Blogartikelbild S&P 500: Goldman-Sachs-Analyst senkt die Gewinnschätzungen
Lesezeit: Ca. 2 Minuten

S&P 500: Goldman-Sachs-Analyst senkt die Gewinnschätzungen

Zinssteigerungen, Inflation, Lieferengpässe und Margendruck: Diese Faktoren belasten den S&P 500. Aus diesen Gründen äußerte sich nun ein Analyst der Investmentbank Goldman Sachs pessimistisch, was das mittelfristige Gewinnpotenzial des US-amerikanischen Aktienindex betrifft.

Margendruck belasten die Gewinne

GoldmanSachs-Analyst David J. Kostin hat die Gewinnschätzungen für den S&P 500 Index für jedes Jahr bis 2024 gesenkt und erklärt, der Margenrückgang im 3. Quartal signalisiere weitere Schmerzen.

Die Erträge werden im nächsten Jahr stagnieren, nachdem sie zuvor um 3 % gewachsen waren, so der Analyst. Dabei soll das September-Quartal den ersten Margenrückgang seit der Pandemie markieren.

“Wir glauben, dass die Margen des S&P 500 Index nach unten gedreht haben und senken unsere Schätzungen, um einen größeren Margenrückgang zu berücksichtigen”, schrieb Kostin in einer Notiz. “Wir prognostizieren, dass die Margen des S&P 500 ohne Energie im Jahr 2022 um 0,86 % und im Jahr 2023 um 0,50 % schrumpfen und auf das Niveau vor der Pandemie 2019 von 11,3 % zurückkehren werden.”

Senkung der Gewinnschätzungen

Die Goldman-Strategen senkten die Gewinnschätzungen für dieses Jahr auf 224 USD von 226 USD, für das nächste Jahr auf 224 USD von 234 USD und für 2024 auf 237 USD von 243 USD. Die Revision bedeutet ein jährliches Wachstum von 7 %, 0 % bzw. 5 %.

Die Jahresendziele für den S&P 500 wurden für 2022 und 2023 unverändert bei 3.600 und 4.000 Punkten belassen. Das würde bedeuten, dass der Index bis zum Ende dieses Jahres um 4,5 % fallen könnte.

Zwar wurden die Schätzungen für 2023 deutlich gesenkt, aber es bestehen weitere Risiken für einen Rutsch, da der Gewinn pro Aktie des S&P 500 Index während einer Rezession um weitere 11 % fallen könnte, so die Strategen.

Technische Einordnung

Der Chart vom S&P 500 im Abwärtstrend

Der S&P 500 ist seit Ende 2021 in einem starken Abwärtstrend gefangen, wobei der Index über 20 % vom Allzeithoch entfernt ist. Sollte sich der S&P 500 weiter in Richtung Jahrestief bewegen, könnten bei Durchbrechen dieser Marke weitere Kursverluste folgen.

Loading...

Weitere Artikel

Allianz: Die beste Versicherungsaktie?

Die Allianz ist eine Aktie, die viele Investoren in ihren Langfristdepots haben. Doch was sind die europäischen Alternativen und wie genau funktionieren die Geschäftsmodelle der Versicherungsunternehmen ?

Zwei Hotstocks vor dem Turnaround?

In den letzten Wochen haben neben der Erholung am Gesamtmarkt insbesondere Nebenwerte bewiesen, dass dort stellenweise erhebliches Rebound-Potential vorliegt. Viele weniger liquide Unternehmen wurden trotz teilweiße starker Zahlen mit dem Gesamtmarkt...

Ist ein ETF das bessere Tagesgeld?

Die Anleiherenditen sind weiterhin auf einem sehr hohen Niveau und belasten den Aktienmarkt. Insbesondere die Renditen kurzlaufender Anleihen befinden sich nahe der Hochs. Dadurch wird die Assetklasse zu einer interessanten Alternative zum Aktienmarkt....

Zwei Turnaround-Kandidaten – Rückkehr zu alten Hochs?

Turnaround-Stories können spannende Opportunitäten für die Rendite des eigenen Depots darstellen, sofern vergangene Höchststände der Aktien, bei erfolgreicher Führung und damit operativer Rückkehr zu vergangener wirtschaftlicher Performance des jeweiligen...