Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

16.11.2022 17:04

Blogartikelbild AMD: Nach Absturz nun die Rallye? Analyst vergibt neues Kursziel

AMD: Nach Absturz nun die Rallye? Analyst vergibt neues Kursziel

Harsh Kumar, Analyst der amerikanischen Investmentbank Piper Sandler, hat die Aktie von AMD auf “Overweight” hoch gestuft und das Kursziel erhöht. Und das, obwohl der Chipkonzern mit viel Gegenwind zu kämpfen hat. Was sind die Gründe für das neue Kursziel?

Piper Sandler hält AMD für ein “ausgezeichnetes” Investment

AMD ist eines von mehreren Chipunternehmen, die Anfang des Monats ihre Gewinne bekanntgaben. Das Unternehmen meldete für das 3. Quartal einen Gewinnanstieg, gab jedoch eine enttäuschende Umsatzprognose für das letzte Quartal ab, da die schwache Nachfrage nach PCs weiterhin ein Herausforderung für die Branche darstellt. Technologieunternehmen wie Microsoft und Intel – und auch AMD – waren das ganze Jahr über von diesem Problem betroffen.

Aber die Branche hat auch mit weiteren Belastungsfaktoren zu kämpfen.

“Im Laufe des Quartals haben sich die makroökonomischen Probleme fortgesetzt und beginnen nun definitiv, ihr hässliches Gesicht einer Vielzahl verschiedener Endmärkte zu zeigen, wobei der letzte der Industriesektor ist.”

Harsh Kumar, Analyst von Piper Sandler

Aufstufung und neues Kursziel

Zu den makroökonomischen Schwächen gehören neben der schwachen PC-Nachfrage auch die sinkenden Absätze bei Mobiltelefonen und Industriegütern wie Haushaltsgeräten, so Kumar.

Trotz des schwachen Ausblicks und der Nachfrageschwäche für AMD ist Kumar immer noch optimistisch für die Aktie und betonte, dass sie “eine hervorragende Möglichkeit ist, den Aufwärtstrend bei Servern und die Stärke im Cloud-Bereich zu einem vernünftigen Multiplikator zu nutzen.” So stuft er AMD mit “Overweight” und einem 12-Monats-Kursziel von 90 USD ein. Das entspräche aktuell einem Aufwärtspotenzial von etwa 20 %.

Kumar fügte hinzu, dass AMD bei Piper Sandler ein Top-Pick bleibt, da die Erträge des Unternehmens “die Talsohle erreicht zu haben scheinen”, die PC-Bestände bis zum März-Quartal abgebaut sein sollten, das Server-Geschäft immer noch stark ist und das Unternehmen “weiterhin Anteile von Intel übernimmt”.

AMD-Aktien fielen im vorbörslichen Handel am Mittwoch um 0,8 % auf 75,74 USD. In diesem Jahr ist die Aktie des Chipherstellers bereits um 47 % gefallen.

Technische Einordnung

Die AMD-Aktie im Abwärtstrend

Die AMD-Aktie ist seit dem Hoch aus November 2021 in einem starken Abwärtstrend, wobei das Wertpapier zuletzt ein wenig Stärke gezeigt hat. So ist die 80-USD-Marke der nächste Widerstand. Sollte die Aktie diese Marke übertreffen, sind weitere Kursgewinne möglich.

Siehe auch: Goldman-Sachs-Analyst: Dieses Biotech-Unternehmen hat 50 % Potenzial

Loading...

Weitere spannende Themen

Was die Zahlen von Ally Financial über die Situation der US – Verbraucher verraten
Streik an US-Häfen beendet! Diese Konzerne sind betroffen