Der X-Faktor bei Goldesel
Liebe Goldesel-Community,
2025, here we come! Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2025 und wir gehen gleich rein in die neuesten News und Posts bei X. Obwohl das Jahr erst knapp drei Tage alt ist, gibt es schon viel zu berichten: die Vorsätze der Anleger, was Elon Musk aktuell bewegt und wie es aussieht bei den Magnificent Seven. Viel Spaß beim Lesen!
Elon Musk und die Tesla-Zahlen…?
Als Goldesel-Abonnent seid ihr natürlich bereits bestens informiert über die neuesten Auslieferungszahlen von Tesla. Diese blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück, was die Aktie gestern zeitweise um rund 3 Prozent nach unten drückte. Michael hat die Lage für uns eingeordnet: „Nach der Rally ist eine Korrektur durchaus gesund. Vom Hoch sind es inzwischen fast 20 %. Damit wird die Aktie langsam wieder spannend für neue Trades.“ Bereits länger investierte Anleger dürften den jüngsten Kursrückgang hingegen wahrscheinlich gelassen sehen – schließlich können sie nach wie vor auf ein solides Plus ihrer Tesla-Position blicken. Auf X werden die Zahlen zwiegespalten aufgenommen und die Auslieferungen speziell mit denen von BYD verglichen:
Viele Nutzer argumentieren, dass Tesla ausschließlich Elektrofahrzeuge verkauft, während die Zahlen von BYD auch eine erhebliche Anzahl von Hybridfahrzeugen umfassen. Daher wird Tesla weiterhin als Marktführer im Bereich der E-Autos angesehen. Zusätzlich punktet Tesla mit höheren Margen. Häufig wird auch hervorgehoben, dass sich Tesla unter der Führung von Elon Musk in zahlreichen weiteren Bereichen erfolgreich etabliert hat – darunter die Energiespeicherung, Robotik, das Satellitennetzwerk und die Raumfahrt. Klickt gerne auf den Link, um selbst alle Pro- und Kontra-Argumente nachlesen zu können, die wirklich lesenswert sind.
Der Tesla-Chef selbst äußerte sich zumindest auf X nicht zu den Auslieferungen und postet aktuell fast ausschließlich politisch motivierte Tweets. Aber eine Erfolgsmeldung gab es noch: wenn wir einmal in der Antarktis unterwegs sein sollten, werden wir dort endlich guten Empfang haben.
Aktien-Vorsätze für 2025
Das letzte Jahr lief für die meisten von uns an der Börse wahrscheinlich ziemlich erfolgreich. Der DAX konnte als Performance-Index um 20 Prozent zulegen und der S&P 500 sogar um 24 Prozent. Aber wie geht es weiter im neuen Jahr und wie sehen eure Strategien aus? Das habe ich die Community gefragt und es gab viele interessante Antworten!
Am häufigsten wurden genannt:
- Sparpläne entspannt weiterlaufen lassen
- Das Depot aufräumen und Positionen reduzieren
- Das Dividenden-Wachstum erhöhen
- Persönliche Meilensteine erreichen
Eure Vorsätze für 2025 spiegeln eine erfahrene und durchdachte Herangehensweise wider. Sie zeigen, dass ihr nicht nur Wert auf Wachstum legt, sondern auch auf Struktur und Beständigkeit – gerade weil das letzte Jahr so gut gelaufen ist, werden manche etwas vorsichtiger. Die bestehenden (oder auch neue) Sparpläne einfach fortzuführen zeugt von einer langfristigen Denkweise und einem soliden Vertrauen in die eigene Strategie. So lässt man sich von kurzfristigen Marktschwankungen nicht so leicht aus der Ruhe bringen – ein wichtiger Grundstein für nachhaltigen Erfolg an der Börse.
Und wenn es doch mal ruppiger werden sollte im neuen Jahr, da wir unter anderem durchaus vor einigen politischen Neuerungen stehen, bringen verlässliche Dividenden einen stabilen Cashflow. Neue Regierungen oder Gesetzesreformen oder höhere Zölle könnten einige Aktien belasten, aber gerade dann können dividendenstarke Aktien als Anker der Stabilität dienen. Anleger profitieren so auch in unruhigen Zeiten von laufenden Erträgen, und helfen dabei, emotionale Entscheidungen zu vermeiden, die durch Kursvolatilitäten ausgelöst werden könnten. Ich selbst muss mich auch als Dividenden-Fan outen!
Die Magnificent Seven sind weiter das Maß der Dinge
Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla – an diesen sieben Giganten kam man im Jahr 2024 nicht vorbei. Ob als Einzelaktien im Depot oder indirekt über einen der beliebten World-ETFs, in dem sie meist eine dominante Rolle spielen: Im Core MSCI World machen sie aktuell über 20 % des Gesamtgewichts aus. Das hat World-ETFs häufig den Vorwurf eingebracht, zu stark auf die USA oder Magnificent Seven fokussiert zu sein. Eine so starke Abhängigkeit von wenigen Unternehmen könnte bei negativen Entwicklungen in diesen Sektoren größere Auswirkungen auf den gesamten Index haben. Aber ihre Performance spricht für sich:
Allein im letzten Jahr stieg ihr Wert zusammengerechnet zum Jahresende auf 17,6 Billionen Dollar, während es zu Jahresanfang noch 11,8 Billionen Dollar waren. Im S&P 500-Index machen sie damit nun 34 Prozent aller Werte aus:
Wird sich die Dominanz der Tech-Aktien auch in diesem Jahr fortsetzen, oder erleben wir eine Verschiebung hin zu vernachlässigten Branchen wie Lebensmittel, Grundstoffe oder Versorger? Das bleibt ungewiss. Sicher ist jedoch, dass wir weiterhin mit Leidenschaft und Neugier als Marktteilnehmer dabei bleiben und uns das Team Goldesel begleitet.
Follow-Empfehlung
Es gibt so viele tolle Mitglieder in der Finanz-Community auf X, dass es mir jedes Mal schwerfällt, nur eine Person für eine Follow-Empfehlung auszuwählen. Hier fällt mir die Entscheidung jedoch leicht: Folgt unbedingt Julia Groth. Sie ist stellvertretende Ressortleiterin für Finanzen & Immobilien bei der WirtschaftsWoche und spezialisiert auf die Themen Geldanlage, Vorsorge und Aktionärsrechte. Dennoch hat sie nebenbei noch Zeit, mit ihren humorvollen und informativen Tweets für Unterhaltung zu sorgen und gleichzeitig wertvolle Einblicke zu liefern. Dabei scheut sie sich nicht, kontroverse Themen anzusprechen oder Anleger zu wichtigen Fragen wie Steuern aufzuklären und beantwortet auch Fragen. Ein absolutes Muss für alle, die sich für Finanzen interessieren.
Vielen Dank für’s Lesen! Wir sehen uns entweder nächste Woche hier oder auf X – eure Lara / @peppershares
Weitere spannende Themen