Commerzbank: Orlopp setzt auf Dialog mit Unicredit – EZB könnte Genehmigung im 4. Quartal erteilen
Kurzüberblick
Die Chefin der Commerzbank, Bettina Orlopp, setzt im laufenden Übernahmekampf auf einen geordneten Dialog mit der italienischen Großbank Unicredit. Hintergrund ist der wachsende Einfluss der Italiener: Unicredit hält rechnerisch bereits knapp unter der 50%-Marke und könnte – nach weiteren Zugriffsrechten – in Richtung einer Mehrheitsposition zusteuern.
Für Commerzbank-Anleger bleibt das Thema damit vor allem politisch-regulatorisch: Eine Genehmigung durch die Europäische Zentralbank (EZB) wird als Voraussetzung für eine Kontrollübernahme gesehen und könnte laut E
Hinweise zu diesem Inhalt
Diese Inhalte wurden ganz oder teilweise automatisiert unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt und können Fehler, Ungenauigkeiten oder unvollständige Informationen enthalten. Trotz sorgfältiger Prüfung übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Die Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen keine individuelle, fachkundige Beratung.
Eine Haftung für Vermögensschäden oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Inhalte entstehen, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.