Blogartikelbild Coinbase-Aktie: Oppenheimer-Analyst sieht massives Aufwärtspotenzial
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Coinbase-Aktie: Oppenheimer-Analyst sieht massives Aufwärtspotenzial

Trotz der jüngsten Volatilität am Kryptomarkt, besteht laut dem Oppenheimer-Analysten Owen Lau für die Coinbase-Aktie ein starkes Aufwärtspotenzial. Was sind die Gründe?

Oppenheimer-Analyst bleibt positiv gestimmt

Owen Lau stuft die Krypto-Börse weiterhin mit “overweight” ein, senkt jedoch das Kursziel von 107 auf 89 USD, um das wachsende Branchenrisiko zu reflektieren. Dies entstand aus einem zusammengebrochenen Deal zwischen den Börsen Binance und FTX.

So bedeutet dieses Ziel ein Aufwärtspotenzial von 78 %, gegenüber dem aktuellen Kurs im vorbörslichen Handel von rund 50 USD. Die Aktie ist im Jahr 2022 dennoch um 80 % gesunken.

Binance verzichtete auf ein geplantes Geschäft zur Übernahme des Konkurrenten FTX, der sich in einer Liquiditätskrise befindet. FTX soll angeblich mit Kundengeldern falsch umgegangen sein und jetzt ermitteln sogar US-Behörden gegen das Unternehmen. Dementsprechend erreichte auch der Bitcoin-Kurs einen neuen Tiefstand, den es seit 2020 nicht mehr gab.

Coinbase sei kaum betroffen

Laut Coinbase, hat die Krypto-Börse “sehr wenig Engagement” bei FTX. Bei der Konkurrenz-Plattform von Gründer Sam Bankman-Fried wird vermutet, dass diese am Rande des Zusammenbruchs steht. So soll FTX lediglich Zugriff auf Einlagen im Wert von 15 Millionen USD haben.

Obwohl Coinbase nicht direkt in das gescheiterte Geschäft zwischen FTX und Binance involviert war, sagte das Krypto-Unternehmen, dass der gesamte Kryptomarkt durch eine zunehmende Verunsicherung der Investoren oder ein verstärktes Interesse der Regierung negativ beeinflusst werden könnte.

Dies könnte jedoch zu Vorteilen für die Aktie führen. Kurzfristig wird Coinbase von Kapitulationen und panischen Verkäufen profitieren, da diese zu einem Anstieg des täglichen Volumens führen.

Das Unternehmen könnte auch Marktanteile von FTX übernehmen. Die jüngste Umstrukturierung bestätige die Notwendigkeit von Plattformen, die transparent und nachhaltig seien, im Gegensatz zu solchen, die auf Nullgebühren oder renditestarke Produkte durch riskante Wetten setzten, so der Oppenheimer-Analyst.

Letztendlich sagte Lau, dass Coinbase eine starke Bilanz hat und das gesenkte Kursziel eine Folge der aktuellen branchenweiten Volatilität ist, die nicht unbedingt die Position von Coinbase widerspiegelt.

Technische Einordnung

Der Chart von Coinbase in einem starken Abwärtstrend

Der Kurs handelt aktuell an den Allzeittiefs. Solange die Bullen die Zone von 45 USD verteidigen können, besteht Hoffnung auf einen Boden. Sollte die Zone unterschritten werden, könnte ein weiterer Rutsch bis 22 USD folgen.

Übrigens: FTX vor der Pleite – wie geht das Desaster weiter?

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...

Profilbild stock3
05.04.2024 17:19
AIXTRON – Nach der fast Kurshalbierung jetzt ein Kauf?

Zuletzt war auffällig, dass die Sell-Side-Analysten immer wieder zur Unterstützung gekommen waren und ihre Kaufempfehlungen erneuern. So hat Jefferies gestern das Kursziel von 50 EUR bestätigt und zählt die Aktie zu den Top-Picks im Sektor der Halbleiter....

Profilbild stock3
27.03.2024 17:53
SGL CARBON – Eintagsfliege oder viel mehr?

Die Aktie von SGL Carbon zeigt sich heute von der ganz starken Seite. Am Vormittag notiert sie fast 6 % im Plus und führt damit die Gewinnerliste im SDAX an. Kann diese Stärke anhalten? Jahrelang war mit der Aktie von SGL Carbon kein Staat zu machen....