Profilbild Lars Weigand

Lars Weigand in Börsennews

03.02.2026 07:54

Blogartikelbild Letzte Chance? Diese Hotstocks stehen vor dem Turnaorund

Letzte Chance? Diese Hotstocks stehen vor dem Turnaorund

In der aktuellen Marktphase sind vorallem viele Hotstocks und zuvor gehypte Aktien unter die Räder gekommen. In der aktuellen Ausgabe der Stocks on Fire blicken wir daher auf vier Aktien, die sich aktuell an einem – oder kurz vor einem – charttechnisch spannenden Bereich für einen Turnaround im weiteren Verlauf des Jahres 2026 befinden. Beachtet hierbei bitte immer die Positionsgröße und legt euch zumindest mentale Stops fest. Die Aktien können in dem aktuell volatilen Gesamtmarktumfeld weiterhin stark schwanken. Bei einer weiteren Erholung der Märkte schlummert hier aber auch sehr viel Potential. Viel Spaß beim Lesen!

D-Wave Quantum: Kommt der Quantum-Hype zurück?

Aktienverlinkung: US26740W1099

D-Wave Quantum ist eine von zahlreichen Hype-Quantenaktien, die wir euch auch in unserem Artikel zu den Chancen des Quantencomputings vorgestellt haben. Das Unternehmen ist weiterhin sehr volatil, hält sich aber relativ schön an seine Zonen. Zuletzt gab es zudem Meldungen über einen Auftrag der Florida Atlantic University im Umfang von 20 Millionen USD und das Analystenhaus Wedbush äußerte sich positiv zu den Quantenaktien D-Wave, Rigetti und Ionq.

Hält die Zone wieder?

Die Aktie von D-Wave hat sich vom Hype-Hoch über 47 USD mittlerweile mehr als halbiert. Die Bewertung ist aufgrund der frühen Phase, in der sich das Unternehmen befindet, natürlich weiterhin extrem hoch. Die aktuelle Unterstützungszone zwischen 19,20 und 20,60 USD hat, wie man im Chart sieht, bereits mehrfach gehalten. Negativ zu werten ist, dass die Aktie nun unter die 200-Tagelinie gefallen ist. Positiv ist der bereits sehr niedrige RSI und das stützende Volumen unter der aktuellen Zone.

Trading-Szenario

Bei einer Rückeroberung der 200-Tagelinie könnte man über dem heutigen Tageshoch bei 21,60 USD einsteigen. Stop unter 19,20 oder spätestens 18,50 (Tief von Ende Nov.) mit Zielen bei 26 (50-Tagelinie) und 31,50 USD (nächster Widerstand).

premium-teaser
Werde einer von uns:
Goldesel Premium
  • Einblick in alle Premium Trades & Depots
  • Baue dir finanziellen Wohlstand auf durch exklusive Lerninhalte, Guides & Video-Kurse
  • Monatliches Premiumabo

Microstrategy: Insolvenz oder Megaturnaround?

Aktienverlinkung: US5949724083

Strategy, ehemals Microstrategy, ist das Unternehmen mit dem größten Bitcoin-Bestand an der Wall-Street. Dieser Hebel macht die Microstrategy Aktie in beide charttechnischen Richtungen extrem volatil. In Zeiten steigender Bitcoin-Kurse wächst der Aktienkurs exponentiell. Verliert die größte Kryptowährung allerdings an Wert, so wird auch die Microstrategy Aktie in den Keller geschickt.

Mittlerweile notiert der Bitcoin-Preis knapp vor dem durchschnittlichen Einstiegspreis (76.000 USD) von Microstrategy – sollte der Bitcoin-Kurs unter 76.000 USD fallen, könnte das Unternehmen schnell in Schieflage geraten. Bei einem Rebound im Kryptosektor sollte die Aktie jedoch auch überproportional profitieren.

50-Wochenlinie ist gefallen

Trotz eines leichten Rebounds bei den Kryptowährungen konnte Strategy die 50-Wochenlinie am vergangenen Handelstag nicht halten. Ein Wochenschlusskurs unter dem SMA50 würde das Chartbild weiter eintrüben. Charttechnische Supportzonen lassen sich auf im Wochenchart aktuell eher nicht ausmachen. Einem Anstieg steht zudem der VPOC (Volume Point of Control – höchstes Handelsvolumen in einem Preisbereich) im Wege.

Die Aktie hat noch einen langen Weg vor sich, sofern es zu einem Turnaround kommen sollte. Für dieses Szenario gehört sie allerdings auf die Watchlist. Man könnte sich mit einer spekulativen Position bereits über dem SMA50 bei etwa 150 USD positionieren – dann allerdings mit engem Stop. Ein wirklicher Turnaround würde charttechnisch erst über 200 USD beginnen.

Hims & Hers: Longevity und Abnehmpillen als Chance?

Aktienverlinkung: US4330001060

Hims & Hers stand zuletzt deutlich unter Druck. Die eigene Abnehmpille darf aktuell nur noch als personalisierte Variante vertrieben werden und auch diese Verkaufsstrategie ist rechtlich umstritten. Novo Nordisk hatte die Kooperation mit Hims & Hers frühzeitig beendet. Das Unternehmen versucht nun auch mit Longevity-Präparanten seine Kunden zu überzeugen. Das Managment von Hims & Hers verkündete kürzlich eine aggressive Wachstumsstrategie mit wachsendem Angebot an Präparaten.

Die Longevity-Strategie wird in den USA zuletzt auch mit einer neuen Werbekampagne unterstützt.

Wird die nächste Zone abgeholt?

Die Aktie von Hims & Hers steuert rasant auf die nächste Unterstützungszone zwischen 24 und 25 USD zu. Der RSI ist bereits im unteren Bereich angekommen und unter der Zone liegt relativ viel Volumen, das eine Umkehr an der Zone unterstützen könnte. Die Reaktion der Aktien an der Zone – sofern diese abgeholt werden sollte – bleibt abzuwarten.

Fastly: CDN-Networks für Großkunden

Aktienverlinkung: US31188V1008

Fastly gilt als kleiner Bruder von Cloudflare, adressiert aber eigentlich eher Großkunden. Die Aktie liegt weiterhin im Schatten des großen Bruders, aber mit den letzten Zahlen konnte das Unternehmen erstmals wieder etwas Hoffnung schüren. Die Erwartungen beim Ergebnis wurden geschlagen und die Prognose für 2025 wurde angehoben. Treiber waren vor allem das stark wachsende Security-Geschäft, bessere operative Umsetzung und Fortschritte bei Cross-Selling und internationaler Expansion.

Ein paar Gaps gefällig?

Die Fastly-Aktie ist kein Freund von sauberer Price-Action und der Chart ist voll von Kurslücken. Allerdings befindet sich die Aktie aktuell wieder an einer relevanten Unterstützungszone, die zwischen 8,70 und 9,20 USD verläuft. Zuletzt ist die Aktie immer wieder am Widerstandsbereich zwischen 11,66 und 12,60 USD gescheitert – ein Ausbruch würde im Big-Picture ein starkes Kaufsignal generieren. Wer hier frühzeitig einsteigen möchte, kann über einen Einstieg über dem heutigen Tageshoch bei 9,60 USD nachdenken – Stop unter 8,70 USD.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Fastly, D-Wave Quantum.

Loading...

Weitere spannende Themen

Edelmetall-Crash: Wie tief werden Gold, Silber & Co. 2026 noch fallen?
Zahlen von Microsoft, Meta, ASML, LVMH & Tesla – Software wird versenkt