PayPal plant Übernahme von Pinterest
Bloomberg und Reuters haben berichtet, dass PayPal (PYPL) ein Angebot gemacht hat, um Pinterest (PINS) zu übernehmen. Nach ersten Informationen hat PayPal 70 Dollar je Pinterest-Aktie geboten. Daraus resultiert ein Kaufpreis von 45 Mrd. USD und wäre die größte Übernahme eines Social-Media-Konzerns.
Viele Synergien gibt es bei einer möglichen Übernahme nicht. PayPal verspricht sich wohl vor allem neue Kunden, die Waren auf Pinterest kaufen, die von Influencern beworben werden. Die beiden Unternehmen hoffen die Verhandlungen bis Anfang November vor den Quartalszahlen von PayPal abzuschließen.
PayPal wäre bei dem Gebot von 70 USD bereit einen Aufschlag von 26 Prozent auf den Schlusskurs von Dienstag zu zahlen. Entsprechend stieg die Pinterest Aktie um knapp 13 Prozent, wobei die PayPal-Aktie um knapp 5 Prozent nachgab.

Auch erste Analysten meldeten sich zu Wort. Laut Truist Analyst Andrew Jeffrey würde der Deal zur Übernahme keinen Sinn ergeben und seine bestehenden Bedenken hinsichtlich der Dauerhaftigkeit des organischen Umsatzwachstums von PayPal noch verstärken. Er beschreibt die Idee des Deals als “ein Akt der Verzweiflung”, da PayPal der Konkurrenz Square und Afterpay hinterherhinke. Jeffrey hat ein “Hold” auf Paypal mit Ziel 275 USD.
Warum Daniel Sofi gekauft hat, welche Aktien die Superinvestoren gekauft und verkauft haben und was es sonst noch Neues am Markt gab, das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Warum Michael Infineon verkaufen möchte, wie die Zahlen von Figma ausgefallen sind und was das für den gesamten Softwaresektor bedeuten könnte und was uns bei den Nvidia-Zahlen erwartet, erfahrt ihr in der aktuellen Podcast-Folge.
Warum Michael seine langfristige Position der DHL-Aktie nun überdenkt, ob Novo Nordisk nun über den Berg ist und warum AMD weiterhin so krass abliefert, das und vieles mehr erfahrt ihr in der aktuellen Podcast-Episode.