Blogartikelbild FTX vor der Pleite – wie geht das Desaster weiter?
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

FTX vor der Pleite – wie geht das Desaster weiter?

Nach der Ankündigung von Binance, ihre kompletten FTT-Bestände zu verkaufen, erhöhte sich der Druck auf die Krypto-Börse FTX. Der Kurs des Exchange-Tokens FTT rauschte ab und die Anleger ziehen ihre Einlagen bei FTX ab. Doch die Abhebungen wurden mittlerweile blockiert. Wie geht die Geschichte weiter?

Staatliche Untersuchungen

Wegen Verstößen gegen das Wertpapierrecht, der Handhabung von Kundengeldern und den dubiosen Beziehungen zu anderen Krypto-Unternehmen steht FTX unter Druck. Die US-Behörden untersuchen den Fall bereits.

So konzentriert sich die Securities and Exchange Commission (SEC) demnach auch auf die geplatzte Übernahme zwischen Binance und FTX. Das US-Justizministerium soll wegen der Liquiditätsprobleme bei FTX ermitteln.

Das gesamte Ausmaß des Desasters ist noch unklar und Kunden können derzeit keine Gelder bei FTX abheben. So folgt die Blockierung der Abhebungen auf der Börse den jüngsten Gerüchten über einen Bankrott von FTX. Dabei warnt FTX ebenfalls vor Einzahlungen.

Geplatzte Übernahme und die Gefahr einer Insolvenz

Wenn die größte Börse des Kryptosektors die viertgrößte aufkaufen will, kann man es nicht anders sagen: Hier wird Geschichte geschrieben! Dass Binance eine Absichtserklärung zum Aufkauf des größten Konkurrenten unterzeichnet, ist ein Ereignis, dass es selbst im Kryptosektor so noch nicht gegeben hat.

Binance-CEO Zhao twitterte am Nachmittag des 8. Novembers seine Übernahmeabsicht. Dabei hat Binance einen sogenannten non-binding Letter of Intend (LOI) unterzeichnet, in dem das Unternehmen die vollständige Übernahme des Konkurrenten FTX in Aussicht stellt.

Doch nun rückt die Rettung der von einer Insolvenz bedrohten Krypto-Börse FTX in weite Ferne. Nach der ersten Sichtung der von FTX bereitgestellten Firmenunterlagen, als Basis des Kaufangebots, gab Binance bekannt, den Konkurrenten inzwischen sehr wahrscheinlich nicht übernehmen zu wollen.

Daraufhin brach der Bitcoin-Kurs auf 16.913 USD ein, währenddessen der Kurs auf der Future-Börse Chicago Mercantile Exchange (CME) gar 15.850 USD betrug. Damit hat die Prüfung der Firmenunterlagen nicht zu dem erhofften Ereignis einer Übernahme geführt.

Zu diesem Zeitpunkt ist es zunehmend unwahrscheinlich, dass der US-Konkurrent gerettet werden kann. Das Kapitel von FTX neigt sich ohne das Übernahmeangebot eines anderen Investors dem Ende.

Technische Einordnung

Der Chart von Bitcoin in einem starken Abwärtstrend

Der Bitcoin ist seit dem Allzeithoch vom November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Die nächste Unterstützung wäre der Bereich von 14.000 bis 12.000 USD. Sollte der Bitcoin diese Zone unterschreiten, wäre die Marke von 10.000 USD entscheidend.

Part 1: Brutaler Krypto-Crash! Das sind die Gründe

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild stock3
02.05.2024 17:26
NVIDIA – Wo könnte die Aktie ihre Konsolidierung beenden?

Die Nvidia-Aktie befindet sich in einer langfristigen und starken Rally. Am 8. März 2024 erreichte der Wert ein Hoch bei 974,00 USD. Dieses Hoch ist das aktuelle Allzeithoch. Am 25. März 2024 scheiterte er am an diesem Hoch. Seitdem befindet sich die...

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...

Profilbild stock3
18.04.2024 16:29
Kursrücksetzer als Einstiegschance bei dieser Versicherungsaktie?

Travelers hatte am Mittwoch über die Zahlen zum ersten Quartal berichtet. Gewinn und Umsatz konnten deutlich zulegen, aber die Analysten hatten noch etwas mehr erwartet. Die Aktie gab um mehr als 7 % nach. Travelers steigerte seinen Umsatz gegenüber...

Profilbild stock3
16.04.2024 17:32
MORGAN STANLEY – Neues Allzeithoch in Sicht?!

Morgan Stanley steigerte die Nettoerlöse in den ersten drei Monaten um 4,3 % auf 15,14 (VJ 14,52) Mrd. USD, was über den Markterwartungen von 14,42 Mrd. USD liegt. Der Nettogewinn wurde um 14,4 % auf 3,41 (VJ 2,98) Mrd. USD verbessert, so dass der Gewinn...