Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

01.12.2022 17:02

Blogartikelbild Citi-Analyst: Diese Telemedizin-Aktie hat 60 % Potenzial

Citi-Analyst: Diese Telemedizin-Aktie hat 60 % Potenzial

Telemedizin, einst ein gefragter Service während der Covid-Pandemie, hatte es aufgrund der starken Vorjahresvergleiche besonders schwer im Jahr 2022. So sind Aktien aus diesem Bereich derzeit in brutalen Abwärtstrends gefangen. Doch Citibank-Analyst Daniel Grosslight sieht 60 % Aufwärtspotenzial für eine bestimmte Telemedizin-Aktie.

GoodRx als Kaufempfehlung

Grosslight hat die Coverage für GoodRx mit einem “Buy”-Rating aufgenommen. Er merkt an, dass das Telemedizin-Unternehmen als Reaktion auf einen “komplexen und undurchsichtigen” Vertriebskanal für Medikamente für Verbraucher gegründet wurde, der wahrscheinlich in nächster Zeit nicht weniger komplex werden wird.

“Unserer Ansicht nach wird GoodRx weiterhin eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit in einem historisch undurchsichtigen Markt spielen.”

Citi-Analyst Daniel Grosslight

GoodRx gab sein Börsendebüt an der Nasdaq im September 2020 und warb mit Rabatten auf verschreibungspflichtige Medikamente. Die Aktie eröffnete mit einem Kurs von 33 USD pro Aktie und stieg am ersten Handelstag um 53 %. Seitdem ist die Aktie stark eingebrochen und schloss am Mittwoch bei nur 4,36 USD. GoodRx ist dabei in diesem Jahr um fast 87 % eingebrochen.

Dennoch hält der Analyst den Ausverkauf für übertrieben, wenn man bedenkt, dass der gesamte adressierbare Markt des Unternehmens bei 50 Milliarden USD liegt. Zusätzlich zu seinem Fokus auf generische verschreibungspflichtige Medikamente für den Einzelhandel expandiert GoodRx in immer mehr Bereiche der Medizin.

Kursziel verspricht enormes Potenzial

Das Kursziel des Analysten von 7 USD bedeutet, dass die Aktie gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch um mehr als 60 % zulegen kann.

Natürlich hat das Unternehmen mit Herausforderungen zu kämpfen, wie z. B. den Auswirkungen der Neuverhandlung mit Kroger, den nachlassenden Ausgaben für Arzneimittel und dem zunehmenden Wettbewerb. Dennoch glaubt der Analyst nicht, dass es sich dabei um existenzielle Bedrohungen handelt.

GoodRx verfügt über die nötige Größe, um diese Risiken zu bewältigen und gleichzeitig in schneller wachsende Segmente einzusteigen und einzigartige Lösungen zu entwickeln. Unseres Erachtens hat der Markt die Aktie zu sehr abgestraft.”

Citi-Analyst Daniel Grosslight

Technische Einordnung

Die GoodRx-Aktie im Abwärtstrend

Die Aktie von GoodRx ist seitdem November-Hoch aus 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell befindet sich der Kurs in der Range von 7 und 4,40 USD. Sollte die Aktie nach unten durchbrechen, können weitere Kursverluste entstehen, bis ein neuer Boden gefunden wird.

Siehe auch: Salesforce-Aktie nach Quartalsergebnis rot – Co-CEO geht

Loading...

Weitere spannende Themen

Eckert und Ziegler: Nukleartechnik für Industrie und Medizin
Thyssen-Krupp und der Traum vom grünen Stahl: Vision oder Sackgasse?