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Perlen aus dem Dax: Airbus SE

Mit Airbus betrachten wir heute ein eher ungewöhnliches Unternehmen aus dem Dax. Ungewöhnlich nicht aufgrund des Geschäfts, denn als Europas größtes Luft- und Raumfahrtsunternehmen ist man in einem industrielastigen Index wie dem Dax richtig aufgehoben. Ungewöhnlich deshalb, weil der Hauptsitz von Airbus in den Niederlanden ist und sich die Konzernzentrale in Frankreich befindet. Mit einem sogenannten Zweitlisting ist die Aktie von Airbus neben der Börse in Paris aber auch an der Frankfurter Börse gelistet und schaffte 2021 den Sprung in den Dax.

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Airbus.com
Aktienverlinkung: NL0000235190

Geschäft von Airbus

Zur Airbus Group gehören mit dem zivilen Flugzeugbauer Airbus, dem Hubschrauber-Hersteller Eurocopter und das Raumfahrtunternehmen Astrium drei Unternehmen, die für die unterschiedlichen Bereiche des Geschäfts verantwortlich sind. Der Konzern weist daher selbst drei wesentliche Geschäftssegemente aus.

Im kleinen Bereich „Security“ bietet Airbus zusätzlich Dienstleistungen zum Thema Cybersecurity, Schutz kritischer Infrastruktur, öffentlicher Sicherheit, Seesicherheit und Krisenmanagement an.

Airbus – zivile Luftfahrt

Im Bereich der zivilen Luftfahrt bündelt Airbus die Entwicklung, Herstellung, das Marketing und den Vertrieb von kommerziellen Passagierflugzeugen mit mehr als 100 Sitzplätzen. Weiterhin ist dort das Geschäft mit Frachtflugzeugen und regionalen Propellerturbinen-Flugzeugen aufgehangen. Neben kompletten Flugzeugen vertreibt Airbus in diesem Bereich einzelne Flugzeugkomponente und bietet Dienstleistungen wie den Flugzeugumbau und andere mit den hergestellten Flugzeugen verbundene Dienstleistungen an.

Airbus Helicopters – Hubschrauber

Im Bereich der Helikopter wird das gesamte zivile und militärische Geschäft mit Hubschraubern ausgewiesen. Auch hier bietet Airbus die komplette Bandbreite an: von der Entwicklung und Herstellung über Vermarktung und Vertrieb bis hin zu umfassenden Dienstleistungen mit Bezug auf Hubschrauber.

Airbus Defence and Space – Rüstung und Raumfahrt

Airbus ist einer der größten Rüstungskonzerne der Welt. Im dritten Geschäftssegment bündelt das Unternehmen das Geschäft mit militärischen Flugzeugen. Die angebotenen Maschinen decken dabei mit Kampf- und Missionsflugzeugen sowie Transport- und Tankflugzeugen den gesamten militärischen Bedarf ab. Auch hier umfasst das Angebot neben Design, Entwicklung, Lieferung und Support der Flugzeuge, ebenso umfassende Dienstleistungen rund um die Flugzeuge.

Weiterhin sind in dem Segment die Aktivitäten rund um das Thema Raumfahrt enthalten. Dazu gehören u.a. das Design, die Entwicklung und Support von zivilen und verteidigungstechnischer Weltraumsysteme für Telekommunikation, Erdbeobachtung, Navigation, Wissenschaft und Orbitalsysteme.

Auch die Forschung und Entwicklung im Bereich unbemannter Flugsysteme erfasst Airbus hier.

Airbus aktie Segmente Geschäft aktie Flugzeuge Helikopter zivil militärisch Rüstung
Die Geschäftsfelder der Airbus Group; Quelle: Airbus.com.

Auslieferungszahlen unter den Erwartungen – solides Finanzergebnis

Im Dezember 2022 meldete Airbus, dass die angestrebten Auslieferungszahlen von „um die 700“ zivilen Flugzeugen für 2022 nicht mehr erreichbar seien. Gleichzeitig bestätigte man zu dem Zeitpunkt jedoch die finanzielle Jahresprognose.

Am 16. Februar 2023 meldete Airbus dann die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022. Ein Umsatz von 58,8 Milliarden EUR bedeutet einen Anstieg von ca. 13 % gegenüber dem Vorjahr. Den mit Abstand größten Anteil am Umsatz hat das Geschäft mit zivilen Flugzeugen mit einem Umsatzanteil von gut 70 %. Gleichzeitig konnte der Bereich auch mit am stärksten wachsen. So lag der Umsatz bei 41,4 Milliarden EUR und damit + 15 % über dem Geschäftsjahr 2021. Das adjustierte Ergebnis konnte ebenfalls gesteigert werden. Mit 5,6 Milliarden EUR übertraf man das Vorjahr um knapp 700 Millionen EUR, ein Zuwachs um 16 %. Dies bedeutet ein adjustiertes Ergebnis pro Aktie von 5,40 EUR.

Aktionäre können sich zudem über eine deutlich gesteigerte Dividende freuen: 1,80 EUR will man pro Aktie ausschütten. Gegenüber den 1,50 EUR des Vorjahres ist das ein Plus von 20 %.

Beim Ausblick bleibt das Unternehmensmanagement optimistisch. Man geht nicht von weiteren Verwerfungen in der Weltwirtschaft und damit verbunden Problemen in den Lieferketten und der Nachfrage im Luftverkehr aus. Ziel für 2023 ist die Auslieferung von 720 zivilen Flugzeugen und ein adjustiertes Ergebnis von 6,0 Milliarden EUR.

Airbus Kennzahlen KGV KBV Umsatz Marktkapitalisierung Dividende
Die aktuellen Kennzahlen von Airbus. KGV und KBV auf Basis der 2022 Zahlen.

Unterstützungszone als Startbahn Richtung Allzeithoch?

Die Aktie befindet sich aktuell „nur“ knapp 15 % unter ihrem Allzeithoch aus dem Januar 2020. Seit dem Corona-Tief im März 2020 ging es langsamer aufwärts als beispielswiese beim DAX, jedoch relativ stetig bergauf.

Die Aktie zeigt eine gute Reaktion an der Unterstützungszone. Das Chartbild nach den Meldungen der Quartalszahlen könnte sich wiederholen.

Aktuell ergibt sich ein interessanten Chartbild, denn nach den letzten gemeldeten Quartalszahlen könnten sich die Ereignisse im Kurs wiederholen. Im Anschluss an die Meldung der Zahlen zog der Kurs an, um dann in eine mehrtägige Konsolidierungsphase überzugehen (schwarz-graue Zonen im Chartbild). Wie Ende November kippte der Kurs auch dieses Mal nach unten weg. Beim letzten Mal fing sich die Aktie relativ schnell und zog dann doch wieder nach oben. Sollte sich der Kurs auf dem aktuellen Niveau von 118 EUR stabilisieren, würde dies auch von der Länge der Korrektur gut passen. Helfen könnte hier die Unterstützungszone im Bereich 112,5 bis 115,5 EUR. Diese entspricht passenderweise genau der Konsolidierungszone nach den letzten Zahlen. Sollte sich die Situation wiederholen und der Rücksetzer gekauft werden, wäre die nächste Widerstandszone der Bereich von 138 bis 139,50 EUR um das Allzeithoch. Die Reaktion auf die Unterstützungszone vom Montag sieht vielversprechend aus.

Bei wenig volatilen Aktien wie Airbus bietet sich die Möglichkeit, mittels eines Derivats an einer möglichen Trendumkehr zu partizipieren. Mit einem moderaten Hebel von 3,7 stellt das Derivat mit der WKN TT5SCQ ein denkbares Produkt dar.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte

Der Autor ist im besprochenen Wertpapier bzw. Basiswert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Transparenzhinweis

Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der Goldesel Trading & Investing GmbH in einer Geschäftsbeziehung stehen. Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

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