Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

20.12.2022 19:39

Blogartikelbild Über 100 % Aufwärtspotenzial für diesen EV-Hersteller!

Über 100 % Aufwärtspotenzial für diesen EV-Hersteller!

Anleger, die in Elektrofahrzeughersteller investieren, hatten es in letzter Zeit nicht besonders einfach. Doch ein Analyst von Cantor Fitzgerald sieht Licht am Ende des Tunnels und stufte die Rivian-Aktie nun auf. Was sind die Gründe für diese Aufstufung?

Amazon verleiht Rückenwind

Cantor Fitzgerald-Analyst Andres Sheppard hat am Dienstag die Coverage für Rivian mit einem “buy“-Rating aufgenommen. Sein Kursziel liegt bei 22 USD.

Dabei gefällt ihm vor allem die Produktlinie von Rivian – Last- und Geländewagen – die einen Großteil des US-Automarktes ausmachen. Zudem glaubt der Analyst auch, dass die Partnerschaft mit Amazon dem Autobauer längerfristig Rückenwind verleihen wird. Amazon selbst hält 18 % der Anteile von Rivian und hat 100.000 elektrische Lieferwagen bei dem Startup bestellt.

Die Rivian-Aktie profitierte nicht sonderlich stark von dieser positiven Einschätzung. Die Aktie ist im derzeitigen Handel zwei Prozent im Minus. Das sollte aber keine Überraschung sein, da das Ziel sehr nahe am aktuellen Kurs der Aktie liegt. Doch es gibt noch weitere Analysteneinschätzungen.

Über 100 % Aufwärtspotenzial

Am gestrigen Abend senkte der Mizuho-Analyst Vijay Rakesh sein Kursziel für die Rivian-Aktie von 58 USD pro Aktie auf 50 USD und verwies dabei auf die steigenden Zinsen und die Inflation. Zwei Themen, die das Jahr 2023 für alle Automobilhersteller schwieriger machen. Rakesh stuft die Rivian-Aktie ebenfalls mit einem “buy“-Rating ein.

Insgesamt vergeben rund 60 % der Analysten ein “buy“-Rating für die Aktie. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei etwa 46 USD, was einem Aufwärtspotenzial von über 100 % entspricht.

Vor dem Dienstagshandel hat die Rivian-Aktie im bisherigen Jahresverlauf etwa 79 % verloren.

Neben der Inflation und den steigenden Zinsen hatte Rivian auch größere Schwierigkeiten, die Produktion hochzufahren. Zu Beginn des Jahres erwartete die Wall Street, dass Rivian etwa 40.000 Fahrzeuge ausliefern würde. Am Ende des Jahres wird der EV-Hersteller laut den Schätzungen eher 25.000 Fahrzeuge ausgeliefert haben.

Technische Einordnung

Die Rivian-Aktie im Abwärtstrend

Die Rivian-Aktie befindet sich seit dem IPO in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell steuert der Wert auf die Unterstützungslinie von ca. 21 USD zu. Sollte die Aktie unter die Unterstützung fallen, sind Kursverluste bis an die Marke von ca. 18,50 USD möglich.

Siehe auch: Trotz schlechter Nachrichten: Über 40 % Kurspotenzial für Apple!

Loading...

Weitere spannende Themen

Tesla im Fokus: Einblick in den Earnings Call des ersten Quartals 2025
Unsicherheit weltweit: Gold glänzt wieder