Profilbild Dominik Maier

Dominik Maier in Börsennews

01.12.2022 11:14

Blogartikelbild Salesforce-Aktie nach Quartalsergebnis rot – Co-CEO geht

Salesforce-Aktie nach Quartalsergebnis rot – Co-CEO geht

Keine gute Nachrichten von Salesforce: Der amerikanische Cloud-Computing-Anbieter prognostizierte für das kommende Januar-Quartal einen geringer als erwarteten Umsatz und teilte mit, dass Co-CEO Bret Taylor Ende Januar 2023 zurücktreten wird.

Das Oktober-Quartal im Überblick

Die Prognosen von Salesforce fielen eher enttäuschend aus. Das Unternehmen schätzte für das laufende Quartal einen Umsatz zwischen 7,93 und 8,03 Milliarden USD, eine Spanne, deren Mittelpunkt unter der Konsensschätzung der Analysten von 8,02 Milliarden USD lag.

Für das Oktober-Quartal meldete das Cloud-Software-Unternehmen einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,40 USD, der über der Konsensschätzung der Wall Street von 1,22 USD lag. Der Umsatz belief sich auf 7,84 Milliarden USD, was in etwa den Erwartungen der Analysten von 7,83 Milliarden USD entsprach.

Im Earningscall erklärte die Unternehmensleitung, dass die Kaufentscheidungen von Unternehmen im Technologiebereich “stärker hinterfragt” würden und dass bei den Kunden eine große Unsicherheit über das Nachfrageumfeld herrsche.

Co-CEO verlässt das Unternehmen

In einer separaten Pressemitteilung gab das Unternehmen außerdem bekannt, dass Taylor als stellvertretender Vorsitzender und Co-CEO von Salesforce zurücktreten wird. Taylor sagte, er wolle zu seinen “unternehmerischen Wurzeln” zurückkehren. Marc Benioff, der sich die Rolle des CEO mit Taylor geteilt hat, wird alleiniger Chef werden.

Taylor war auch Vorstandsvorsitzender von Twitter, bis Elon Musk im vergangenen Monat die Übernahme des Online-Nachrichtendienstes abschloss.

Die Salesforce-Aktie verlor im bisherigen Jahresverlauf bis zum Handelsschluss am Mittwoch 37 %. Im gleichen Zeitraum ist der technologielastige Nasdaq Composite Index um 27% gesunken.

Die Salesforce-Aktie gab im nachbörslichen Handel nach, und zwar um rund 5% auf 151,80 USD.

Technische Einordnung

Salesforce-Aktie im Abwärtstrend

Die Salesforce-Aktie befindet sich seitdem Hoch aus November 2021 in einem brutalen Abwärtstrend. Aktuell pendelt die Aktie in einer Range zwischen 165 und 138 USD. Sollte die Aktie nach unten durchbrechen, können weitere Kursverluste folgen.

Übrigens: Snowflake-Aktie im freien Fall! Das 3. Quartal im Überblick

Loading...

Weitere spannende Themen

Trump wird wieder Präsident und Palantir geht durch die Decke
Wann kommt der nächste Börsencrash?