Zeit für den Einstieg bei dieser Aktie
Beim Dämmstoffspezialisten Steico könnte die Empfehlung des Analysten von Morgan Stanley Manfredi Bizzarri nicht klarer sein. Er betonte in einer neuen Einschätzung zur Aktie, dass jetzt der Zeitpunkt für den Einstieg gekommen sei. Das ist bemerkenswert, denn Steico befand sich sehr lange in einem anhaltenden Abwärtstrend. Erst vor Kurzem musste das Unternehmen dann auch noch die Jahresprognose zusammenstreichen.
Steico hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von ökologischen Bauprodukten spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1986 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Feldkirchen bei München. Steico bietet eine Vielzahl von Produkten für den nachhaltigen Hausbau an. Dazu gehören Holzfaser-Dämmstoffe, flexible Holzfaser-Dämmplatten, Holzfaser-Dämmkeile, Holzweichfaserplatten und Holzwerkstoffe. Diese Produkte werden hauptsächlich in den Bereichen Dach, Wand und Boden eingesetzt, um eine effiziente Wärmedämmung und einen guten Schallschutz zu gewährleisten.
Das Unternehmen legt großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und verwendet bei der Herstellung seiner Produkte hauptsächlich nachwachsende Rohstoffe wie Holzfasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Steico hat es sich zum Ziel gesetzt, umweltfreundliche Lösungen für die Bauindustrie anzubieten und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Steico ist in mehreren europäischen Ländern tätig und hat Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Polen, Großbritannien, Italien, Tschechien, der Schweiz und den Niederlanden.
Zuletzt Gegenwind durch neue Wettbewerber
In der Baubranche selber ist die Stimmung durch das Zinsumfeld aktuell eingetrübt. Gleichzeitig drängen Wettbewerber in den Markt von Steico und zwar mit Angebotspreisen, die weit unter den Herstellungskosten liegen. Für Steico hatte das Konsequenzen. Der Konzern musste vor Kurzem die ausgegebene Jahresprognose nach unten korrigieren. Statt 10 – 15 % Umsatzrückgang werden es jetzt wohl 15 %. Zudem soll die EBIT-Marge nur noch einstellig ausfallen. Das hat den Kurs noch einmal deutlich einbrechen lassen.
Morgan Stanley: Einstieg jetzt!
Morgan Stanley hat für Steico die Einstufung von ‘Equal-weight’ auf ‘Overweight’ nach oben gesetzt. Gleichzeitig wurde das Kursziel von 53 auf 45 EUR reduziert. Die Aktie notiert aktuell unter 30 EUR. Analyst Manfredi Bizzarri sieht jetzt den Einstiegszeitpunkt bei Steico gekommen. Es gäbe zwar weiter Gegenwind durch die Baubranche und Wettbewerber, allerdings seien die Erwartungen jetzt wohl am Tiefpunkt. Bald sollte das Unternehmen wieder wachsen, denn die Nische von Steico ist langfristig attraktiv.
Fazit
Spannende Analysteneinschätzung, allerdings hat Steico seit dem Allzeithoch auch um mehr als 80 % korrigiert. Dadurch dürfte wohl schon einiges an schlechten Nachrichten eingepreist sein. Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen sprechen dafür, dass das Dämmstoffgeschäft wachsen dürfte. Nachhaltige Dämmstoffe wie die von Steico dürften besonders gefragt bleiben. Das Unternehmen ist daher als Wachstumswert abzusehen und wird aktuell aber unter dem langfristigen KGV von 19 bewertet. Allein durch den Analystenkommentar konnte die Aktie bereits deutlich zulegen.
Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos
Du willst tägliche Marktupdates, Tradingideen, Echtgelddepots und bei einer der aktivsten Tradingcommunitys dabei sein? Dann teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und tauche ein in die Welt des aktiven Handels.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte
Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Steico.
Weitere spannende Themen