz und Gewinnmarge in diesem Jahr nicht erreichen werde. Ausschlaggebend dafür sollen unerwartet hohe Kosten sowie Probleme bei der russischen Tochter sein, die nun verkauft werden soll. Der sehr erfahrene und auch erfolgreiche wikifolio-Trader Simon Weishar (Szew) bleibt von den Erfolgsaussichten dennoch überzeugt. „Nach dem guten ersten Halbjahr zeigt die Guidance auf, dass das zweite Halbjahr schwieriger werden könnte, was für mich aber nun mehr als eingepreist ist. Die aktuellen Herausforderungen lassen sich aber auch in den Griff bekommen“, so sein Fazit zu den jüngsten Nachrichten. Für sein wikifolio Szew Grundinvestment hatte er die Aktie zu Beginn der vergangenen Woche zunächst verkauft, um sie im Anschluss auf niedrigerem Niveau wieder einzusammeln. Ähnlich haben wohl auch andere wikifolio Trader auf den Kursrutsch reagiert. Darauf deutet jedenfalls der deutliche Käuferüberhang hin, den das Trading-Sentiment der Aktie anzeigt:

Taking Profit bei Commerzbank und Deutsche Bank

Die deutschen Banken haben sich zuletzt vergleichsweise gut geschlagen. Die Unternehmen der Finanzbranche profitieren von den gestiegenen Zinsen. In der vergangenen Woche hatte die Europäische Zentralbank (EZB) zum zehnten Mal in Folge die Leitzinsen angehoben. Viele Marktbeobachter gehen nun aber davon aus, dass der Zinsgipfel erreicht ist. Vielleicht auch deshalb haben einige Trader die gestiegenen Kurse bei den einheimischen Aktien der Commerzbank und der Deutsche Bank für Gewinnmitnahmen genutzt. Damit stellen sie sich allerdings gegen die Mehrzahl der Analysten, die laut aktien.guide bei beiden Aktien noch Luft nach oben sehen. Bei der Deutschen Bank liegt der von den Experten ermittelte faire Wert gut 29 Prozent über dem aktuellen Kurs, bei der Commerzbank zeigt das durchschnittliche Kursziel sogar fast 44 Prozent Potenzial für die Aktie an:

Jumping the Ship bei BioNTech

Der jüngste Höhenflug der BioNTech-Aktie ist in den vergangenen Tagen erst einmal gestoppt worden. Die Aktie hatte zuvor von den wieder gestiegenen Corona-Fällen profitiert. Unser Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt sich heute erst mal öffentlichkeitswirksam gegen das Virus impfen, so wie die Ständige Impfkommission (Stiko) es allen Menschen ab 60 empfohlen hat. Ob der Rest der Bevölkerung nachzieht und ob die Aktie davon profitieren kann, ist noch ungewiss. Sicher ist hingegen, dass sich die Mehrzahl der wikifolio Trader in der abgelaufenen Woche von der Aktie getrennt hat. Das zeigt ein schneller Blick auf das Trading-Sentiment der immer noch in keinem Index der DAX-Familie vertretenen Aktie:

Tagesaktuell die heißesten Aktien der wikifolio Trader sehen

Erfahre hier in Echtzeit, welche Aktien in der wikifolio Community besonders häufig ge- und verkauft werden und welche Handelsmotive dafür verantwortlich sind.

✓ Tagesaktueller Zugriff auf die Daten aus der wikifolio Community

✓ Wöchentliche Analyse der meistgehandelten Aktien

Zu den heißesten Aktien

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild wikifolio
20.11.2023 16:42
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Die Aktienmärkte haben gerade hierzulande in den vergangenen Tagen ordentlich zulegen können. Dazu haben zahlreiche Titel beigetragen, die überdurchschnittlich gut abschneiden konnten. Es gab aber auch Werte, die aus bestimmten Gründen massiv unter Druck...

Profilbild wikifolio
23.10.2023 16:25
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

In einem von fallende Kursen geprägten Aktienmarkt gab es auch in den vergangenen Tagen wieder positive wie negative Ausreißer. Welche Aktien in der letzten Handelswoche besonders viel gehandelt wurden und warum, erfährst du hier. Fear of Missing Out...

Profilbild wikifolio
03.08.2023 18:58
Bis zu 30 Prozent pro Jahr – so schlagen 3 wikifolio Trader den DAX

Smart investieren bedeutet, sich nicht mit dem Durchschnitt zufriedenzugeben. Viele wikifolio Trader schlagen den DAX. Wie? Indem sie in der Vergangenheit zum Beispiel mehr Rendite erzielten, beim Risiko aber nichts drauflegten. Das ist der zweite Weg,...

Profilbild wikifolio
03.07.2023 17:14
wikifolio: 3×3 Wege, den DAX zu schlagen

Vom Rohrkrepierer zum Highflyer: Der DAX hat seit seinem Tief im Oktober letzten Jahres fast 34 Prozent zugelegt. Und in diesem Zeitraum sogar den Nasdaq 100 geschlagen. Fun Fact: Auf 3-Jahres-Sicht kommt das deutsche Börsenbarometer auf fast exakt denselben...