Blogartikelbild wikifolio: 3×3 Wege, den DAX zu schlagen
Lesezeit: Ca. 4 Minuten

wikifolio: 3×3 Wege, den DAX zu schlagen

Vom Rohrkrepierer zum Highflyer: Der DAX hat seit seinem Tief im Oktober letzten Jahres fast 34 Prozent zugelegt. Und in diesem Zeitraum sogar den Nasdaq 100 geschlagen. Fun Fact: Auf 3-Jahres-Sicht kommt das deutsche Börsenbarometer auf fast exakt denselben Zugewinn. Das muss deutlich besser gehen.

Quelle: wikifolio.com

Und tut es auch. Zwar waren die zurückliegenden Jahre für Börsianer äußerst schwierig (Stichwort: Corona und Ukraine-Krieg), aber den DAX zu schlagen, war möglich. Das beweisen die wikifolio Trader. Die Besten unter ihnen können einen überzeugenden Track Record vorweisen, der das deutsche Börsenbarometer in den Schatten stellt.

Einfach besser als der Index

Sie haben in der Vergangenheit den Index auf unterschiedliche Weise geschlagen. Hier sind 3 Wege, den DAX zu schlagen – und jeweils 3 wikifolios von vielen, die das geschafft haben.

Es gibt 3 Wege, einen Index zu schlagen, je nachdem, wieviel Risiko man bereit ist, einzugehen. Ob risikoscheu oder risikofreudig, pro Weg zeigen wir 3 wikifolios, die das geschafft haben. Für Interessierte zeigt die Grafik außerdem, wie die DAX-Aktien im Vergleich abschneiden (Grafik basiert auf den zurückliegenden 3 Jahren).

In der Auswahl:

Alle wikifolios, die zumindest drei Jahre alt sind und in deren Zertifikat zumindest 100.000 Euro investiert sind. Außerdem soll die Performance möglichst breit (mit vielen Aktien) erwirtschaftet worden sein, um Glückstreffer auszuschließen (gemessen anhand des Herfindahl-Index basierend auf den Gewinnen der letzten drei Jahre, einer Kennzahl zur Konzentrationsmessung – je niedriger desto besser). Und: Mehrfachnennung derselben wikifolios ausgeschlossen. (Daten per 12.06.2023; Performance- und Vola-Vergleich basierend auf den letzten 3 Jahren)

Weg 1: Weniger Volatilität, ähnliche Rendite – so geht‘s

Weniger Risiko eingehen, aber trotzdem eine ähnliche Performance wie das deutsche Börsenbarometer erzielen? 3 Top-Trader zeigen, dass es geht.

Die wikifolios Spezialwerte, Trendfollowing Deutschland und Nebenwerte Europa schneiden auf 3-Jahres-Sicht besser ab als der DAX. Die Performance pro Jahr ist ähnlich hoch, während die Volatilität und somit das Risiko durch die Bank deutlich geringer als die des Vergleichsindex ist.

Weg 1, den DAX zu schlagen, hört sich gut an? Dann bleib dran und erfahre mehr über die 3 Top-wikifolios mit gering(er) Volatilität

Weg 2: Der goldene Mittelweg – mehr Performance bei ähnlichem Risiko

Wer auf Outperformance zwar nicht verzichten, dabei aber auch kein übermäßiges Risiko eingehen will, setzt auf den Mittelweg. Auch hier gibt es drei Top-Trader, deren Track Record keine Wünsche offen lässt.

Mit Carpe diem Aktientrading, Katjuscha Research spekulativ und Special Situations long/short waren die vergangenen drei Jahre außerordentlich erfolgreich. Die verantwortlichen Trader schafften trotz des Bärenmarktes, der die Börsen massiv belastete, ein hohe zweistellige Performance. Die Volatilität behielten die Trader dabei im Griff. Sensationelle Leistung!

Eher ein Typ für die goldene Mitte? Dann geht’s hier weiter: Bis zu 30 Prozent pro Jahr – so schlagen 3 wikifolio Trader den DAX

Weg 3: Der Kick fürs Depot!

Wer den Kick für sein Depot sucht und bereit ist, etwas mehr Risiko einzugehen, um tolle Performance zu erzielen, kann sich an Weg 3 samt dieser 3 Top-wikifolios orientieren.

Für Risikofreudige, die einfach Lust auf mehr Rendite haben: UMBRELLA,  Empfehlungen – Newsflow und TanTeo Torpedo Invest lieferten in den zurückliegenden drei Jahren durchwegs hohe Renditen. Simon Weishar kommt in diesem Zeitraum mit seinem wikifolio etwa auf sagenhafte 77 Prozent pro Jahr. Der DAX kann da deutlich nicht mithalten. Diese wikifolios lassen jeden Vergleichsindex wie einen Rohrkrepierer aussehen. Viel Spaß dabei!

Risiko eingehen, kein Problem? Den DAX alt aussehen lassen, klingt gut? Dann sind hier 3 Top-wikifolios für Risikofreudige

Lust auf noch mehr Outperformance?

Im wikifolio Magazine sehen wir uns regelmäßig die besten wikifolios der Plattform im Detail an.

Jetzt Newsletter abonnieren!

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Loading...

Weitere Artikel

Profilbild wikifolio
15.01.2024 19:04
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Die zweite Handelswoche des neuen Jahres verlief deutlich freundlicher als der Start. Vor allem die schon 2023 gut gelaufenen Aktien konnten im Kurs zulegen. Dazu zählt zum Beispiel der MDAX-Titel Hochtief, um den sich Übernahmegerüchte ranken. Welche...

Profilbild wikifolio
11.12.2023 18:09
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Bei einem DAX auf Allzeithoch und deutlich weniger stark gestiegenen Nebenwerten kam es in der abgelaufenen Woche bei mehreren Einzelaktien zu starken Kursausschlägen in beide Richtungen. Neben Geschäftszahlen und mal wieder schlechten Nachrichten aus...

Profilbild wikifolio
20.11.2023 16:42
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Die Aktienmärkte haben gerade hierzulande in den vergangenen Tagen ordentlich zulegen können. Dazu haben zahlreiche Titel beigetragen, die überdurchschnittlich gut abschneiden konnten. Es gab aber auch Werte, die aus bestimmten Gründen massiv unter Druck...

Profilbild wikifolio
18.09.2023 18:33
wikifolio: Die heißesten Aktien der letzten Woche

Der Boom bei Cannabis-Aktien hat vielen Marktteilnehmern auch in der abgelaufenen Woche schöne Kursgewinne beschert. Ebenfalls positiv, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß, lief es für die deutschen Banken im Zuge der EZB-Sitzung. Bei BioNTech hingegen...