Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

14.11.2022 13:32

Blogartikelbild UBS-Analyst sieht Turnaround-Potenzial bei dieser Aktie!

UBS-Analyst sieht Turnaround-Potenzial bei dieser Aktie!

Das Jahr 2022 bedeutete für viele Aktien hohe Kursverluste, woraus für einige Wertpapiere Turnaround-Potenzial entstanden ist. So ist laut dem UBS-Analysten Jay Sole die Aktie des US-Mode-Labels Ralph Lauren ein solcher Kandidat.

Ralph Lauren als Turnaround-Kandidat?

“Wir sehen Ralph Lauren als eine starke Turnaround-Aktie“, schrieb Sole in einer Mitteilung an Kunden. “Wir glauben, dass der Markt die Veränderungen, die das Unternehmen an seiner Marke, seinem Vertriebsmodell und seiner Kostenstruktur vorgenommen hat, nicht zu schätzen weiß.”

So erhöhte der UBS-Analyst das Kursziel von 128 auf 130 USD und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Das neue Kursziel bedeutet ein Aufwärtspotenzial von knapp 25 %.

Sole sagte zudem, dass Ralph Lauren bald das Niveau von vor der Pandemie erreichen könnte, indem es Werbeaktionen zurückfährt, seine Lieferkette verbessert und die Ausgaben senkt. Der Analyst fügte hinzu, dass das Unternehmen seinen Vertrieb und die “Qualität des Verkaufs” verbessert habe.

Ralph Lauren hatte hierbei schwache Konten und Bereiche, die die Marke verwässern, reduziert, was dem Unternehmen ermöglicht, mehr Einnahmen über direkte Kanäle zu erzielen.

Anhebung der Gewinnprognosen

Wie auch andere Einzelhandelsmarken hatte das Unternehmen mit den Auswirkungen der Inflation auf die Verbraucher und deren Umstellung von Waren auf Dienstleistungen zu kämpfen. Marken, die auf einkommensstärkere Kunden abzielen, konnten jedoch einige dieser Auswirkungen vermeiden, denn laut Experten ist die Inflation von Menschen in niedrigeren Einkommensschichten stärker zu spüren.

“Unserer Meinung nach ist Ralph Lauren damit gut positioniert, um in einer Welt der Postpandemie zu wachsen.”

Jay Sole, Analyst von UBS

Sole sagte zudem, dass die Aktie kurzfristig nicht in die Beschreibungen von risikoarmen, defensiven oder Wachstumsaktien passt, aber sie werde als risikoarm angesehen werden, wenn das Unternehmen eine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 vorlegt. Dies werde vor dem Hintergrund eines “überraschend starken” Umsatzwachstums, sich erholender Margen und der Abschwächung des Gegenwinds bei Rohstoffen und Lieferketten erfolgen.

Dabei hatte der UBS-Analyst die Gewinnprognosen für Ralph Lauren für die Geschäftsjahre 2023 und 2025 um 3 % und 1 % leicht erhöht, da Sole dem Mode-Label eine positive Zukunft in Aussicht stellt. Diese Anhebungen beruhen auf erwarteten Verbesserungen bei den währungsbereinigten Umsatzprognosen, auf der Erwartung niedrigerer Kosten in einigen Bereichen und auf verbesserten Erwartungen für zukünftige Aktienrückkäufe.

Technische Einordnung

Der Chart von Ralph Lauren – Mehrjahreshoch in Sicht?

Der Kurs bewegt sich seit Anfang Mai in einer Seitwärtsrange. Zunächst ist von einer Fortsetzung der Range auszugehen. Sollte der Kurs allerdings einen Tagesschlusskurs über 109 USD realisieren, könnte es zu einer Bewegung an die Mehrjahreshochs bei 145 USD kommen.

Siehe auch: Goldman Sachs-Ökonom: Signifikanter Rückgang der US-Inflation in 2023?

Loading...

Weitere spannende Themen

Thyssen-Krupp und der Traum vom grünen Stahl: Vision oder Sackgasse?
ASML belastet den Chipsektor – LVMH enttäuscht – Walgreens und J&J steigen!