Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

25.01.2023 22:16

Blogartikelbild Über den Erwartungen: Tesla präsentiert die Zahlen zum 4. Quartal

Über den Erwartungen: Tesla präsentiert die Zahlen zum 4. Quartal

Tesla hat die Zahlen zum 4. Quartal 2022 veröffentlicht und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Elektroautohersteller hat sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn pro Aktie beeindruckt. Bevor wir tiefer in die jüngsten Ergebnisse einsteigen, werfen wir einen Blick auf das vorherige Quartal und die Nachrichten der letzten Zeit.

Erwähnte Aktie

Aktienverlinkung: US88160R1014

Vorherige Quartalszahlen, Nachrichten und vergangene Auslieferungszahlen

Im 3. Quartal 2022 hat Tesla einen Gewinn pro Aktie von 1,05 USD erzielt, was eine Steigerung von 0,04 USD im Vergleich zu den Erwartungen der Analysten bedeutete. Der Umsatz des EV-Herstellers betrug 21,45 Milliarden USD und stieg im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 55,9 %. Dennoch verfehlte man die Erwartungen um 510 Millionen USD.

In Bezug auf die Produktion und Auslieferung hat Tesla im 3. Quartal über 365.000 Fahrzeuge produziert und über 343.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Ein Überblick zu den Auslieferungen der vergangenen Quartale.

Tesla: Ausgelieferte Fahrzeuge Q1 2020 – Q4 2022

Immer mehr Analysten betrachten die jüngsten Preissenkungen von Tesla positiv auf lange Sicht, obwohl sie kurzfristig die Margen beeinflussen. Es wird erwartet, dass Tesla durch die neue Preisgestaltung Marktanteile gewinnen könnte, da die Konkurrenz Schwierigkeiten hat, die Preise zu senken.

Analysten wie Philippe Houchois von Jefferies betrachten Tesla immer noch als Branchen-Trendsetter, warnen aber vor einer holprigen Entwicklung. John Murphy von der Bank of America glaubt, dass die Gründe für die Preissenkungen in der zunehmenden Konkurrenz, einer schwächeren Nachfrage und einer Verdrängungsstrategie zusammenhängen. Stephen Reitman von Societe General betonte, dass die Preismaßnahmen von Tesla zeigen, dass die Nachfrage nicht unbegrenzt war, aber auch strategische Vorteile bei den Marktanteilen mitbrächten.

Der Analyst von Jefferies hat das Kursziel für Tesla von 350 USD auf 180 USD gesenkt, behält jedoch das “buy“-Rating bei. Im Gegensatz dazu hat der Analyst der Bank of America das Rating auf “neutral” belassen und das Kursziel auf 130 USD reduziert.

Die alles entscheidende Frage: Wie fiel nun das 4. Quartal aus?

Die Zahlen zum 4. Quartal

Tesla erzielte im 4. Quartal einen Umsatz in Höhe von 24,3 Milliarden USD und übertraf damit die Erwartungen von 24,16 Milliarden USD. Beim Gewinn pro Aktie erzielte der EV-Pioneer 1,19 USD, erwartet wurden 1,12 USD.

Der Free Cashflow betrug 1,42 Milliarden USD, was unter den Erwartungen von 2,40 Milliarden USD lag. Es wurde außerdem angekündigte, dass Tesla im Jahr 2023 1,8 Millionen Autos produzieren und eine langfristige Wachstumsrate von 50 % pro Jahr anpeilen wird. Der Cybertruck ist auf dem Weg zum Produktionsstart in diesem Jahr.

Im 4. Quartal wurden zudem 439.000 Fahrzeuge produziert und 405.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Somit stiegen im Gesamtjahr 2022 die Auslieferungen der Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um 40 % auf 1,31 Millionen, während die Produktion um 47 % auf 1,37 Millionen gestiegen ist. Das Unternehmen hat dabei den Übergang zu einer ausgeglicheneren regionalen Verteilung der Fahrzeugproduktion fortgesetzt, was zu einem Anstieg der Fahrzeuge in Transit am Ende des Quartals geführt hat.

Die Aktie war am Mittwochabend nachbörslich leicht im positiven Bereich.

Technische Einordnung

Die Tesla-Aktie befindet sich seit Oktober 2021 in einem Abwärtstrendkanal. Aus charttechnischer Sicht ist es von entscheidender Bedeutung, die Widerstandslinie bei ca. 167 USD nachhaltig zu überschreiten, um einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren.

Wenn dies gelingt, könnte die Aktie mittelfristig bis zur nächsten Widerstandslinie von ca. 214 USD ansteigen. Derzeit dient die Marke von 126 USD als Unterstützungslinie. Sollte der Aktienkurs unter dieser Marke fallen, wäre das 52-Wochen-Tief von ca. 103 USD die nächste Unterstützungslinie.

Übrigens: Im Fokus der Trader: 4 interessante Aktien für die Watchlist!

Loading...

Weitere spannende Themen

JPMorgan zieht davon: Die vier US-Banken unter der Lupe!
Uber kooperiert mit Nvidia – Werden Robotaxis bald Realität?