Blogartikelbild PayPal plant Übernahme von Pinterest

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

PayPal plant Übernahme von Pinterest

Bloomberg und Reuters haben berichtet, dass PayPal (PYPL) ein Angebot gemacht hat, um Pinterest (PINS) zu übernehmen. Nach ersten Informationen hat PayPal 70 Dollar je Pinterest-Aktie geboten. Daraus resultiert ein Kaufpreis von 45 Mrd. USD und wäre die größte Übernahme eines Social-Media-Konzerns.

Viele Synergien gibt es bei einer möglichen Übernahme nicht. PayPal verspricht sich wohl vor allem neue Kunden, die Waren auf Pinterest kaufen, die von Influencern beworben werden. Die beiden Unternehmen hoffen die Verhandlungen bis Anfang November vor den Quartalszahlen von PayPal abzuschließen.

PayPal wäre bei dem Gebot von 70 USD bereit einen Aufschlag von 26 Prozent auf den Schlusskurs von Dienstag zu zahlen. Entsprechend stieg die Pinterest Aktie um knapp 13 Prozent, wobei die PayPal-Aktie um knapp 5 Prozent nachgab.

Auch erste Analysten meldeten sich zu Wort. Laut Truist Analyst Andrew Jeffrey würde der Deal zur Übernahme keinen Sinn ergeben und seine bestehenden Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des organischen Umsatzwachstums von PayPal noch verstärken. Er beschreibt die Idee des Deals als “ein Akt der Verzweiflung”, da PayPal der Konkurrenz Square und Afterpay hinterherhinke. Jeffrey hat ein “Hold” auf Paypal mit Ziel 275 USD.

Loading...
Profilbild Florian Behlau
23.11.2025 10:24
Tech-Party vorbei? Diese defensiven Aktien rücken jetzt in den Fokus

Wir schauen uns im Rahmen der aktuellen Tech-Korrektur defensive Aktien wie Colgate, Realty Income oder American Water Works an.

Profilbild Lars Weigand
15.11.2025 21:00
So könnte die KI-Blase platzen & Sektoren, bei denen jetzt Chancen lauern

Welche Aktien aus defensiven Sektoren jetzt spannend sind, warum Michael Burry gegen Palantir wettet und was die KI-Blase zum platzen bringen könnte erfahrt ihr wie immer in der aktuellen Podcast-Folge.