
Mercedes Benz steigert Absatz
Während beim Konkurrenten BMW der Absatz im 1. Quartal etwas zurückging, konnte Mercedes Benz den Absatz im 1. Quartal 2023 sogar steigern. Der Stuttgarter Autobauer konnte beim Absatz um insgesamt 3 % auf 503.500 verkaufte PKW zulegen.
Mercedes Benz ist mittlerweile als eigenständiges Unternehmen an der Börse gelistet. Der CEO Ola Källenius forcierte zuletzt die Abspaltung der LKW-Sparte, die nun als Daimler Truck AG gehandelt wird. Zu Mercedes Benz gehören jetzt noch die Sparten Vans und Cars.
Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich
Du willst tägliche Marktupdates, Tradingideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Tradingcommunitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.
Die Absatzzahlen im Detail
Insgesamt konnten im 1. Quartal wieder mehr als eine halbe Million Autos abgesetzt werden. Damit konnte der Absatz um 3 % gesteigert werden. Ein wichtiger Treiber waren die E-Auto Verkäufe. Mercedes Benz konnte diese um 89 % auf 51.600 Autos steigern. Auch die Luxusstrategie spiegelt sich in den Absatzzahlen wider. Die Verkäufe für Mittelklasse Autos gingen um 11 % zurück. Bei den hochpreisigen Modellen wie der G-Klasse verkaufte Mercedes Benz deutlich mehr. Hier stiegen die Verkäufe um 18 % auf 92.000 Autos.
Während BMW in China mit Rückgängen beim Absatz zu kämpfen hatte, konnte Mercedes Benz hier ebenfalls zulegen. Die Autoverkäufe in China stiegen um 3 % an. Vor allem in Europa konnte Mercedes Benz deutlich mehr Autos absetzen. In den USA stagnierten die Verkäufe dagegen.
Fazit
Mercedes Benz kann beim Absatz wieder zulegen. Verkaufte im 1. Quartal aber immer noch etwa 80.000 Autos weniger als der Konkurrent BMW. Das ist vor allem der Luxustrategie geschuldet. Mercedes wächst bei den teuren Modellen und bei E-Autos. Im Volumenmarkt verliert der Hersteller Marktanteile.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte
Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Mercedes Benz Group.
Weitere spannende Themen