Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

21.11.2022 11:21

Blogartikelbild Disney-Aktie: Kursexplosion nach CEO-Wechsel – die Hintergründe

Disney-Aktie: Kursexplosion nach CEO-Wechsel – die Hintergründe

Oftmals ist ein CEO-Wechsel einer der letzten Auswege, um ein Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Der Markt begrüßte die Nachricht des Wechsels an der Spitze von Walt Disney heute mit einem Plus von 10 % im vorbörslichen Handel. Was sind die Gründe für den Wechsel?

Walt Disney im Fokus der Anleger

Walt Disney ist im Jahr 2022 ins Trudeln geraten. Das Unternehmen sollte von seiner Umstellung auf Streaming und der Wiedereröffnung seiner Parks profitieren, aber Disney+ hat sich als kostspieliger erwiesen, als gedacht. In einer Zeit, in der die Investoren Gewinne sehen wollen und die Margen der Parks durch die steigende Inflation unter Druck geraten, sind steigende Ausgaben kontraproduktiv. Infolgedessen ist die Disney-Aktie in diesem Jahr um 41 % gefallen.

Ein weiterer Schock war die Veröffentlichung der Ergebnisse zum 4. Quartal von Disney am 8. November. Das Unternehmen verfehlte die Gewinnerwartungen, gab enttäuschende Prognosen ab und kündigte an, die Ausgaben für Inhalte einzuschränken, um die Kosten zu senken. Die Aktie fiel um 13 %, der größte prozentuale Rückgang seit 2001 und der niedrigste Schlusskurs seit März 2020.

Nun wurde verkündet, dass Bob Iger, zuvor 15 Jahre CEO von Disney, wieder an die Spitze des Unternehmens zurückkehrt, nachdem der aktuelle CEO Bob Chapek zurückgetreten war.

Der Wechsel wird positiv aufgenommen

Der Schritt kommt weniger als fünf Monate, nachdem der Disney-Vorstand Chapek den Rücken gestärkt bekam und sein Vertrag um drei Jahre verlängert wurde – ein Vertrauensvotum, das offenbar noch einmal überdacht wurde. Der ursprüngliche Vertrag von Chapek wäre im kommenden Februar ausgelaufen.

Jetzt ist Iger zurück und versucht, das Schiff, das er einst führte, wieder auf Kurs zu bringen. Das wird nicht einfach sein. Iger trat im Februar 2020 zurück, gerade als Covid begann, die US-Wirtschaft lahmzulegen. Jetzt kehrt er in einem schwierigen Moment zurück, in dem die Rezessionssorgen weiter zunehmen. Die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums könnte sich auf die Parkverkäufe und die Werbeausgaben auswirken.

Das war eine Aufgabe, der Chapek nicht gewachsen war. Ob es Bob Iger besser gelingen wird, bleibt abzuwarten. Der Markt feiert den Wechsel mit einem vorbörslichen Plus von 10 %. Das Vertrauen in Bob Iger scheint aufgrund seiner enormen Verdienste rund um Disney nach wie vor vorhanden zu sein. In seiner Amtszeit hatte er mit den Akquisitionen der Studios von Pixar und 21st Century Fox sowie dem Start des Streaming-Segments den Grundstein für den zwischenzeitlichen Erfolg des Unternehmens gelegt.

Technische Einordnung

Der Chart von Disney im Abwärtstrend

Die Disney-Aktie ist seit September 2021 in einem Abwärtstrend gefangen. Das Jahrestief ist nicht weit vom aktuellen Kurs entfernt und sollte das Tief durchbrochen werden, könnten weitere Kursverluste folgen. Ob der neue CEO den Abwärtstrend beenden kann, bleibt abzuwarten.

Siehe auch: Goldman-Sachs-Analyst empfiehlt diese 2 Aktien für die Feiertagssaison

Loading...

Weitere spannende Themen

Schafft Intel den Turnaround ?
Thyssen-Krupp und der Traum vom grünen Stahl: Vision oder Sackgasse?