Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

25.10.2022 22:50

Blogartikelbild Microsoft meldet Quartalszahlen – und überrascht die Anleger

Microsoft meldet Quartalszahlen – und überrascht die Anleger

Microsoft hat heute die Zahlen zum 3. Quartal bekannt gegeben und schlug die Schätzungen der Analysten sowohl auf der Umsatzseite als auch beim Gewinn pro Aktie.

Die Quartalszahlen im Überblick

So erzielte das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie in Höhe von 2,35 USD und übertraf damit die Schätzungen von 2,29 USD um 0,06 USD. Die Umsätze sind im Jahresvergleich um 10,6 % auf 50,1 Milliarden USD gestiegen, während die Schätzungen lediglich 49,7 Milliarden betrugen.

Die Einnahmen aus dem intelligenten Cloud-Computing, einschließlich Microsofts Azure und anderer Cloud-Dienste, waren der größte Teil der Umsätze des Unternehmens und beliefen sich auf 20,3 Milliarden USD, was einem Anstieg von 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Umsatz im Bereich Produktivität und Geschäftsprozesse, der Office-Produkte für Unternehmen und Privatkunden sowie Cloud-Dienste umfasst, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 9 % auf 16,5 Milliarden USD, während der Umsatz im Bereich Personal Computing, den Microsoft als “leicht rückläufig” bezeichnet, auf 13,3 Mrd. US-Dollar sank.

Der Nettogewinn betrug 17,6 Milliarden USD und sank um 14 %, während der operative Gewinn 21,5 Milliarden USD betrug und um 6 % stieg. Eine Schätzung für das nächste Quartal wird im anschließenden Earningscall bekannt gegeben.

Technische Einordnung

Der Chart von Microsoft – kann der Abwärtstrend gebrochen werden?

Der mittelfristige Abwärtstrend wird durch den Bruch der Trendlinie seit 2019 untermauert. Solange der Kurs unter der Zone von 266 USD handelt, ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen.

Nachbörslich ist die Aktie mit 1 % leicht im Minus.

Loading...

Weitere spannende Themen

Sell in May 2025 – oder buy the Dip? Unsere Einschätzung
Neuer Koalitionsvertrag: Diese Aktien sind die Gewinner!