Blogartikelbild Den DAX alt aussehen lassen? 3 Top-wikifolios für Risikofreudige
Lesezeit: Ca. 5 Minuten

Den DAX alt aussehen lassen? 3 Top-wikifolios für Risikofreudige

Diese 3 wikifolio Trader lassen den DAX alt aussehen. Wie? Indem sie Risiko in Kauf nehmen, um bei der Rendite alles rauszuholen. Das ist der dritte Weg, den DAX zu schlagen.

Quelle: wikifolio.com

Wir haben nachgerechnet und drei wikifolios gekürt, die auf diesem Weg – mehr Risiko, maximale Performance – den DAX schlagen. Hier sind die Sieger (Daten beziehen sich auf die vergangenen 3 Jahre; per 12.06.2023).

Zur Erinnerung: 3×3 Wege, den DAX zu schlagen

Platz 3: Richard Dobetsberger mit UMBRELLA

Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns mit ihnen. Tatsächlich ist die Veränderung die einzige Konstante im Leben.

Richard Dobetsberger / Ritschy

Richard “Ritschy” Dobetsberger ist gefühlt immer und überall. Sein wikifolio UMBRELLA wird im September 11 Jahre alt. Der Wertzuwachs summiert sich mittlerweile auf 1550 Prozent. Schwergewicht im Depot ist die deutsche Rheinmetall. Auf Platz 2 rangiert der Big Data-Spezialist Palantir

Während der DAX auf 3-Jahres-Sicht eine durchschnittliche jährliche Performance von rund 11 Prozent einfuhr, erzielte UMBRELLA eine sagenhafte durchschnittliche jährliche Wertsteigerung von 36,8 %. Vor allem in den Jahren 2020 und 2021 hat Ritschy hier eine ordentliche Schippe draufgelegt. Unter anderem der frühzeitige Einstieg bei der deutschen Rüstungsschmiede Rheinmetall hat ihm gehörige Gewinne beschert. Diese Performance kommt unterm Strich aber nicht ohne Risiko. Das wikifolio war im Beobachtungszeitraum etwas volatiler als der DAX. 

Hatte Dobetsberger nur Glück? Wohl kaum. In den vergangenen 3 Jahren generierte der Trader Gewinne mit 59 unterschiedlichen Wertpapieren. Von Glückstreffern kann also keine Rede sein (der Herfindahl-Index, der die Konzentration der Gewinne in einem Portfolio misst, liegt für den gleichen Zeitraum bei nur 0,193 – je niedriger, umso besser; zwischen 0 und 1).

Stark genug für UMBRELLA?

Überzeuge dich selbst von Richard Dobetsberger und seinem wikifolio. Setze es einfach auf deine Watchlist. Kostenlos!

UMBRELLA

Platz 2: Holger Heidhof mit TanTeo Torpedo Invest

Das wikifolio TanTeo Torpedo Invest ist noch vergleichsweise jung. Der verantwortliche Trader Holger Heidhof (MerlotHolger) hat es im März 2020 erstellt. Aufmerksam wurde die wikifolio-Community auf den Newcomer aber recht schnell. Denn seine Leistung in den zurückliegenden 3 Jahren und 3 Monaten ist beeindruckend. Die Performance seit Start beträgt bereits 472 Prozent. Zwecks Vollständigkeit: Der DAX hat im selben Zeitraum gerade einmal 61 Prozent geschafft.

Fast das 8fache des DAX in lediglich etwas mehr als 3 Jahren zu schaffen, geht freilich nicht ohne Risiko. Die Volatilität des wikifolios war daher im Jahresschnitt auch doppelt so hoch. Und das passt auch zur Strategie: Heidhof setzt neben Aktien auch auf spekulativere Produkte. Laut Handelsidee soll der Anteil an strukturierten Produkten/Derivaten aber möglichst nicht einen Gesamtwert in Höhe von 25 % des wikifolios übersteigen. Aktuell kommt er hier auf einen Anteil von 25,5 %. Bevor Aktien oder Derivate ins Depot kommen, werden die Werte laut dem Trader ausführlich analysiert, sowohl auf die fundamentale als auch charttechnische Analyse greift Heidhof hier zurück. Grundsätzlich sollen übergeordnete Trends gehandelt werden, in überhitzten Märkten kann aber auch auf fallende Kurse gesetzt werden. Alles in allem lief es bislang für Heidhof und seine Follower ausgezeichnet. Wir drücken die Daumen für die nächsten Jahre!

Irgendetwas macht Heidhof richtig! In den vergangenen 3 Jahren generierte der Trader mit 99 unterschiedlichen Wertpapieren Gewinne. Der 3-Jahres-Herfindahl-Index beträgt 0,064.

Noch nicht genug bekommen?

Setze Holger Heidhofs wikifolio TanTeo Torpedo Invest einfach auf deine Watchlist. Kostenlos!

TanTeo Torpedo Invest

Platz 1: Simon Weishar mit Empfehlungen – Newsflow.

Simon Weishar (Szew) ist der Outperformer unter den Outperformern. Die Idee des wikifolios Empfehlungen – Newsflow ist dabei denkbar einfach: Weishar setzt auf Aktien, die von positiven Nachrichten profitieren oder für negative Nachrichten zu stark abgestraft werden. Und dabei beweist er eine recht sichere Hand.

Unglaubliche 77 Prozent durchschnittliche jährliche Performance erzielte Empfehlungen – Newsflow in den letzten 3 Jahren. Zur Erinnerung: Der DAX kommt auf knapp 11 Prozent pro Jahr. Legt man die beiden Charts übereinander, ist die Performance des deutschen Börsenbarometers mit freiem Auge kaum noch zu erkennen.

Mehr Glück als Verstand? Sicher nicht! Simon Weishar erzielte in Empfehlungen – Newsflow in den letzten 3 Jahren mit 31 unterschiedlichen Wertpapieren Gewinne. Der Herfindahl-Index des Siegers des dritten Weges, den DAX zu schlagen, liegt bei 0,25.

Keine Lust auf schlechte Empfehlungen?

Dann wirf einen Blick auf Empfehlungen – Newsflow von Simon Weishar. Einfach kostenlos auf die Watchlist damit.

Empfehlungen – Newsflow

Lust auf noch mehr Outperformer?

Hier sind die besten wikifolios seit es wikifolios gibt.

Best of wikifolio

Den DAX zu schlagen, hört sich gut an? Dann bleib dran und erfahre mehr über die 3 Top-wikifolios mit geringer(er) Volatilität

Eher ein Typ für die goldene Mitte? Dann geht’s hier weiter: Bis zu 30 Prozent pro Jahr – so schlagen 3 wikifolio Trader den DAX

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild wikifolio
20.11.2023 16:42
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Die Aktienmärkte haben gerade hierzulande in den vergangenen Tagen ordentlich zulegen können. Dazu haben zahlreiche Titel beigetragen, die überdurchschnittlich gut abschneiden konnten. Es gab aber auch Werte, die aus bestimmten Gründen massiv unter Druck...

Profilbild wikifolio
18.09.2023 18:33
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Der Boom bei Cannabis-Aktien hat vielen Marktteilnehmern auch in der abgelaufenen Woche schöne Kursgewinne beschert. Ebenfalls positiv, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß, lief es für die deutschen Banken im Zuge der EZB-Sitzung. Bei BioNTech hingegen...

Profilbild wikifolio
03.08.2023 18:58
Bis zu 30 Prozent pro Jahr – so schlagen 3 wikifolio Trader den DAX

Smart investieren bedeutet, sich nicht mit dem Durchschnitt zufriedenzugeben. Viele wikifolio Trader schlagen den DAX. Wie? Indem sie in der Vergangenheit zum Beispiel mehr Rendite erzielten, beim Risiko aber nichts drauflegten. Das ist der zweite Weg,...

Profilbild wikifolio
02.04.2023 17:27
wikifolio: Den Nasdaq alt aussehen lassen? 3 Top-wikifolios für Risikofreudige

Diese 3 wikifolio Trader lassen den Nasdaq alt aussehen. Wie? Indem sie Risiko in Kauf nehmen, um bei der Rendite alles rauszuholen. Das ist der dritte Weg, den Nasdaq zu schlagen. Wir haben nachgerechnet und drei wikifolios gekürt, die auf diesem Weg...