Blogartikelbild Shop Apotheke bestätigt mit Quartalszahlen die Prognose: Kommt es zur Bodenbildung?

Shop Apotheke bestätigt mit Quartalszahlen die Prognose: Kommt es zur Bodenbildung?

E-Commerce war der große Profiteur der Corona-Zeit, das galt auch für die Shop Apotheke. Die Aktie stand im Hoch bei knapp 250 EUR. Mittlerweile steht die Aktie bei etwa 41,5 EUR. Das ist ein Abschlag von mehr als 80 %. Zuletzt hat sich das Umfeld aber etwas verbessert.

Anfang Oktober konnte die Prognose bestätigt werden, das wurde jetzt mit den Quartalszahlen verifiziert.

Bereits in den vorläufigen Quartalszahlen kündigte die Shop Apotheke einen Q3 Umsatz von 285 Mio. EUR an. Mit der aktuellen Bestätigung der Prognose wächst die Shop Apotheke somit weiter zweistellig. Bisher wurde der Großteil des Umsatzes mit nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten gemacht, etwa 90 %. Laut den Quartalszahlen im Q3 profitiert die Shop Apotheke jetzt auch vom E-Rezept. Immerhin wurden im Oktober bereits mehr als eine halbe Millionen E-Rezepte ausgegeben. Die Kundenbasis in den 7 Ländern, in denen das E-Commerce Unternehmen aktiv ist, konnte seit letztem Jahr um 21 % gesteigert werden. Spannend in diesem Kontext ist der hohe Net Promoter Score von 70. Viele Kunden die jetzt gewonnen wurden, werden vermutlich auch in Zukunft wieder die Shop Apotheke nutzen.

Ein Wermutstropfen ist aus Sicht des CEO Stefan Feltens, dass der Rollout mit dem E-Rezept in Deutschland nicht ganz so gut gelingt wie erhofft. Allerdings ist er optimistisch, dass die flächendeckende Einführung im nächsten Jahr gut gelingen wird. Im vorbörslichen Handel notierte die Aktie nach Bestätigung der vorläufigen Zahlen deutlich im Plus. Langfristig sieht der Chart folgendermaßen aus:

Quartalszahlen Shop Apotheke
Der Chart des E-Commerce Händlers Shop Apotheke. Seit den Hochs im Herbst 2021 ging der Kurs um mehr als 80 % zurück. In den letzten Wochen kann das Vor-Corona Niveau gehalten werden.

Siehe auch: Shop Apotheke als Profiteur vom E-Rezept? Hier geht es zum Artikel.

Loading...

Weitere spannende Themen

Was die Zahlen von Ally Financial über die Situation der US – Verbraucher verraten
Wie schlecht steht es wirklich um die deutsche Autoindustrie?