Blogartikelbild Neuer Bullenmarkt? Dax deutlich über 14.000 Punkten
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Neuer Bullenmarkt? Dax deutlich über 14.000 Punkten

Der Dax hat in den letzten Wochen eine beindruckende Stärke gezeigt. Mit seiner Performance im Monat Oktober ließ er die US-Indizes weit hinter sich.

Die gestrige Meldung der Verbraucherpreise für Oktober in den USA zündete auch beim deutschen Leitindex ein Kursfeuerwerk. Die Erleichterung am Aktienmarkt über rückläufige US-Inflationszahlen war riesig. Die Hoffnung auf das Erreichen einer “Peak-Inflation” ist groß. Mit einem Plus von 3,5 % beendete der Dax den Handel gestern bei 14.146 Punkten.

Der heute morgen für Deutschland veröffentlichten Verbraucherpreisindex für Oktober lag erneut über den Zahlen aus dem Vormonat, traf mit 10,4 % jedoch genau die Erwartungen. Deutschland bzw. Europa läuft bei der Entwicklung der Inflation den USA weiterhin hinter her. Am Markt rufen die Inflationszahlen jedoch keine Reaktion hervor. Die Hoffnung, dass in naher Zukunft auch hier eine Besserung eintritt, überwiegt aktuell.

Handelt es sich bei dem Anstieg lediglich um eine Bärenmarktrallye? Oder womöglich doch den Start eines neuen Bullenmarktes?

Dax 20 % über Jahrestief

Auch der heutige Tag ist freundlich. Durch moderate Anschlussgewinne, getrieben insbesondere durch konsumabhängige Aktien wie Zalando oder Puma, steigt der Dax zwischenzeitlich auf 14.263 Punkte.

In der Theorie gilt die Grenze von 20 % Kursrückgang bzw. – anstieg als Bestätigung für einen Bären- bzw. Bullenmarkt. Mit dem Überspringen der Marke von 14.234 Punkten hat der Dax seit seinem Tiefpunkt am 28. September über 20 % gut gemacht. Laut dieser Theorie befindet sich der Dax somit seit heute wieder in einem Bullenmarkt.

Charttechnik zeigt Trendbruch

Chart des Dax nach Inflationszahlen
Im Chart zu sehen: Der Dax vollzieht einen Trendbruch nach positiven US-Inflationszahlen.

Betrachtet man die Marktstruktur kann der Index zuletzt wieder glänzen. So wurde die bärische Struktur bestehend aus tieferen Hochs und tieferen Tiefs gebrochen, indem der deutsche Leitindex ein erstes höheres Hoch und damit das erste Anzeichen einer bullischen Struktur realisieren konnte. Der vorherrschende Trend ist somit nun auf neutral gestellt und kann Hoffnung auf einen nachhaltigen Boden geben. Rücksetzer bis 13.000 sollten definitiv nochmal einkalkuliert werden, schaden der Idee des nachhaltigen Bodens aber nicht. Ein neuer Bullenmarkt ist somit noch nicht bestätigt, aber ein erster Schritt in die Richtung ist getan.

Auch interessant: Bärenmarktrallye oder neuer Bullenmarkt? Das sagt Analyst Carl Icahn

Loading...

Weitere Artikel

Rheinmetall unter der Lupe!

Aufgrund der veränderten Geopolitik in Europa und der Welt investieren immer mehr Länder vermehrt in Milität und Rüstung. In Europa ist Rheinmetall der groe Profiteur. Doch wie schlägt sich das Unternehmen im Branchenvergleich ?

Die spannendsten IPOs 2024

Nachfolgend haben wir uns mal einige der größten deutschen Börsengänge der Vergangenheit angeschaut. Hierbei fällt wieder einmal auf, dass sich das investieren in solide Unternehmen langfristig auszahlt. Die Aktien der Deutschen Post und Infineon enttäuschten...

Zwei Hotstocks vor dem Turnaround?

In den letzten Wochen haben neben der Erholung am Gesamtmarkt insbesondere Nebenwerte bewiesen, dass dort stellenweise erhebliches Rebound-Potential vorliegt. Viele weniger liquide Unternehmen wurden trotz teilweiße starker Zahlen mit dem Gesamtmarkt...

Cash-Alarm! Das sind die weltweit größten Dividendenzahler

Für die meisten Dividendeninvestoren zählt insbesondere eine Zahl und zwar die Dividendenrendite in Prozent. Das ist natürlich auch vollkommen verständlich, da diese kleine Zahl darüber entscheidet, welche Summe der jeweilige Anleger auf sein investiertes...