Blogartikelbild Jefferies-Analyst vergibt Upgrade für “eine der besten Internet-Aktien”

Jefferies-Analyst vergibt Upgrade für “eine der besten Internet-Aktien”

Roblox hat beeindruckende Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und eine stabile Prognose für den Januar-Monat bekanntgegeben. Der Jefferies-Analyst Andrew Uerkwitz hat die Aktie des kalifornischen Unternehmens für Online-Spieleentwicklung aufgewertet und sie als eine der besten Internet-Aktien bezeichnet. Warum er das tat, erklären wir euch in diesem Beitrag.

Aktienverlinkung: US7710491033

Das vierte Quartal und der Ausblick

Roblox hatte am 15. Februar beeindruckende Ergebnisse für das vierte Quartal des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen mit einem Verlust pro Aktie von 0,48 USD, erwartet wurden 0,42 USD. Die Buchungen von 899,4 Millionen USD stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16,8 % und übertrafen die Schätzungen um 14,69 Millionen USD.

Der Umsatz von 579,0 Millionen USD war im Jahresvergleich um 2 % höher und stieg auf Basis konstanter Wechselkurse um 3 %. Der Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 119,2 Millionen USD und der Free Cashflow lag bei -38,0 Millionen USD. Die Zahl der durchschnittlich aktiven Nutzer pro Tag (DAUs) stieg im Jahresvergleich um 19 % auf 58,8 Millionen, während die Anzahl der Nutzungsstunden um 18 % auf 12,8 Milliarden stieg. Die durchschnittlichen Buchungen pro DAU (ABPDAU) beliefen sich auf 15,29 USD, was einem Rückgang von 2 % im Vergleich zum Vorjahr entsprach, aber einem Anstieg um 2% auf Basis konstanter Wechselkurse.

Die Prognose für Januar 2023 sieht vielversprechend aus. Der geschätzte Umsatz wird laut Roblox zwischen 213 und 216 Millionen USD liegen, was einem Plus von 22 % bis 24 % im Jahresvergleich entspricht und auf einem Anstieg um 24 bis 26 % auf Basis konstanter Wechselkurse. Die geschätzten Buchungen liegen zwischen 267 und 271 Millionen USD, das bedeutet ein Plus von 19 % bis 21 % gegenüber dem Vorjahr und ein Plus von 22 % bis 24 % auf Basis konstanter Wechselkurse.

Die durchschnittlichen DAUs werden bei 65,0 Millionen liegen, ein Anstieg von 19 % gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der Nutzungsstunden wird bei 5,0 Milliarden liegen, das sind 19 % mehr im Vergleich zum Vorjahr. Der geschätzte ABPDAU wird zwischen 4,11 und 4,17 USD liegen, was 0 % bis 2 % höher als im Vorjahr und 3 % bis 4 % höher als im Vorjahr auf Basis konstanter Wechselkurse ist.

Roblox bleibt optimistisch und erwartet weiterhin ein starkes Wachstum in der Zukunft.

Das sagt der Analyst

Laut Jefferies-Analyst Andrew Uerkwitz ist es an der Zeit, die “Roblox-Community zu respektieren”. Trotz des starken Wettbewerbs und des makroökonomischen Drucks sei der Analyst zuversichtlich, dass Roblox sein starkes Wachstum beibehalten wird. Die Hochstufung begründet Uerkwitz mit dem Umsatzwachstum, der Margenverbesserung und einer Werbeoption, die durch eine starke Ausweitung der Nettobuchungen und Nutzerkennzahlen unterstützt wird.

“Wir sind zuversichtlich, dass Roblox durch die regelmäßige Einführung neuer Nutzer- und Erstellerfunktionen, trotz des Drucks durch Wettbewerber und makroökonomische Faktoren, wachsen wird. Wir gehen davon aus, dass Roblox weiterhin zu den am schnellsten wachsenden Internetunternehmen gehören wird, was eine mehrfache Expansion, höhere Schätzungen und das Interesse der Anleger zur Folge haben wird.”

Jefferies-Analyst Andrew Uerkwitz

Der Jefferies-Analyst hat zudem sein Kursziel für die Roblox-Aktie von 30 USD auf 48 USD angehoben, was ein Aufwärtspotenzial von 20 % gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag bedeutet. Zuvor hatte der Analyst Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der täglich aktiven Nutzer und der Margen von Roblox geäußert, jedoch hat sich sein Blickwinkel inzwischen geändert.

In einer Kundenmitteilung erklärte Uerkwitz, dass ein “narrativer Wandel” seine Aussichten für die Zukunft des Unternehmens verändert habe. Der Analyst betonte, dass es sich bei Roblox nicht einfach um ein Spieleunternehmen handele, sondern um ein Internetunternehmen, das viele Vorteile habe.

Die Motivation, Roblox zu spielen, sei der soziale Charakter der jüngsten neuen Funktionen und der Schöpferaspekt des Spiels in Verbindung mit der jüngsten Outperformance sowohl bei den Nettobuchungen als auch bei den Nutzerkennzahlen im Vergleich zu traditionellen Spieleunternehmen. Das mache Roblox zu einem der am schnellsten wachsenden und am meisten genutzten Dienste.

Der Analyst hebt hervor, dass Roblox eine “Call-Option” auf Werbeeinnahmen hat und es zusammen mit der erwarteten Margenwende ein starkes Gesamtbild für das Unternehmen ergibt. Die “Call-Option” bedeutet, dass das Unternehmen in der Lage sein könnte, seine Gewinne zu steigern, indem es Werbeeinnahmen generiert und seine Kosten senkt.

Technische Einordnung

Der Chart der Roblox-Aktie

Nach einem Verlust von über 70% im vergangenen Jahr, hat Roblox seit Jahresbeginn eine starke Erholung erlebt und konnte um über 40 % zulegen. Das Unternehmen befindet sich derzeit über der 50- und 200-Tage-Linie, was ein positives Signal für die Anleger ist.

Um die Aufwärtsbewegung fortzusetzen, muss Roblox jedoch die Widerstandszone zwischen 47 USD und 50 USD nachhaltig durchbrechen. Glücklicherweise bieten die 50- und 200-Tage-Linien eine solide Unterstützung für die Aktie. Falls es zu einem Rückgang köme, könnten Anleger auf die Unterstützungslinie bei 35 USD und die Unterstützungszone zwischen 32 USD und 30 USD als Stütze bauen.

Siehe auch: Double Downgrade und 25 % Abwärtspotenzial für diese E-Commerce-Aktie

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Loading...

Weitere spannende Themen

Micky Mouse zahlt auch drauf: Wie Trumps Filmzölle Hollywood belasten könnten
Netflix übertrifft Erwartungen im Q1 2025: Ein Blick auf den Earnings Call