Profilbild Sebastian Paufler

Sebastian Paufler in Börsennews

06.04.2023 09:16

Blogartikelbild Cigna: starke Reaktion nach gesunder Korrektur – darauf kommt es jetzt an

Cigna: starke Reaktion nach gesunder Korrektur – darauf kommt es jetzt an

Die Cigna Group (NYSE:CI) ist ein weltweit führendes Unternehmen für Gesundheitsdienstleistungen. Eine anhaltend solide operative Entwicklung führte dazu, dass die Aktie des US-amerikanischen Konzerns im vergangenen Jahr mit mehr als 45 % im Plus schloss und damit den S&P 500 in Sachen Performance deutlich hinter sich ließ. Trotz anhaltend guter Ergebnisse verlor die Aktie zuletzt massiv an Boden. Nun könnte der Kurs an einer wichtigen Unterstützung drehen – die positiven Zeichen mehren sich.

Aktienverlinkung: US1255231003

Cigna ist mehr als eine Versicherungsgesellschaft

Die Cigna Group bietet Versicherungen und Gesundheitsdienstleistungen für ein breites Spektrum von Kunden an. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiter und betreut mehr als 190 Millionen Kunden in über 30 Ländern. Cigna ist in zwei Hauptgeschäftsbereiche aufzuteilen: Cigna Healthcare und Evernorth Health Services.

Cigna Healthcare ist die Krankenversicherungsabteilung von Cigna. Diese Sparte bietet eine Reihe von Krankenversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Privatpersonen, Arbeitgeber und staatliche Einrichtungen an. Diese sind speziell auf das amerikanische Gesundheitssystem zugeschnitten. In den Vereinigten Staaten basiert das Gesundheitssystem hauptsächlich auf privaten Krankenversicherungen und staatlich finanzierten Programmen wie Medicare und Medicaid. So können Einzelpersonen und Arbeitgeber aus einer Reihe von privaten Krankenversicherungsoptionen wählen, darunter HMOs, PPOs, POS-Pläne und CDHPs. Cigna bietet alle vier Pläne an. Die Hauptunterschiede zwischen diesen Arten von Krankenversicherungsplänen betreffen die Auswahl der Anbieter, die Kosten und die Flexibilität.

cigna-evernorth-geschaeftsmodell-uebernahme
Seit 2019 arbeitet Cigna in den beiden Sparten Evernorth und Cigna Healthcare (Quelle: Cigna Investor Presentation February 2023, www.investors.thecignagroup.com).

Evernorth Health Services ist eine Tochtergesellschaft von Cigna und arbeitet in den Bereichen des Pharmacy Benefit Management, der klinischen Dienstleistungen und Spezialapotheken. Als Pharmacy Benefit Manager unterstützt Evernorth Health Services seine Kunden, indem es Rabatte mit Pharmaunternehmen aushandelt und Versandapothekendienste anbietet. Darüber hinaus bietet das Unternehmen klinische Dienstleistungen wie Vorabgenehmigungen und Formularmanagement an, um sicherzustellen, dass die Patienten angemessene und kostengünstige Medikamente erhalten.

Die Haupteinnahmequelle von Cigna sind die Prämien, die das Unternehmen von seinen Versicherungsnehmern erhebt. Die Prämien richten sich nach Faktoren wie Alter, Gesundheitszustand, Standort und gewähltem Versicherungsumfang.

Weißer Tesla mit Berger im Hintergrund

Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich

Du willst tägliche Marktupdates, Tradingideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Tradingcommunitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.

Jetzt kostenlos testen

Gewinnbringende Akquisition von Express Scripts

Im Dezember 2019 kündigte Cigna die Übernahme des Apothekendienstleisters Express Scripts an. Durch die Akquise sollte eine neue Tochtergesellschaft namens Evernorth entstehen. Die Übernahme wurde im Dezember 2020 für rund 67 Milliarden USD abgeschlossen, und Evernorth nahm seine Tätigkeit als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Cigna Group auf.

Der Kauf von Express Scripts und die Gründung von Evernorth war ein strategisch wichtiger Schritt für Cigna, da hierdurch ein komplett neues Geschäftsfeld erschlossen wurde. Die Übernahme wird als Erfolg für Cigna gewertet, da sie dem Unternehmen geholfen hat, seine Einnahmeströme zu diversifizieren und seinen Wettbewerbsvorteil auf dem Gesundheitsmarkt zu vergrößern. Das Fachwissen von Evernorth ermöglicht es Cigna, bessere Preise mit Pharmaherstellern auszuhandeln und die Gesamtkosten der Gesundheitsversorgung für seine Kunden senken.

cigna-evernorth-wachstum
Cigna sieht in Evernorth weiterhin massives Wachstumspotenzial (Quelle: Cigna Investor Presentation February 2023, www.investors.thecignagroup.com).

Umsatz verdreifacht und Gewinn verdoppelt

Cigna erwirtschaftete im Gesamtjahr 2022 einen Umsatz von rund 180 Milliarden USD. Davon entfielen über 75 % auf die Sparte Evernorth und etwa 23 % auf Cigna Healthcare, der Rest wird unter „Sonstiges“ verbucht. Im Geschäftsjahr 2018, vor der Übernahme von Express Scripts, lag der Umsatz bei etwa 48,6 Milliarden USD. Von 2012 bis 2018 ist der Umsatz mit etwa 9 % pro Jahr gewachsen. Durch die Übernahme von Express Scripts verdreifachte sich der Umsatz von Cigna auf ca. 154 Milliarden USD im Jahr 2019. Seitdem ist der Umsatz etwas langsamer mit etwa 5 % pro Jahr gewachsen.

Die Auswirkungen der Übernahme auf den Gewinn waren weniger gravierend. Vor der Akquise ist der Gewinn mit rund 8 % pro Jahr gewachsen. Trotz einer Verdreifachung des Umsatzes durch die Übernahme wurde der Gewinn „nur“ verdoppelt, aber wächst mit 9 % pro Jahr und damit schneller als der Umsatz.

Cigna schloss das vierte Quartal 2022 trotz eines Umsatzrückgangs mit einem Gewinn je Aktie ab. Damit wurde ein Trend fortgesetzt, der bis ins erste Quartal 2021 zurückreicht. Darüber hinaus erfüllte Evernorth die Wachstumserwartungen der Wall Street und die Sparte Cigna Healthcare glänzte mit einem beeindruckenden Gewinnwachstum von 13 %.

Tradingszenario zu Cigna

Im Abverkauf des Gesamtmarktes im Jahr 2022 legte Cigna eine bemerkenswerte Performance an den Tag. Nach einem Kursanstieg von mehr als 45 % über das gesamte Jahr 2022 markierte der Aktienkurs noch Ende Dezember 2022 das bisherige ATH bei etwa 340 USD.

Danach ging es für Cigna um mehr als 26 % bergab. Ende März erreichte die Aktie das bisherige Verlaufstief der Abwärtsbewegung bei dem Unterstützungsbereich 250-255 USD. Dieser markiert eine Kreuzunterstützung aus dem genannten Bereich und der Aufwärtstrendlinie auf Wochenbasis.

Bisher wurde zwar noch kein belastbarer Boden ausgebildet, doch die Aktie zeigte eine vielversprechende Reaktion auf den Unterstützungsbereich. Der nächste Widerstand ist im Bereich um 270 USD zu verorten. Da hier ein Zwischenhoch vom Mai 2021 liegt, ist mit Gegenwind zu rechnen. Ein nachhaltiges Überschreiten des Bereiches um 270 USD würde zumindest den Abwärtstrend neutralisieren. Bei einem Bruch des Unterstützungsbereiches 250-255 USD wäre mit einem Abrutschen auf etwa 240 USD zu rechnen.

Cigna-Group-ci-chart-technische-analyse
Der Kurs von Cigna nähert sich einem wichtigen Widerstandsbereich, den es zu überwinden gilt.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Loading...

Weitere spannende Themen

Trump wird wieder Präsident und Palantir geht durch die Decke
Wann kommt der nächste Börsencrash?