30 % Crashpotenzial bei Palantir – Wolfe Research sieht schwarz
Palantir Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von Plattformen, welche mit Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) arbeiten. Im 10xDNA Disruptive Technologies Fonds von Frank Thelen ist Palantir die zweitgröße Position. Nachdem die Wachstumsprognosen zuletzt immer weiter nach unten korrigiert wurden, befindet sich die Aktie nun auf einem neuen Allzeittief. Trotzdem sieht Wolfe Research weiterhin enormes Abwärtspotenzial für den Kurs.
Das Wachstum bei Palantir lässt deutlich nach
Der Analyst Alex Zukin von Wolfe Research stufte die Aktie von “Peer Perform” auf “Underperform” herab, da er aktuell das Vertrauen in das Unternehmen verlieren würde. Das Kursziel von Zukin liegt bei 4,50 USD und impliziert einen Rückgang von mehr als 30 % gegenüber dem aktuellen Kurs.
Ausschlaggebend dafür seien die abflachenden Umsatzerlöse und operativen Margen, welche vom Bereich um 35 % auf 13-19 % zurückgegangen sind. Der Free-Cash-Flow habe sich in die gleiche schlechte Richtung entwickelt.
Unabhängig von den bisherigen Kursverlusten sieht der Analyst weiteres Abwärtspotenzial für das Unternehmen. Der hohe Anteil an bestehenden und potenziellen Regierungsverträgen würden zu einer hohen Unvorhersehbarkeit des Geschäftsmodells führen. Diese mache es schwierig, Modelle zu erstellen und Vertrauen in das Geschäft zu haben, so Zukin.
Der Analyst geht davon aus, dass sich der Gesamtumsatz weiter verlangsamt und die Marge im Geschäftsjahr 2023 weiter sinken wird, da das Unternehmen weiterhin investiert. Aus diesem Grund sieht Zukin bei Palantir eher das Potenzial, auf der Short-Seite Geld zu verdienen.
Tradingszenario
Nach dem IPO von Palantir im September 2020 bei 10 USD schoss der Kurs bis Anfang 2021 auf das bisherige ATH von etwa 45 USD hoch. Im September 2021 ging der Kurs in eine starke Abwärtsbewegung über, welche im Juni bei rund 6,5 USD ein Zwischentief fand.
Mit dem Abwärtsschub der letzten beiden Wochen, wurde das Zwischentief bzw. der Unterstützungsbereich bei 6,5 USD nach unten durchbrochen und der Kurs markiert ein neues Allzeittief. Über dem Kurs liegt nun der Widerstandsbereich bei 6,5 USD. Eine neuerliche Bodenbildung ist aktuell nicht erkennbar.
Weitere spannende Themen