ASML signalisiert Preissetzungsmacht: Preiserhöhungen bei EUV-Tools und Kapazitätssprint bis 2028
Kurzüberblick
ASML Holding N.V. (ADR) hat nach einem starken zweiten Quartal seine Spielräume für höhere Preise bei zentralen Lithografieanlagen signalisiert. Im Rahmen der Q&A-Sektion des Earnings Calls am 15. Juli 2026 betonten die Verantwortlichen zugleich, die Lieferung der wichtigsten Systeme in den kommenden zwei Jahren deutlich zu steigern.
Konkret geht es um einen möglichen Preisanstieg für Lithografie-Equipment bei gleichzeitigem Ausbau der Kapazitäten: Die Produktion soll bei den wichtigsten Anlagen jeweils um rund 30% in den nächsten zwei Jahren hochgefahren wer
Hinweise zu diesem Inhalt
Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise automatisiert unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler, Ungenauigkeiten oder unvollständige Informationen enthalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen keine individuelle, fachkundige Beratung.
Eine Haftung für Vermögensschäden oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.