Blogartikelbild Teamviewer – Befreiungsschlag dank Ronaldo?
Profilbild Michael Flender

Michael Flender

28.08.2021 10:35

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Teamviewer – Befreiungsschlag dank Ronaldo?

Normalerweise haben Börse und Fussball wenig gemeinsam – abgesehen von der Clubs, die an der Börse notiert sind. Im Falle des Wechsels von Cristiano Ronaldo von Juventus Turin zu Manchester United könnte das aber anders sein.

Wir erinnern uns: Die Teamviewer Aktie ist nach dem Werbedeal mit United massiv abgestürzt, die Prognose wurde wegen der Werbeausgaben gesenkt. Das kam bei Anlegern und Analysten nicht gut an. Seit dem befindet sich die Aktie im Abwärtstrend. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass das Unternehmen hochprofitabel ist, die bereinigte EBIDTA-Marge soll mittelfristig bei 50% liegen.

Zuletzt konnte sich die Aktie schon etwas stabilisieren – denn Corona-Profiteure haben durch die Delta-Variante wieder etwas aufwind. CEO Oliver Steil sprach bei den Halbjahreszahlen Anfang August von steigender Dynamik und Rückenwind fürs zweite Halbjahr. Es gab zuletzt auch viele Insiderkäufe des Managements, die den Optimismus teilen. Die Trendwende brachte all das aber nicht. Vielleicht jetzt aber Cristiano Ronaldo?

Die Werbewirkung der Fussball-Ikone sollte man nicht unterschätzen. 334 Millionen Menschen folgen ihm auf Instagram (PS: gestern waren es 333 Mio.), sein Trikot wird sich Millionenfach verkaufen, vor allem auch in Asien, wo Manchester United viele Fans hat.

CR7-Instagram Account
ManU Trikot mit Teamviewer

Die Markenbekanntheit könnte durch ihn einen riesigen Schub erfahren. Mittelfristig könnte das dann auch auf die Abozahlen durchschlagen, zumal TeamViewer sich zuletzt im Bereich der Augmented Reality. Die Aktie hat durch die Meldung am Freitag den Abwärtstrend erstmal geknackt. Es wird spannend, ob diese Trendwende nachhaltig ist.

Bei Goldesel-Premium sind wir im Trade-Republic Depot aktuell in der Aktie positioniert und spekulieren auf eine kleine Rally. Du willst alle Trades in Echtzeit über Telegram sehen? Dann schaue dir die Goldesel-Premium Mitgliedschaft an und lerne von den Besten.

Loading...
Analyse: Wachstums-Champion der Telemedizin

Hims & Hers ist ein amerikanisches Telemedizin-Unternehmen, dass sich auf diskrete Diagnosen und den Verkauf von verschreibungspflichtigen aber auch rezeptfreien Medikamenten spezialisiert hat, die man für gewöhnlich lieber nicht in der Apotheke...

Walt Disney: mit Apples Hilfe auf die virtuelle Bühne

Vor einer Woche stellte Apple auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) die neue „Vision Pro“ vor. Seit dem wurde viel über die Brille geredet: über das Design, das einer Skibrille ähnelt; über den Preis, der den Bau eines Heimkinos erschwinglich...

Unity: der wahre Profiteure von Apples WWDC23 Konferenz?

Wenn man rein auf die Kursreaktion der Aktie guckt, dann war nicht die Apple Aktie der große Profiteur der gestrigen Konferenz zur WWDC23, sondern eine andere Aktie. Neben der Präsentation des lang ersehnten „one more thing“ und den langen Ausführungen...

Perlen aus dem DAX: Deutsche Post

Angefangen hat alles vor über 500 Jahren, mit lokalen Poststationen, die mehr waren als nur die Geburtsstunde des neuzeitlichen Postwesens. Denn seit ihrem ersten Erscheinen um 1490, waren die Poststationen Treffpunkt, Gasthaus, Herberge, Tausch- und...