Blogartikelbild CrowdStrike-Aktie nach Quartalszahlen: Deutliche Abstufung
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

CrowdStrike-Aktie nach Quartalszahlen: Deutliche Abstufung

Es ist an der Zeit, sich von der Aktie des Cybersicherheits-Unternehmens CrowdStrike zu trennen – das sagt zumindest Brad R. Reback, Analyst des US-Finanzdienstleisters Stifel, nachdem CrowdStrike seine Quartalszahlen publik machte. Doch was sind die Gründe?

CrowdStrike enttäuscht Investoren

Analyst Brad R. Reback stufte die Aktie des Cybersicherheits-Unternehmens von “Buy” auf “Hold” herab, weil die jüngsten Quartalsergebnisse zeigen würden, dass CrowdStrike durch ein schwieriges makroökonomisches Umfeld beeinträchtigt wurde. Der Analyst reduzierte außerdem seine Schätzungen und senkte sein Kursziel für die Aktie.

CrowdStrike hat die Gewinn- und Umsatzerwartungen übertroffen und einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 0,40 USD bei einem Umsatz von 581 Millionen USD erzielt. Analysten hatten einen bereinigten Gewinn von 0,31 USD pro Aktie bei einem Umsatz von 574 Millionen USD erwartet.

Dennoch sagte der Analyst, dass die Umsatzsteigerung unter den historischen Trends lag, und merkte an, dass der Cybersecurity-Anbieter seinen ersten Fehlschlag bei den jährlichen wiederkehrenden Einnahmen (ARR) meldete.

“Während das Management die Investoren zuvor gewarnt hatte, dass die starke Q/Q-Saisonalität (jährlich wiederkehrende Nettoeinnahmen) im 2. Halbjahr weniger ausgeprägt sein würde, war das Ausmaß des Fehlbetrags im 3. Quartal und der vorausschauende Kommentar des Managements (anhaltende Schwäche im 4. Quartal) eindeutig viel schlimmer als erwartet.”

Stifel-Analyst Brad R. Reback

Deutliche Kurszielsenkung

Während die Aktie in diesem Jahr bereits um mehr als 33 % gefallen ist, erwartet der Analyst nach der Veröffentlichung der schwachen Prognosen des Unternehmens weitere Kursverluste. Das Kursziel des Analysten, das von 225 USD auf 120 USD gesenkt wurde, liegt etwa 13% unter dem Schlusskurs vom Dienstag.

“Obwohl der vorläufige Ausblick des Managements für das nächste Jahr unter dem Konsens lag, glauben wir, dass es einige Quartale dauern könnte, bis die Erwartungen vollständig entschärft sind.”

Stifel-Analyst Brad R. Reback

Technische Einordnung

Die CrowdStrike-Aktie im Abwärtstrend

Die Aktie von CrowdStrike befindet sich seitdem Hoch aus November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell befindet sich die Aktie nach den Quartalszahlen im freien Fall, wobei eine Unterstützung bei ca. 97 USD gefunden werden könnte. Sollte diese Unterstützung nicht halten, wären weitere Kursverluste möglich.

Siehe auch: Brutaler Crash: CrowdStrike-Aktie nach Quartalsergebnis tiefrot!

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild Florian Behlau
05.05.2024 13:32
Turnaround bei diesem Aktienmarkt? So kann man profitieren

Der chinesische Aktienmarkt ist aktuell so günstig bewertet wie kein anderer. Doch führt diese niedrige Bewertung zu einer mittelfristigen Outperformance ?

Profilbild stock3
30.04.2024 16:34
EVOTEC – Kooperation als Triebfeder für die Biotech-Aktie?

Gute Nachrichten hat das Biotech-Unternehmen dringend nötig, denn in der vergangenen Woche haben die neuen Zahlen ein Kursdesaster ausgelöst. Besonders enttäuschend war die Prognose. Der erwartete Umsatzzuwachs für dieses Jahr wird nun nur noch im niedrigen...

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...

Profilbild stock3
23.04.2024 17:19
GENERAL MOTORS – Jetzt einsteigen?

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal 2024 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 43,01 Mrd. USD, womit die Analystenschätzungen von 40,67 Mrd. USD deutlich übertroffen wurden. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (bereinigtes EBIT) erhöhte...