Blogartikelbild Coinbase-Aktie: Oppenheimer-Analyst sieht massives Aufwärtspotenzial
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

Coinbase-Aktie: Oppenheimer-Analyst sieht massives Aufwärtspotenzial

Trotz der jüngsten Volatilität am Kryptomarkt, besteht laut dem Oppenheimer-Analysten Owen Lau für die Coinbase-Aktie ein starkes Aufwärtspotenzial. Was sind die Gründe?

Oppenheimer-Analyst bleibt positiv gestimmt

Owen Lau stuft die Krypto-Börse weiterhin mit “overweight” ein, senkt jedoch das Kursziel von 107 auf 89 USD, um das wachsende Branchenrisiko zu reflektieren. Dies entstand aus einem zusammengebrochenen Deal zwischen den Börsen Binance und FTX.

So bedeutet dieses Ziel ein Aufwärtspotenzial von 78 %, gegenüber dem aktuellen Kurs im vorbörslichen Handel von rund 50 USD. Die Aktie ist im Jahr 2022 dennoch um 80 % gesunken.

Binance verzichtete auf ein geplantes Geschäft zur Übernahme des Konkurrenten FTX, der sich in einer Liquiditätskrise befindet. FTX soll angeblich mit Kundengeldern falsch umgegangen sein und jetzt ermitteln sogar US-Behörden gegen das Unternehmen. Dementsprechend erreichte auch der Bitcoin-Kurs einen neuen Tiefstand, den es seit 2020 nicht mehr gab.

Coinbase sei kaum betroffen

Laut Coinbase, hat die Krypto-Börse “sehr wenig Engagement” bei FTX. Bei der Konkurrenz-Plattform von Gründer Sam Bankman-Fried wird vermutet, dass diese am Rande des Zusammenbruchs steht. So soll FTX lediglich Zugriff auf Einlagen im Wert von 15 Millionen USD haben.

Obwohl Coinbase nicht direkt in das gescheiterte Geschäft zwischen FTX und Binance involviert war, sagte das Krypto-Unternehmen, dass der gesamte Kryptomarkt durch eine zunehmende Verunsicherung der Investoren oder ein verstärktes Interesse der Regierung negativ beeinflusst werden könnte.

Dies könnte jedoch zu Vorteilen für die Aktie führen. Kurzfristig wird Coinbase von Kapitulationen und panischen Verkäufen profitieren, da diese zu einem Anstieg des täglichen Volumens führen.

Das Unternehmen könnte auch Marktanteile von FTX übernehmen. Die jüngste Umstrukturierung bestätige die Notwendigkeit von Plattformen, die transparent und nachhaltig seien, im Gegensatz zu solchen, die auf Nullgebühren oder renditestarke Produkte durch riskante Wetten setzten, so der Oppenheimer-Analyst.

Letztendlich sagte Lau, dass Coinbase eine starke Bilanz hat und das gesenkte Kursziel eine Folge der aktuellen branchenweiten Volatilität ist, die nicht unbedingt die Position von Coinbase widerspiegelt.

Technische Einordnung

Der Chart von Coinbase in einem starken Abwärtstrend

Der Kurs handelt aktuell an den Allzeittiefs. Solange die Bullen die Zone von 45 USD verteidigen können, besteht Hoffnung auf einen Boden. Sollte die Zone unterschritten werden, könnte ein weiterer Rutsch bis 22 USD folgen.

Übrigens: FTX vor der Pleite – wie geht das Desaster weiter?

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild Florian Behlau
03.05.2024 10:43
Apple nach den Zahlen kaufenswert?

Gestern hat Apple die jüngsten Quartalszahlen vorgestellt. Apple konnte die niedrigen Erwartungen schlagen. Lohnt sich nun ein Investment in das Unternehmen ?

Profilbild stock3
02.05.2024 17:26
NVIDIA – Wo könnte die Aktie ihre Konsolidierung beenden?

Die Nvidia-Aktie befindet sich in einer langfristigen und starken Rally. Am 8. März 2024 erreichte der Wert ein Hoch bei 974,00 USD. Dieses Hoch ist das aktuelle Allzeithoch. Am 25. März 2024 scheiterte er am an diesem Hoch. Seitdem befindet sich die...

Profilbild stock3
25.04.2024 15:33
DELIVERY HERO – Aktie setzt Erholung nach Zahlen fort

Der Essenslieferant Delivery Hero scheint mit Blick auf die vergangenen Wochen zu einem neuen Liebling der Analysten aufzusteigen. Die Aktie hat sich nach einem miserablen Jahresstart wieder berappelt. Wie ist der heutige Quartalsbericht ausgefallen?...

Profilbild stock3
09.04.2024 17:27
SIEMENS HEALTHINEERS – Wo bieten sich neue Chancen?

Die Aktie von Siemens Healthineers hatte einen guten Start ins Jahr und zog zunächst auf 52,60 EUR auf 58,14 EUR an. In den letzten Wochen kam der Aktienkurs aber wieder zurück. Von den zwischenzeitlichen Gewinnen ist nur noch wenig übrig, sind sie bald...