Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

16.12.2022 11:45

Blogartikelbild Diese Gaming-Aktie rät ein Benchmark-Analyst zum Verkauf!

Diese Gaming-Aktie rät ein Benchmark-Analyst zum Verkauf!

Die Roblox-Aktie sank am gestrigen Handelstag um über 15 %, nachdem die Videospielplattform enttäuschende November-Zahlen gemeldet hatte. Dabei ist die Aktie bereits in diesem Jahr um über 70 % abgestürzt. Nun meldete sich ein Analyst der Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft Benchmark zu Wort und rät die Aktie zum Verkaufen.

Abwärtspotenzial von 25 %

Roblox ist eine Videospielplattform, die ihren Nutzern – hauptsächlich Kindern und Jugendlichen – Tools zur Erstellung von Spielen und zur Interaktion in virtuellen Welten bietet.

Das Management des Gaming-Unternehmens schätzt, dass die Buchungen im November – eine Kennzahl, die von Analysten als Frühindikator für künftige Einnahmen von Videospielunternehmen angesehen wird – zwischen 222 und 225 Millionen USD lagen. Dies würde in der Mitte der Schätzung ein Rückgang von 7 % gegenüber Oktober bedeuten. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer sank im Vergleich zum Vormonat um 2,6 % auf 56,7 Millionen.

Benchmark-Analyst Mike Hickey bewertet die Roblox-Aktie mit “Sell” und einem Kursziel von 21 USD, was ein Abwärtspotenzial von 25 % bedeutet. Er nannte die Ergebnisse in seiner Research-Notiz “enttäuschend”, sagte aber, er sei nicht überrascht, da das Unternehmen anfällig für Inflation, Arbeitslosigkeit und Zinssteigerungen sei.

“Wir sind erstaunt über die Entscheidung von Roblox, die hohen Investitionsausgaben fortzusetzen, die ein deutlich schwieriges operatives Umfeld verschärfen und den Free Cashflow verschlechtern dürften. Zudem sehen wir ein anhaltendes Umsetzungsrisiko sowohl für das Umsatzwachstum als auch für die Rentabilität. Roblox bleibt unserer Ansicht nach schmerzhaft teuer, mit erheblichem Spielraum für eine weitere Verschlechterung der Bewertung.”

Benchmark-Analyst Mike Hickey

Konsumausgaben werden eingeschränkt

Roblox ging im Jahr 2021 über eine Direktnotierung an die Börse. Dabei stieg die Aktie zunächst stark an, vor allem weil die Wall Street das Unternehmen als frühes Beispiel für das “Metaverse“-Konzept sah. Die Aktie erreichte im November desselben Jahres ihr Allzeithoch, wobei der allgemeine Ausverkauf der wachstumsstarken Tech-Aktien im Jahr 2022 den Kurs um über 70 % fallen lies.

Hickey glaubt, dass die Pandemie das Wachstum von Roblox angekurbelt hat, weil die Kinder im Jahr 2020 wegen der Covid-Lockdowns mehr Zeit zu Hause verbrachten. Er wies darauf hin, dass die Käufe in der Spielwelt von Roblox oft von den Eltern und nicht von den Kindern getroffen werden und diese ihre Ausgaben angesichts der derzeit hohen Inflation eher einschränken würden.

“Wir sind vorsichtig in Bezug auf ehrgeizige Wachstumsinitiativen, einschließlich auf Kinder ausgerichtete Werbemaßnahmen, die über das eigentliche Spiel hinausgehen und zu einer verstärkten Regulierung führen könnten. Roblox wird vor allem weiterhin junge Kinder ansprechen, wobei die meisten von ihnen aus dem Spiel aussteigen, wenn sie zu Teenagern heranwachsen.”

Benchmark-Analyst Mike Hickey

Technische Einordnung

Die Roblox-Aktie im Abwärtstrend.

Die Roblox-Aktie ist seit dem Hoch aus November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell befindet sich der Wert in der Range zwischen ca. 34 und 21 USD, wobei letzteres das Jahrestief markiert. Derzeit sieht das Chartbild nicht sonderlich gut aus und der Kurs steuert auf das Jahrestief zu. Sollte dieses nicht halten, wären weitere Kursverluste möglich, bis ein neuer Boden gefunden wird.

Siehe auch: Jefferies-Analyst: Abstufung dieser Social Media-Aktie!

Loading...

Weitere spannende Themen

Sell in May 2025 – oder buy the Dip? Unsere Einschätzung
Neuer Koalitionsvertrag: Diese Aktien sind die Gewinner!