Blogartikelbild Perlen aus dem Dax: Allianz SE
Lesezeit: Ca. 6 Minuten

Perlen aus dem Dax: Allianz SE

Mit der Allianz SE betrachten wir heute, nach der Siemens AG, ein weiteres Gründungsmitglied des DAX. Vor über 130 Jahren wurde das deutsche Versicherungsunternehmen damals noch in Berlin gegründet. Heute sitzt das Unternehmen in München und ist eng mit der Stadt verknüpft. Im Jahr 2006 erfolgte die Umwandlung von der Allianz AG in die Allianz SE. Auch wenn die Gesellschaft schon einige Jahre auf dem Buckel hat, verschließt man sich nicht gegenüber neuen Trends, im Gegenteil. Bereits 2016 rief die Allianz gemeinsam mit anderen Versicherern die Initiative B3i mit dem Ziel ins Leben, die Blockchain Technologie zu untersuchen, um Kunden schneller und besser bedienen zu können. Auch beim Thema Nachhaltigkeit versucht man Vorreiter zu sein. Seit 2015 finanziert die Allianz keine kohlebasierten Unternehmensmodelle mehr. Und in 2019 verpflichtete man sich im Rahmen der “Net-Zero Asset Owner Alliance” dazu, sein Investmentportfolio komplett klimaneutral zu gestalten.

„Seit der Gründung der Allianz im Jahr 1890 haben Generationen von Frauen und Männern dafür gearbeitet, die Zukunft unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und ihrer Familien und der Gesellschaft insgesamt zu sichern. Mit ihren Ideen und ihrer Energie haben sie die Allianz zu einem starken und global agierenden Unternehmen geformt.“

Oliver Bäte, Vorsitzender des Vorstands der Allianz SE
Aktienverlinkung: DE0008404005

Geschäft der Allianz

Die Allianz Gruppe ist einer der größten Versicherungskonzerne der Welt. Ihre Hauptmärkte, gemessen am Volumen, sieht die Allianz in Deutschlang, Frankreich, Italien und den USA. Doch neben dem Versicherungsgeschäft ist sie mit ihren Tochtergesellschaften Pimco und Allianz Global Investors auch einer der führenden Vermögensverwalter weltweit.

Versicherungsgeschäft

Schaden- und Unfallversicherung

Im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung ist die Allianz weltweiter Marktführer. In dem Segment bietet das Unternehmen Privat- und Firmenkunden Kraftfahrzeug-, Unfall-, Sach-, allgemeine Haftpflicht- und Reiseversicherungen sowie Assistance-Leistungen an.

Lebens- und Krankenversicherung

Im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung bietet die Allianz ihren Kunden neben den klassischen Versicherungen, wie Risikolebens-, Kapitallebens- und Krankenversicherungen auch diverse Spar- und Anlageprodukte.

Vermögensverwaltung

Ihr Geschäft Vermögensverwaltung hat die Allianz in die Gesellschaften Pimco und Allianz Global Investors verlagert. Dort verwaltet das Unternehmen im Auftrag seiner Kunden Gelder und bietet ein breites Portfolio an Anlageprodukten. Neben den klassischen Assets wie Aktien und Anleihen kommen auch vermehrt Investments im Bereich der alternativen Anlageprodukte, wie Immobilien oder Infrastrukturinvestments hinzu.

Allianz pimco aktie Versicherung Vermögensverwaltung
Quelle: Allianz Fact Sheet – Investors Relations Allianz.com Stand 1.1.2023

Zahlen mit Licht und Schatten

Am 17. Februar 2023 hat die Allianz ihre Zahlen für das abgelaufene Q4 sowie das gesamte Geschäftsjahr 2022 gemeldet.

Q4-Zahlen: Umsatz runter – operatives Ergebnis rauf

Die Quartalsergebnisse fielen durchwachsen aus. Einem Rückgang des Gesamtumsatzes um 4,5 % auf 36,7 Milliarden Euro, steht ein Anstieg des operativen Ergebnisses um 12,7 % auf 4,0 Milliarden Euro gegenüber. Dieses zweigeteilte Bild spiegelt sich auch in den einzelnen Segmenten wider.

Der Umsatz im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung (gemessen als Barwert der Neugeschäftsbeiträge, PVNB) lag mit 16,0 Milliarden Euro deutlich unter dem Vorjahr von 19,8 Milliarden Euro. Dieser Umstand ist im Wesentlichen auf ein schwächeres Einmalgeschäft in Deutschland zurückzuführen.

Allerdings konnte dank einer höheren Marge und positiven Ergebnissen aus Variable-Annuity-Produkten, das operative Ergebnis um 50,5 % gesteigert werden.

Im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung sah es genau umgekehrt aus. Hier stieg der Umsatz um 11,7 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis litt unter höheren Schäden und sank um 5,4 % auf 1,5 Milliarden Euro.

Die Vermögensverwaltung fiel den allgemeinen Marktbedingungen zum Opfer. Sowohl die operativen Erträge als auch das operative Ergebnis lagen 15,2 % bzw. 22,2 % unter dem Vorjahresquartal. Das verwaltete Vermögen für Dritte reduzierte sich gegenüber dem Q3 2022 um 91 Milliarden Euro auf 1,635 Billionen Euro.

2022: Operatives Rekordergebnis und Dividendensteigerung

Beim Blick auf Zahlen des Geschäftsjahres 2022 hellt sich das Bild etwas auf. Hier konnten sowohl der Gesamtumsatz auf 152,7 Milliarden Euro (+ 2,8 %) als auch das operative Ergebnis auf 14,2 Milliarden Euro (+ 5,7 %) gesteigert werden. Doch auch hier ist der Effekt etwas verzerrt.

Während das operative Ergebnis sowohl im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung (+ 8,4 % auf 3,2 Mrd. Euro), als auch im Bereich Lebens- und Krankenversicherung (+ 5,4 % auf 5,3 Mrd. Euro) gesteigert werden konnte und nur der Bereich der Vermögensverwaltung rückläufig war (- 8,3 % auf 3,2 Mrd. Euro), sorgt beim Umsatz lediglich der Bereich der Schaden- und Unfallversicherung für eine Anstieg auf Gesamtjahressicht. Hier konnte der Umsatz um + 9,5 % auf 70,0 Milliarden Euro gesteigert werden und damit den Rückgang in den anderen Bereichen mehr als kompensieren. Der PVNPB in der Lebens- und Krankenversicherung fiel um – 6,8 %, auf 65,5 Milliarden Euro, der operative Ertrag im Bereich Vermögensverwaltung um – 1,9 % auf 8,2 Milliarden Euro.

Freuen können sich Aktionäre in jedem Fall über eine gesteigerte Dividende. Eine Ausschüttung pro Aktie von 11,40 Euro bedeutet ein Plus von 5.6 % gegenüber dem Vorjahr.

Allianz Versicherung aktie KGV kbv Kennzahlen Rendite Dividende
Die aktuellen Kennzahlen der Allianz. KGV und KBV auf Basis der 2022 Zahlen

In Seitwärtsrange gefangen?

Ein Plus von knapp 10 % seit Anfang des Jahres. Seit dem letzten markanten Tief im September 2022 sind es sogar + 40 %. Klingt nach einer erfolgreichen Zeit für die Aktie der Allianz. Und wenn es nach den Aktionären geht kann es gerne so weiter gehen.

Doch wenn man einmal etwas rauszoomt, sieht das Chartbild etwas durchwachsener aus. Im Wochenchart ist gut zu sehen, wie die Aktie seit einige Jahren in einer großen Seitwärtsphase läuft. Und aktuell laufen wir an das obere Ende der Range. Es wird spannend, ob die Aktie es in diesem Anlauf schafft, die Range nach oben zu verlassen.

Das Bild im Tageschart kann man als Unterstützung der Optimisten sehen. Seit dem Tief im September hat sich ein lehrbuchmäßiger Aufwärtstrend mit höheren Hochs und höheren Tiefs gebildet. Bei der letzten Korrektur zeigte die Aktie eine schöne Reaktion auf die 50-Tages-Linie und drehte dort wieder nach oben. Allerdings zeigte die Aktie auch am letzten höhere Hoch bereits eine Reaktion auf die übergeordnete Widerstandszone. Sollte das Hoch erneut herausgenommen werden und der Trend damit fortgesetzt werden, könnte der nächste Ausbruchsversuch gestartet werden.

Die nächsten Tage oder Wochen werden zeigen was stärker ist, der aktive Aufwärtstrend auf der kleineren oder die Widerstandszone auf der höheren Zeiteinheit. So lange der Markt sich nicht entschieden hat, sollte man sich auf beide Szenarien vorbereiten.

Wer eines der beiden Szenarien, im Fall der Bestätigung, mit einem Knock-Out-Zertifikat umsetzen möchte, findet z.B. bei der Citi sowohl eins für das mögliche Long-Szenario: KB9UB0 (Hebel 3,2) als auch für das möglich Short-Szenario: KH2YD1 (Hebel 3,2).

Fun Fact zur Allianz

Es gibt weltweit 7 Sportstätten die „Allianz“ im Namen tragen. Neben der „Allianz Arena“ in München, sponsort der Konzern auch die folgenden Stadien:

– Allianz Stadium, Sydney

– Allianz Field, St. Paul, Minnesota

– Allianz Riviera, Nizza

– Allianz Parque, Sao Paulo

– Allianz Stadion, Wien

– Allianz Stadion, Turin

Damit ist die Allianz nicht nur mit ihren Versicherungsprodukten rund um den Globus vertreten.

Du willst wissen, welche Perle aus dem DAX und weitere spannende Aktien Michael aktuell auf der Watchlist für einen Kauf ins Langfristdepot hat? Dann schau unbedingt hier nach: Kaufkandidaten für das Langfristdepot.

Und falls du noch keine Goldesel Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen hast:

Teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich

Jetzt kostenlos testen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Transparenzhinweis

Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Loading...

Weitere Artikel

Walt Disney: mit Apples Hilfe auf die virtuelle Bühne

Vor einer Woche stellte Apple auf seiner Worldwide Developers Conference (WWDC) die neue „Vision Pro“ vor. Seit dem wurde viel über die Brille geredet: über das Design, das einer Skibrille ähnelt; über den Preis, der den Bau eines Heimkinos erschwinglich...

Unity: der wahre Profiteure von Apples WWDC23 Konferenz?

Wenn man rein auf die Kursreaktion der Aktie guckt, dann war nicht die Apple Aktie der große Profiteur der gestrigen Konferenz zur WWDC23, sondern eine andere Aktie. Neben der Präsentation des lang ersehnten „one more thing“ und den langen Ausführungen...

Energiekontor: Gut aufgestellt für eine windige Zukunft

Ausgelöst von starken Zahlen einiger Unternehmen aus dem Sektor laufen die Aktien im Bereich der regenerativen Energien seit vergangener Woche wieder erfreulich. Auch in dieser Woche gesellten sich u.a. SFC Energy, Encavis und Energiekontor mit guten...

Perlen aus dem DAX: Deutsche Post

Angefangen hat alles vor über 500 Jahren, mit lokalen Poststationen, die mehr waren als nur die Geburtsstunde des neuzeitlichen Postwesens. Denn seit ihrem ersten Erscheinen um 1490, waren die Poststationen Treffpunkt, Gasthaus, Herberge, Tausch- und...