Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

20.12.2022 15:58

Blogartikelbild Trotz schlechter Nachrichten: Über 40 % Kurspotenzial für Apple!

Trotz schlechter Nachrichten: Über 40 % Kurspotenzial für Apple!

Aufgrund der erneut gesenkten Prognose für die iPhone-Auslieferungen, hat der JP Morgan-Analyst Samik Chatterjee das Kursziel für die Apple-Aktie gesenkt. Dennoch besteht seiner Einschätzung zufolge weiterhin ein Aufwärtspotenzial von über 40 %. Was sind die Gründe für die gesenkte Prognose?

Reduzierte Schätzungen

Der JP Morgan-Analyst reduzierte die Schätzungen für die iPhone-Auslieferungen von 74 Millionen auf 70 Millionen Stück und senkte das Kursziel für die Aktie auf 190 USD. Chatterjee berief sich dabei auf Herausforderungen in der Lieferkette infolge von Werksschließungen. Die Kürzung berücksichtigt einen Rückgang von 2 Millionen iPhone 14 Pro und Pro Max Einheiten.

“Während sich die rasche Verlängerung der Vorlaufzeiten für das iPhone 14 Pro / Pro Max verlangsamt hat und in den letzten Wochen sogar rückläufig war, bleibt sie im Vergleich zu den Vorlaufzeiten, die vor dem Covid-Ausbruch in Zhengzhou zu beobachten waren, immer noch erhöht.”

JP Morgan-Analyst Samik Chatterjee

Chatterjee fügte noch hinzu, dass der Lieferengpass bis zum Ende des Jahres anhalten und den typischen saisonalen Aufschwung der Volumina beeinträchtigen dürfte.

Der JP Morgan-Analyst hatte zuvor die Schätzungen für den Monat Dezember um acht Millionen Einheiten gesenkt, wobei fünf Millionen weniger Pro und drei Millionen andere iPhone-Lieferungen berücksichtigt wurden.

Rückgang von 5 % im Jahresvergleich

Während der Analyst die Lieferprognose für den aktuellen Zeitraum reduzierte, erhöhte er die Schätzungen für das März-Quartal von 61 Millionen auf 63 Millionen, in der Erwartung, dass dieser Zeitraum einen Teil der Ausfälle aus dem Dezember wieder wettmachen werde.

In Anbetracht dessen erwartet Samik Chatterjee nur eine bescheidene Auswirkung auf die Schätzungen für das Geschäftsjahr 2023 und die generelle Nachfrage, da Apple-Kunden in der Regel bereit seien, Verzögerungen abzuwarten. Seine Prognose geht nun von 235 Millionen iPhone-Lieferungen für das Gesamtjahr aus, was gegenüber der vorherigen Schätzung von 237 Millionen einen Rückgang von 5 % im Jahresvergleich bedeutet.

Die Apple-Aktie ist in diesem Jahr um mehr als 25 % gefallen, wobei das neue Kursziel von JPMorgan ein Aufwärtspotenzial von fast 44 % gegenüber dem aktuellen Kurs impliziert.

Technische Einordnung

Der Chart der Apple-Aktie

Die Apple-Aktie befindet sich derzeit unter der Unterstützungslinie von ca. 134 USD. Aus charttechnischer Sicht könnte der Wert bis an die Marke von ca. 122 USD fallen, wobei eine anschließende Aufwärtsbewegung bis an die 150 USD-Marke möglich wäre.
Siehe auch: Über 20 % Kurspotenzial für diese Streaming-Aktie!

Loading...

Weitere spannende Themen

Next big thing bei Meta & wird AMD das neue Nvidia?
Drei unbekannte Dividendenaktien für dein Langfristdepot!