Profilbild Sebastian Paufler

Sebastian Paufler in Börsennews

29.01.2023 22:00

Blogartikelbild Cathie Woods Lieblingsaktien – drei Charts im Quick-Check

Cathie Woods Lieblingsaktien – drei Charts im Quick-Check

Investorin Cathie Wood und ihr ARK Innovation ETF (Ticker: ARKK) gelangten durch die gute Performance während der Corona-Pandemie zu einiger Berühmtheit. Mit dem Ende der Pandemie und dem Straffen der Zinspolitik in den USA fuhr der ARK Innovation ETF herbe Verluste ein und die zugrundeliegenden Aktien fielen teils ins Bodenlose. Zum Portfolio des Fonds gehören Unternehmen in verschiedenen Sektoren wie Biotechnologie, Genomik, industrielle Innovation, autonome Technologie und Fintech. Zu den Top-Holdings des Fonds zählen neben Tesla auch Zoom Video, Exact Sciences und Roku. Wie schlagen sich die drei letztgenannten Aktien nach den herben Kursrückgängen?

ark-innovation-etf-arkk-holdings
Die Top-10 des ARK Innovation ETF von Cathie Wood machen etwa 60 % des Gesamtgewichts aus.

Roku – mit wenig Schwung nach oben

Roku ist eine Streaming-Medienplattform, die den Nutzern Zugang zu einer Vielzahl von Inhalten verschiedener Anbieter eröffnet. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf einer Kombination aus Werbe- und Abonnementeinnahmen. Die Haupteinnahmequelle von Roku ist die Werbung. Darüber hinaus erzielt Roku Einnahmen durch den Verkauf seiner Streaming-Geräte wie dem Roku Streaming-Stick und dem Roku Ultra, die es den Nutzern ermöglichen, die Plattform des Unternehmens auf ihren Fernsehgeräten zu nutzen.

Im Juli 2021 erreicht Roku sein bisheriges ATH bei rund 495 USD. Seitdem lief eine massive Korrektur von fast 92 %. Ende Dezember 2022 fand die Korrektur ihr bisheriges Verlaufstief bei etwa 38,3 USD. Mit der allgemeinen Aufwärtsbewegung seit Jahresanfang 2023 konnte der Kurs von Roku gut 50 % an Boden gut machen, steht nun aber vor einem stärkeren Widerstandsbereich bei rund 57 USD. Außerdem nähert sich die 200-Tage-Linie als weiterer potenzieller Widerstand von oben. Positiv zu werten ist das Überschreiten der 50-Tage-Linie und das Brechen der Abwärtstrendlinie vom ATH. Mit dem nachhaltigen Überschreiten der Marke um 57 USD würde auch der übergeordnete Abwärtstrend auf neutral gestellt werden – bestenfalls begleitet von steigenden Volumen. Hier wäre eine Neubewertung der Situation ratsam, bis dahin lädt der Chart eher zur Zurückhaltung ein.

Roku-Inc-chartanalyse-trading
Der Chart von Roku lädt aktuell noch zur Zurückhaltung ein.

Zoom – Geschäftsmodell nicht mehr gefragt

Zoom Video Communications, allgemein bekannt als Zoom, ist eine Plattform für Videokonferenzen und Online-Meetings. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert in erster Linie auf einem Abonnementmodell, bei dem die Kunden eine monatliche oder jährliche Gebühr für den Zugang und die Nutzung der Zoom-Plattform und ihrer Funktionen zahlen.

Zoom erreichte bereits im Oktober 2020 sein ATH bei etwa 589 USD. Mit der sukzessiven Zulassung der Impfstoffe gegen das Coronavirus lag die Vermutung nah, dass das Ende der Pandemie nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Folglich wurde auch die Rückkehr zum Offline-Leben rückstandslos eingepreist. Seit dem ATH befindet sich Zoom in einem intakten Abwärtstrend, welcher seit August 2021 erst richtig an Fahrt aufgenommen hat. Ende Dezember 2022 wurde das bisherige Verlaufstief bei etwa 63,5 USD und zugleich der IPO-Preis vom April 2019 erreicht.
An der Aufwärtsbewegung, die zuletzt im Techsektor stattfand, konnte Zoom nur mit mageren 15 % teilhaben. Positiv zu werten ist das Überschreiten der 50-Tage-Linie und der Abwärtstrendlinie seit dem Zwischenhoch im August 2021. Über dem Kurs liegen als Widerstand ein breites Down-Gap zwischen 88 – 96 USD und die 200-Tage-Linie. Wenn der Unterstützungsbereich um 63,5 USD brechen sollte, müsste erst einmal ein neuer Boden gefunden werden. Frühestens nach dem Überschreiten des Down-Gap könnte die Situation neu bewertet werden, bis dahin lädt auch der Chart von Zoom eher zur Zurückhaltung ein.

Zoom-Video-Communications-chart-analyse-cathie-woods
Zoom hat die Aufwärtsbewegung seit Jahresanfang nur gedämpft mitgenommen und über dem Kurs liegen einige große Widerstände.

Exact Sciences – dynamisch in einen neuen Aufwärtstrend

Exact Sciences ist wahrscheinlich einer der unbekannteren Werte im Portfolio des ARK Innovation ETF. Das Unternehmen aus dem Gesundheitssektor hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Screening- und Diagnosetests für verschiedene Formen von Krebs spezialisiert. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf seiner Tests und verwandter Produkte an Gesundheitsdienstleister wie Krankenhäuser und Kliniken. Das bekannteste Produkt von Exact Sciences ist ein nicht-invasiver Darmkrebs-Früherkennungstest namens Cologuard.

Exact Sciences ist von den drei Aktien am längsten börsennotiert. Das IPO fand im Jahr 2003 statt, dennoch wurde wie bei den zuvor genannten Aktien erst während der Corona-Pandemie im Februar 2021 das ATH bei etwa 158 USD erreicht. Seitdem ging der Kurs über 80 % in die Tiefe und erreicht im Oktober 2022 bei ca. 29 USD das bisherige Verlaufstief. Nach dem Überschreiten der 50-Tage-Linie Anfang November 2022 überschritt der Kurs sehr dynamisch den Widerstandsbereich bei etwa 50 USD und die 200-Tage-Linie. Mit diesem Aufschwung wurde der übergeordnete Abwärtstrend bereits auf neutral gestellt. Nach einem Retest der 200-Tage-Linie ging der Kurs in einen neuen Aufwärtstrend über. Das Runaway-Gap und die vergleichsweise hohen Volumen wirken sehr bullish. Auch das Golden Cross (50-Tage-Linie kreuzt 200-Tage-Linie nach oben) wird gemeinhin als bullish betrachtet. Aktuell konsolidiert der Kurs zwischen dem Widerstandsbereich bei rund 70 USD und der Unterstützung im Bereich um 62 USD bzw. des Runaway-Gaps. Ein Rücksetzer bis auf 48-50 USD wäre zu verkraften, weiter abwärts wäre der Aufwärtstrend kurzfristig wieder hinfällig.

Um auf eine weitere Aufwärtsbewegung zu setzen, wäre ein Knock-Out Zertifikat wie WKN: HG6QGY denkbar, welches aufgrund der möglicherweise höheren Volatilität einen moderaten Hebel von unter zwei hat.

Exact-Sciences-Corp-aktie-technische-analyse
Der Chart von Exact Sciences macht den besten Eindruck aus den drei Aktien des ARK Innovation ETF von Cathie Wood.

Der Artikel ist keine Aufforderung zum Kauf und/oder Verkauf der genannten Aktien. Es handelt sich hierbei um eine journalistische Arbeit. Der Autor hält zum aktuellen Zeitpunkt keine Position in den im Artikel behandelten Aktien.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit Goldesel Trading & Investing in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Loading...

Weitere spannende Themen

Rückblick auf die Vorhersagen 2024
Schoko, Pakete und Shopping: Diese 3 Konzerne profitieren von der Weihnachtszeit