Blogartikelbild Chartanalyse der Indizes für KW28: Dax, Nasdaq, S&P

Chartanalyse der Indizes für KW28: Dax, Nasdaq, S&P

DAX: Schulter-Kopf Formation aktiv!

Nachdem der deutsche Leitindex die Marke um 15.700 vergangene Woche unterschritten hat, ist folgendes klar: Eine Schulter-Kopf Formation ist aktiv!
Die Formation gilt als eine der bekanntesten Umkehrformationen, welche einen Aufwärtstrend in einen Abwärtstrend umkehrt. Der 9-monatige Aufwärtstrend seit Oktober 2022 könnte somit sein Ende finden.
Großer Grund zur Panik besteht dennoch erstmal nicht. So konnte bereits letzten Freitag als auch diesen Montag einiges an Drawdown wett gemacht werden. Sollte der DAX schnell wieder über 15.800 laufen, kann der Ausbruch als “False Break Out” betrachtet werden. Demnach könnte mit einer Bewegung zurück zu den Allzeithochs gerechnet werden.

DAX-Tageschart
Quelle: stock3.com

Nasdaq100: Konsolidierung auf hohem Niveau hält an!

Nachdem die technologielastige Nasdaq im Mai und Juni ordentliche Stärke zeigen konnte, konsolidiert der Kurs seit nun 3 Wochen nahe der markanten Zone um 15.200.
Vor allem die vergangene Handelswoche zeigte keine neuen Erkenntnisse über den möglichen zukünftigen Verlauf. So gilt weiterhin: Die Konsolidierung ist nach dem starken “Bull-run” zunächst als bullisch zu werden, wobei ein Kauf-Signal bei Tagesschlusskurs über 15.315 entsteht. Das Signal steht ganz im Sinne der Trendfolge des mittelfristigen Aufwärtstrends.
Solange das nicht der Fall ist, sollte die Möglichkeit einer Korrektur bis in den Bereich um 14.500 im Hinterkopf behalten werden!

Nasdaq100-Tageschart
Quelle: stock3.com

S&P500: Rücksetzer sind noch Kaufchancen!

Während sich der Nasdaq-Index nahe der Hochs behaupten konnte, legte der marktbreite S&P500 etwas den Rückwärtsgang ein. Dennoch gilt: der mittelfristige Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, weswegen Rücksetzer noch als Kaufchance gelten!
Bereits vergangene Woche konnte der amerikanische Leitindex an der offenen Kurslücke bei 4.396 Zählern Unterstützung finden. Möglicherweise könnte ein neuer Aufwärtsschub von hier aus starten.
Sollte das nicht gelingen, dann ist eine weitere interessante Möglichkeit für die Fortsetzung des Aufwärtstrends bei 4.300 Punkte.
Erst wenn diese runde Marke und somit die markante Zone unterschritten wird, gilt der mittelfristige Trend als gebrochen, was eine größere Korrektur zu Folge haben könnte.

S&P500 Tageschart
Quelle: stock3.com

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Dax, Nasdaq100, S&P500

Loading...

Weitere spannende Themen

Die Märkte sind in Bewegung – die jüngsten Ergebnisse im Überblick
“Fokus auf Profitabilität” – exklusives CFO-Interview mit Drägerwerk